|
Hallo! Bei warmem Motor trennt meine Kupplung oft nicht mehr. Bei kaltem Motor ist alles o. k. Motor ist gerade beim Überholen und der Motorenbauer sagt, die Kupplung sei in Ordnung. Aber es gibt eine blanke Stelle an der Kupplung. Er meint, es würde die Getriebewelle auf die Kupplung drücken und diese quasi vorspannen. Wenn die Metallteile sich dann erwärmen, löst die Getriebewelle dann die Kupplung. Gibt's das denn? Anderl Hi Fuchs, dann sollte der gute Mann die Verzahnung der Getriebewelle putzen und (mindestens)ne neue Mitnehmerscheibe einbauen, mit dem dafür vorgesehenen Fett natürlich :D Emil Danke Emil! Ein guter Tipp! Das könnte ich mir gut als Ursache vorstellen. Leider verstehe ich selbst nichts bis fast nichts von Motoren und Getrieben. So bin ich den Fachleuten immer ausgeliefert. Meine Kupplungs- Leidensgeschichte ist schon unendlich lang und habe sie in verschiedenen Foren schon zur Diskussion gestellt. Vor einigen Jahren habe ich meine Kupplung in Norwegen ramponiert und diese dann zu Hause erneuern lassen. Im Jahr darauf kam ich gerade mal bis in die Eifel. Dann hat das Teil überhaupt nicht mehr getrennt. Hab mich dann mit Motor aus- Gang rein- Motor an nach Hause gerettet. Die Werkstatt hat die Kupplung dann auf Kulanz ausgetauscht. Nach Aussage der Werkstatt sollen Scherben aus der Kupplungsglocke gefallen sein. Dann hat das Teil einige Zeit funktioniert, bis das Dilemma wieder anfing. Wie beschrieben nur zeitweise und nur bei warmem Motor. Oft bei Stop and Go in den Städten oder rasanten Autobahnfahrten. Alle Fachleute haben schlüssige Meinungen dazu, aber Deine scheint zum Sachverhalt am besten zu passen. Da hab ja mal Glück gehabt, obwohl ich meinen Beitrag scheinbar in die falsche Abteilung gestellt habe. Auf alle Fälle hab ich mir ziemlich schwer getan, meine Zeilen wieder zu finden. Nochmals Danke und viele Anderl
Bei den Kupplungsproblemen , die hier immer wieder auftreten wird es ein Dauerhaftes Problem bleiben -> mit der Welle liegst du nicht verkehrt , nur wird diese schon eingelaufen sein und ein Kupplungswechsel mit Automaten wohl auch keine Dauerhafte Freundschaft werden -> ich könnte mir Vorstellen das die Antriebswelle des Getriebes Schaden genommen hat -> wenn Sie schon so spannt und es schon mehre Kupplungen verschlissen hat , würde ich mal das Getriebe Untersuchen , eine "Wandernde Getriebewelle" , wo ein Sägering verutscht/defekt ist ,ein Lager evtl leicht Luft hat, kann die gleichen Symtome verursachen . Ich kenne das eher vom Nutzfahrtzeugbau der älteren Generation.Bei ausgebauten Motor , die Welle versuchen herauszuziehen und hereinzuschieben und nach oben und unten einmal bewegen -> Im Normalfall dürfte kaum "Spiel" vorhanden sein , klappert es schon, wird wohl eher hier dein Problem liegen . Immer bedenken , das es daran liegen kann aber Hellseher sind wir ja nicht :wink: Ja genau, nun sollten Deine Reparateure die Lage fachmännisch beurteilen. sollte die keilnutverzahnung der Getriebeeingangswelle beschädigt sein. wird putzen und fetten nicht viel helfen, genauso, wenn die Welle, wie Carsten erwähnte, "wandern" kann. Alles ist reparabel .. watt mutt, datt mutt :lol: Nur, veräppeln sollten sie ihren Kunden nicht :!: :!: Emil Entschuldigung, aber ich komme hier nicht ganz mit. Im Eröffnungstreat heißt es erst: „Bei warmem Motor trennt meine Kupplung oft nicht mehr. Bei kaltem Motor ist alles o. k.“ und zum Schluß: „Wenn die Metallteile sich dann erwärmen, löst die Getriebewelle dann die Kupplung.“ So wie ich es verstehe ist das ein Wiederspruch und wird nicht so gemeint gewesen sein. Was nun das Problem angeht würde ich sagen, dass es am Automaten liegt. Das würde zum ersten Satz oben passen. Motor und Getriebe sind kalt, das kalte Öl im Getriebe ist relativ zähe. Die nicht vollständig getrennte Kupplung lässt dabei die Mitnehmerscheibe stehen, also ist der Kraftfluss unterbrochen. Wenn das Öl dann warm ist fehlt der Ölwiederstand und die Kupplung trennt nicht richtig. Der Kraftfluss ist nicht zu 100% unterbrochen, da die Kupplung nicht vollständig trennt. Was ich hier geschrieben habe stimmt natürlich nur, wenn Du während der Fahrt bei eingelegtem Gang die Kupplung treten kannst und das Fahrzeug bleibt stehen. Wovon ich allerdings ausgehe. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Längsverzahnung auf der Antriebswelle vom Getriebe verschlissen sein soll. Wenn doch dann wäre es eine jämmerliche Qualität, die ich noch nie an so einer Stelle gesehen habe. Hinnirk
Oben hieß es , die Kupplung ist iO. und Kupplungsprobleme traten ja schon einige Male mit anderen Automaten und Kupplung auf -->> Ich nehme einmal an , wenn man die Kupplung "vernichtet "hat , das man den Automaten mit wechselt. Ähem, ja .. Hi Hinnirk, gleich ob das Öl nu dickflüssig oder Dünnflüssig ist, wenn die Kupplung nicht trennt, trennt se nicht, sprich, es wird zumindest, bei laufendem Motor, nur geräuschvoll möglich sein, die Gänge einzulegen. Ich denk, hier fehlen ein paar weiterführende Infos des TE. Genaugenommen isses ja auch kein Ding der Unmöglichkeit nen gewissen Absatz in der Getriebewelle aufzuarbeiten. Wir hams ja hier nicht mit nem Schweitzer Uhrwerk zu tun. Keine Ahnung, was die Werken festgestellt haben, und was beim TE angekommen ist. Spätestens nach der 2. Erneuerung hätte ich jedenfalls mein deutliches Veto beim Rep-Betrieb eingelegt :!: :!: Die machen des ja schließlich nicht zum Spass, sondern gegen anständig Geld 8) Emil Hallo Leute! Die Sache scheint nun teilweise klar zu sein. Teilweise darum, weil ich die Ursache nicht kenne. Die Getriebe- Eingangswelle hat auf die Kupplungsscheibe gedrückt. Und zwar so sehr, dass sich an der Welle ein Wulst aufgeworfen hat und in die Scheibe, förmlich eine Nut eingefräst ist. Leider kämpfe ich noch mit der Einstellung der Bilder, so dass ich es nicht direkt zeigen kann. An der Getriebeeingangswelle habe ich schon geruckelt. Sie bewegt sich im Sitz nicht im Geringsten. Also scheint sie nicht zur Wanderwelle geworden zu sein. Nun weiß ich auch nicht weiter. Eventuell wurde vermutlich eine falsche Kupplung eingebaut. Das Dilemma bei der Bestellung ist, dass im Brief der Typ 280 L steht, es dieses Modell aber nicht mit Turbodiesel- Motor gibt. Mein Auto hat aber den TD eingebaut. Der Turbo- Motor erscheint aber erst beim Modell 290 L. Also muß ich mir vermutlich eine Kupplung bestellen und alles genau ausmessen, um nicht das gleiche Problem wieder ein zu bauen. Anderl Servus Gemeinde! Ich probiers noch mal mit Bildern. [URL=https://www.wohnmobilforum.de][IMG]https://www.wohnmobilforum.de/bild Ein zweites Bild hat nicht funktioniert. Aber ich versuch es gleich noch einmal Es scheint so, dass ich das nicht kapiere, mit den Bildern. ![]() Jetzt müssten die Bilder nur noch kleiner werden. ![]() Na ja, kleiner ist es nun nicht. Da muß ich wohl noch dran arbeiten. Anderl Hallo Hiba! Meine Kupplung funktioniert noch mit Seilzug. Blöd an der Angelegenheit ist eben, dass ich mich selbst an den Teilen so gut wie nicht auskenne. Servus Anderl den turbo gabs schon im 280er - damals mit 92 statt 95 ps lg Michel Hi Anderl, da ist doch alles klar, die Führungshülse des Audrücklager ist zu lang, die Mitnehmerscheibe liegt dort an, kann sich nicht auf der Getriebewelle bewegen. Entweder hat da wer was falsches eingebaut, oder bei nem Getriebewechsel wurde das nicht bemerkt. Genau genommen, bräuchte die nur ein Stück gekürzt zu werden :) Emil und die Hulse ist im Gehause nur geprest ,vielleicht etwas weiter rein pressen . und der richtige Mitnehmerscheibe fur ein peugeot j5 2,5 TD hat 6 Dampfungsfedern kein 4 jos Nachtrag: Wobei ich davon ausgegangen bin, dass die Nabe der Mitnehmerscheibe auf der nicht dargestellten Seite, deutlich weiter raussteht?! sonst könnte die Minehmerscheibe ja auch verkehrt herum montiert worden sein Emil Servus Leute! Heute Axialspiel der Kurbelwelle gemessen. Das Spiel liegt in der Toleranz mit 11 tausendstel mm. Jetzt warte ich auf die neue Kupplung. Die müsste jeden Tag eintreffen. Dann sehe ich klar.Dann gibt es auch noch eine kurze nachricht dazu. An: flairmichel: Meiner hat 70 kW. Aber jetzt weiß ich ja langsam, was ich bestellen muß und auf was ich aufpassen muß. Anderl. Halloundso, ich finde das da ![]() sieht auch nicht gut aus. Wie sieht denn das Pilotlager aus. Wenn das kaputt ist würde es auch zu Deinen Symtomen passen. Hallo Leute! Erst mal voraus, das Axialspiel der Kurbelwelle liegt bei 11 hunderstel mm und nicht 11 tausendstel, denn das wäre wohl zu knapp. Die Welle muss natürlich an den Punkten etwas nachgearbeitet werden. An sich sieht das Pilotlager nicht so übel aus, aber ich habe mir eine komplett neue Kupplung gekauft und die kommt natürlich jetzt rein. Erst mal werden wir, der Mechaniker ist mein Schwiegersohn, alt und neu genau vergleichen. Dann stellt sich ja heraus, wo der Hase im Pfeffer liegt (hoffe ich zumindest). Anderl P.S. Schwiegersohn ist ein eingefleischter Jeep- Wrangler Fan. Sollte so einer ev. auch unter Euch sein, stelle ich gerne den Kontakt her. mein Gott, was willste denn nu mit hundertsteln oder tausensteln Spiel, und zwar Axialspiel!! der KW, zum Ausdruck bringen? Es gibt KEINE starre axiale Verbindung zw. Motor und Getriebe. Dein Prob liegt beim Schleifen der Mitnehmerscheibe an der Führungshülse des Ausdrücklagers. Dort musst Du aktiv werden!! Führungshülse kürzen .. und zwar keine hundertstel oder tausendstel, nein .. 5mm weg, dann passts!!! Wenn Jeep dann (jedenfalls noch) Grand Cherokee WG. in den Foren unter Emil, wie auch hier, zu finden :lol: Emil Hallo Emil! Man hat mir eingeredet, es könnte die Kurbelwelle von der einen Seite oder aber die Getriebeeingangswelle von der anderen Seite gegen die Kupplungsscheibe drücken und diese quasi ein wenig drücken. (die Toleranzen sind o.k. und da passt auch alles) Aber vermutlich ist Dein Tipp mit kürzen, der Beste, wenn nun die neue Kupplung nicht das Problem eh schon löst. Anderl Wie auch immer. Axial-Bewegungen von KW oder Getriebeeingangswelle werden im Zehntel-Millimeter-Bereich zu suchen sein. Die Druckplatte des Kupplungsautomaten wird gegenüber der Schwungscheibe sicherlich 2mm ausgehoben. Die Hälfte davon sollte sich die Mitnehmerscheibe auf der Getriebeeigngswelle, in Richtung Getriebe bewegen lassen, ohne gegen die Führungshülse des Ausdrücklager zu stoßen. Fehler sind mehrere vorstellbar. Zb. könnte eine falsche Schwungscheibe montiert sein, welche zu weit in Richtung Getriebe raussteht, die Führungshülse könnte nicht zur Motor-Getriebe-Paarung passen. Müßig alles anzunehmen .. der Fehler muss beseitigt werden! Drum lass Deine Spezis nachschauen, ob und wie die Führungshülse gekürzt werden kann, ob ggf. eine andere Mitnehmerscheibe zur Verfügung steht. Ran ans Werk :wink: Emil Hallo Schrauber! Das Kupplungsphänomen scheint sich aufzuklären. Die neue Kupplung ist im kalten Zustand an der entscheidenden Stelle um 3 mm schmäler. Das ist vermutlich genau die Differenz, die zu der Einfräsung, bzw. zum Materialaufwurf geführt hat. Weitere Nachrichten, wenn alles wieder zusammen gebaut ist und läuft. Anderl Hallo Anderl, das hört sich gut an :wink: Emil Hallo Leute! Jetzt schaun wir mal, dann sehn wir's schon! Auf alle Fälle herzlichen Dank für Eure Tipps! Anderl Hallo Leute! Jetzt ist alles klar! Es ist genau so, wie mir von Euch schon gesagt wurde. Leider habe ich an der Getriebeeingangswelle rumgeruckelt und nicht an der Hülse. Die war nämlich etwas herausgerutscht und ist nicht von selbst an ihre ursprüngliche Position zurückgekehrt. Vermutlich funktioniert das auch nicht, weil man diese Hülse hineintreiben muss. Ich habe von der Hülse den Wulst abgedreht und mein Mechaniker- Schwiegersohn hat das Teil mit einigen Hammerschlägen an deren ursprünglichen Platz gebracht. Nun hat mein Getriebegehäuse sogar oben ein kleines Sichtfenster, durch das man einen Kontrollblick werfen kann. Und siehe da, das Teil hat nun genügend Luft. Ich schau mal, ob ich dazu noch ein paar Bilder erklärende anhängen kann. Auf alle Fälle möchte ich Euch für die Ratschläge und Tipps recht herzlich danken. Anderl [URL=https://www.wohnmobilforum.de][IMG]https://www.wohnmobilforum.de/bild [URL=https://www.wohnmobilforum.de][IMG]https://www.wohnmobilforum.de/bild Ich versuch das mit den Bildern noch einmal. ![]() ![]() ![]() Anderl Hallo Anderl, na bitte, nun sollts funktionieren :wink: Emil |
Anzeige
|