aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymer Exsis I Variobad abgerissene Dichtung

schwald am 09 Apr 2020 09:27:35

Guten Tag,
ich besitze einen HYMER Exsis I 674, EZ 2014, mit Variobad und habe bemerkt, dass sich die Dichtung an der schmalen Duschabtrennung (Klappteil) löst. Bei mir waren zwei Kunststoffleisten mit doppelseitigem Klebeband verklebt. Eine Leiste an der klappbaren Rückwand des Spiegels (im ersten Bild links) und eine an dem kleinen Klappteil (im ersten Bild rechts). Dazwischen ist diese Dichtung, die das ganze miteinander verbindet. Ist nicht besonders stabil... Die Leisten habe ich mittlerweile entfernt.
Anbei ein Foto und eine Explosionszeichnung. Es handelt sich meiner Meinung nach um die Pos. 28.
Wie gesagt, bei mir sind es zwei Leisten...
Ich bin mir nicht sicher, ob das Original ist. Deshalb möchte ich fragen, ob die Besitzer eines Hymer Variobades mir evtl. Fotos, Beschreibungen oder Erfahrungen senden können. Vielen Dank.
Viele Grüße und alles Gute!
Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Brompton am 09 Apr 2020 11:50:05

Hallo Schwald,

ob das Nr. 28 oder 27 ist, da wäre ich mir nicht sicher. Kann man an Hand der Skizze irgendwie nicht richtig zuordnen.
Bei meinem Bad sieht das genauso aus wie auf deinem Foto. Ich hätte gedacht, die weiße Kunststoffleiste mit der Schraube wäre komplett mit der durchsichtigen Dichtleiste und der anderen weißen Kunststoffleiste zusammen als 1 Stück verbunden.

Woher hast du denn die Zeichnung? Hast Du noch mehr solcher HYMER Skizzen?
Ich wäre sehr daran interessiert. Da kann man dann doch einiges besser verstehen wenn man mal etwas zerlegen muss und will nicht an den falschen Stellen schrauben.
Übrigens, ich habe einen Exsis T578. Eher selten, da Sondermodell. Aber das Bad ist gleich. Habe an Hand deiner Explosionszeichnung erschrocken festgestellt das der gesamte Bad-Schrank 1 Stück ist, bis auf die Schrank-Tür.
Viele Grüße
Uwe
(Bin erst heute Abend wieder online)

Brompton am 09 Apr 2020 12:28:20

Ich habe mir die Zeichnung mal vergrößert,
und könnte mir vorstellen, dass das betroffene Teil die Position 29 ist.
Ohne "Ersatzteil"-Text zu den Zeichnungen kann man da ja nur raten....
Gruß
Uwe

Anzeige vom Forum

schwald am 09 Apr 2020 13:55:31

Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
Mittlerweile weiß ich vom Händler, dass es die Nr. 28 ist. Auf der Zeichnung (vom Händler) ist es nicht so gut zu sehen, aber es sind zwei Kunststoffleisten mit der Gummidichtung dazwischen, die mit doppelseitigem Klebeband aufgeklebt werden.
Dieser Art. 2129787 kosten ca. 50 Euro plus Versand (weil über 150 cm lang = 25 Euro Versand). Also 75 Euro.
Mein lieber Scholli...! :eek:

Das Klebeband (so ein dickes geschäumtes) habe ich abgefrimelt, was eine ekelhafte Arbeit ist.
In der Werkstatt kostet so eine Reparatur sicherlich ein paar hundert Euro. :eek:

Bin am überlegen, ob ich da etwas anderes montiere. Die Dichtung ist nur minimal an der Kunststoffleiste angebracht (wie, weiß ich bis heute nicht) und beim kleinsten Riss reißt diese Dichtung einfach weiter. Und das nach nur 6 Jahren. Deutsche Ingenieurskunst halt... :roll:
Da gibt es sicherlich bessere Systeme.
Gruß
Dipl.-Ing. (FH)
Frank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thetford C402 verliert Wasser
Frostschutz Trinkwassersystem – Lochfraß im Edelstahlboiler
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt