Hallo freunde der Sonne,
ich bin neu hier und habe jetzt schon einige Zeit mit Suchen verbracht, aber entweder suche ich falsch oder es gibt einfach nichts zu meinem Thema.
Da wir ja jetzt alle zuhause bleiben müssen habe ich mich entschieden Solar Panels auf das Dach meines T65 zu kleben. Ich habe mir das Set von Prevent ("preVent 200W Solarset mit Mppt Victron Laderegler Wohnmobile Halter - Premium Edition") gekauft, weil das auch mit den Abmessungen für mein Dach gut passt und ich nicht alles einzeln bestellen muss. Soweit ist bis jetzt alles gut gelaufen.
Der Victron LR 100/15 ist verbaut, die zweite AGM Varta 95 Ah kommt diese Woche und das Kabel von der Batterie zum LR (Laderegler) ist auch verlegt.
Das Kabel auf das Dach ist inklusive der Dachdurchführung auf dem Dach und im Fahrzeug verlegt bis an den LR.
Nun kommen aber meine Fragen:
Wie habt ihr das mit den Kabeln am SP (Solar Panel) gemacht? Liegt dass bis in den Kabelkanal lose herum oder habt ihr die am Solar Panel (nicht nur am Rahmen) mit Montagesockel und Kabelbinder befestigt damit die sich nicht bewegen?
Ich bin am Überlegen ob ich die Kabel direkt aus der Anschlussdose vom SP mit Kabelbinder abfange und dann an den Rahmen führe als Entlastung und dann in den Kabelkanal.
Habt ihr den Deckel vom Kabelkanal "befestigt" damit der nicht verloren geht?
Wenn jemand mir da einen Tipp geben kann wie ich das am besten mache bin ich dankbar dafür ...
Zur Zeit habe ich noch nicht vor einen WR einzubauen. Ich möchte keine Zusatzheizung im Fahrzeug und das mit den vielen Ampere (siehe die Bilder mit den geschmolzenen Isolierungen) ist mir auch noch noch nicht ganz geheuer. Vielleicht denke ich nächstes Jahr anderst darüber, aber das ist dann halt wieder ein weiteres Projekt und es gibt hier ja viele Anregungen. Danke übrigens dafür ...
Viele Grüße von der Bergstraße
Claus
P.S. Ich habe keine Signatur weil dies mein erster Beitrag hier ist ...
Aber: Wir fahren seit 22.07.2019 einen Sunlight T65 auf Fiat Ducato 2.3 mit Halbautomatik