aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kabelführung Solar Panele

ClausK65 am 14 Apr 2020 18:59:25

Hallo freunde der Sonne,

ich bin neu hier und habe jetzt schon einige Zeit mit Suchen verbracht, aber entweder suche ich falsch oder es gibt einfach nichts zu meinem Thema.
Da wir ja jetzt alle zuhause bleiben müssen habe ich mich entschieden Solar Panels auf das Dach meines T65 zu kleben. Ich habe mir das Set von Prevent ("preVent 200W Solarset mit Mppt Victron Laderegler Wohnmobile Halter - Premium Edition") gekauft, weil das auch mit den Abmessungen für mein Dach gut passt und ich nicht alles einzeln bestellen muss. Soweit ist bis jetzt alles gut gelaufen.
Der Victron LR 100/15 ist verbaut, die zweite AGM Varta 95 Ah kommt diese Woche und das Kabel von der Batterie zum LR (Laderegler) ist auch verlegt.
Das Kabel auf das Dach ist inklusive der Dachdurchführung auf dem Dach und im Fahrzeug verlegt bis an den LR.
Nun kommen aber meine Fragen:
Wie habt ihr das mit den Kabeln am SP (Solar Panel) gemacht? Liegt dass bis in den Kabelkanal lose herum oder habt ihr die am Solar Panel (nicht nur am Rahmen) mit Montagesockel und Kabelbinder befestigt damit die sich nicht bewegen?
Ich bin am Überlegen ob ich die Kabel direkt aus der Anschlussdose vom SP mit Kabelbinder abfange und dann an den Rahmen führe als Entlastung und dann in den Kabelkanal.
Habt ihr den Deckel vom Kabelkanal "befestigt" damit der nicht verloren geht?
Wenn jemand mir da einen Tipp geben kann wie ich das am besten mache bin ich dankbar dafür ...

Zur Zeit habe ich noch nicht vor einen WR einzubauen. Ich möchte keine Zusatzheizung im Fahrzeug und das mit den vielen Ampere (siehe die Bilder mit den geschmolzenen Isolierungen) ist mir auch noch noch nicht ganz geheuer. Vielleicht denke ich nächstes Jahr anderst darüber, aber das ist dann halt wieder ein weiteres Projekt und es gibt hier ja viele Anregungen. Danke übrigens dafür ...

Viele Grüße von der Bergstraße
Claus

P.S. Ich habe keine Signatur weil dies mein erster Beitrag hier ist ...

Aber: Wir fahren seit 22.07.2019 einen Sunlight T65 auf Fiat Ducato 2.3 mit Halbautomatik

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

eddi26789 am 14 Apr 2020 20:25:31

Hallo und herzlich Willkommen!

Ich habe beim vorherigen Fahrzeug (beim jetzigen habe ich noch keine Solarpanelen) den Kabelkanaldeckel an 6 Stellen mit einem Punkt Sekundenkleber befestigt.

Lose Teile habe ich mit dem Teil befestigt: --> Link

nennt sich " EternaBond™ hochwertiger Reparaturband 7,5 m " aus der Bucht.

Amerikaner nehmen gar keinen Kabelkanal, sondern kleben Kabel direkt damit fest und reparieren damit auch Löcher auf dem Dach. Läßt sich schneiden und gibt es in verschiedenen Farbe.
Klebt "bombenfest", muss gleich am Anfang passen.

Hoffe, es hilft Dir weiter.

Gruß Eduard

ClausK65 am 14 Apr 2020 20:43:28

eddi26789 hat geschrieben: den Kabelkanaldeckel an 6 Stellen mit einem Punkt Sekundenkleber befestigt.

das liest sich gut. Könnte man dann auch mit Sikaflex o.ä. machen.
Danke für den Tip ...

Claus

Anzeige vom Forum

KAWADO am 15 Apr 2020 02:06:48

add Eduard:Amerikaner nehmen gar keinen Kabelkanal, sondern kleben Kabel direkt damit fest und reparieren damit auch Löcher auf dem Dach.
Nicht nur Amerikaner :D
Hier noch eine andere Alternative zu dem Eternabond…. etwas preiswerter und in DE verfügbar.
Ich habe dieses Klebeband verwendet: 3M 4412N Hochleistungs Dichtband einseitiges Klebeband 16,5m Dicke 2mm

Viel Spaß mit den Solar Panelen und gutes Gelingen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Victron 75 15 an Winston Lifepo4
Solarregler, wie stark
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt