xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Victron 75 15 an Winston Lifepo4

holger65 am 10 Apr 2020 11:28:31

Hallo zusammen, heute früh habe ich den Solar-Laderegler erst mal an die alten Büttner CIS Module angeschlossen, bis nächste Woche die neuen Module kommen.

Neue Firmware und Victron Connect Update installiert und eine Network konfiguration mit dem BMV712 erstellt. Der Laderegler bekommt nun die Voltangabe vom BMV712, welcher direkt am Pluspol von den Winston mit Strom versorgt wird. Funktioniert alles prima und ist um Welten besser als der alte Büttner PWM Regler.

Jetzt zu den Einstellungen vom Victron 75/15. Die sehen bei der neuen Firmware völlig anders aus, als das was ich hier gefunden habe. Habe das nach besten Wissen jetzt eingestellt.

mag da jemand mal schauen, ob das für den 200 AH Winston Lifepo4 so korrekt ist?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

HartyH am 10 Apr 2020 14:51:03

Hallo Holger,

das sollte so passen.
Wenn du eine Winston hast, dann sollte es eine LIFeYPo sein, also mit "Y"
Ich habe beide Spannungen um 0,2V niedriger, das hängt aber ganz von dem BMS der LifeYPo ab,
also Absorptionsspannung = 14,2V und Erhaltungsspannung = 13,4V
ist aber m.E. unbedeutend. Eventuell kann hier noch jemand etwas dazu schreiben
--

holger65 am 10 Apr 2020 15:09:15

Prima, danke dir.

Die 14,4 V habe ich nur am Solarregler eingestellt....Mit dem Victron Multiplus gehe ich auch nur auf 14,2 Volt und 13,5 V Erhaltung.
Meine Intention ist, das bei Solar der Akku bei 14,4 Volt balancieren kann?

Evtl. sollte ich die 14,4 nur alle 14 Tage mal ausführen lassen?

Holger

Anzeige vom Forum

HartyH am 10 Apr 2020 15:16:24

#Holger,

wie ich geschrieben habe, 14,4V ist in Ordnung,
das entspricht 3,6V pro Zelle. Da werden die meisten Balancer noch nicht aktiv (theoretisch).
--

holger65 am 10 Apr 2020 19:34:38

Den automatischen Zellenausgleich gibt er mir gar nicht frei.....der steht auf Deaktiviert und man kann ihn nicht aktivieren.
Die Voreinstellung war Lifepo4 und dann die Werte angepasst. Evtl. gibt die software deshalb den Zellenausgleich nicht mehr frei....

Nach dem Update aller Victron Geräte bei mir heute, nebst der neuen Version Victron Connect gibt es auch beim BMV 712 neue Möglichkeiten. Der BMV hat heute auch nicht synchronisiert, trotz erreichen von 14,4 Volt und 100 % Anzeige. Selbst der Bluetoothdongle für den Multiplus zeigt in der Software komische Werte an in Bezug auf SOC

Manchmal ist das Victronzeugs echt dubios, oder ich nur zu blöd dafür :oops:

Holger

Stocki333 am 11 Apr 2020 09:01:14

Hallo Holger
Ausgleichspannung und automatischer Zellausgleich gehören zusammen. Deine ist auf 0,00.
Ich habe meine auf 14,61 gestellt. kannst auch 14,55 nehmen. Den krummen Wert nehme ich immer. so siehst du im Verlauf immer wenn der Balanziert hat.
Normalerweise reicht alle 7-10 Tage für eine Stunde.
Franz

Stocki333 am 11 Apr 2020 09:06:35

schmiddi am 14 Apr 2020 19:30:20

Kann mir einer erklären wofür das Netzwerk untereinander der Victron Geräte gut sein soll?
Gruß
Jörg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Victron SmartSolar MPPT75 15 mit Varta DP Bleisäure
Kabelführung Solar Panele
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt