xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato von 2016 Zündungsplus abgreifen?

Campernerd am 11 Apr 2020 18:57:44

Hallo,

Ich benötige für mein Trittstufenmodul Zündungsplus , kann mir jemand sagen wo ich im Bereich der Starterbatterie unter dem Fahrersitz mein Zündungsplus abgreifen kann?

Vielen dank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 11 Apr 2020 19:06:56

Greife doch das D+ Signal von deinem Trennrelais ab. Das findest du an deinem Elektronikblock.

Campernerd am 11 Apr 2020 19:18:14

hmarburg hat geschrieben:Greife doch das D+ Signal von deinem Trennrelais ab. Das findest du an deinem Elektronikblock.

Ah ja und wo ist er zu finden? D+ Wien nicht benötigt ,möchte schon gerne das Zündungsplus klemme 15 nutzen

Anzeige vom Forum

Gast am 11 Apr 2020 19:27:29

Der Zündungsplus ist aber nur so lange aktiv, so lange du die Zündung betätigst. Springt der Motor schnell an ist die Stufe eventuell noch nicht eingefahren.
Der D+ ist aktiv solange der Motor läuft.

Campernerd am 11 Apr 2020 19:39:03

der Hersteller des Steuergerätes gibt einenAnschlussplan vor ,demnach habe ich wenig bedenken das dein beschriebener Fall eintritt.

Aber danke für die Info.

Gast am 11 Apr 2020 19:40:26

Kannst du den Anschlussplan hier mal einstellen?

Gerd28 am 11 Apr 2020 19:58:31

Hallo Holger
hmarburg hat geschrieben:Der Zündungsplus ist aber nur so lange aktiv, so lange du die Zündung betätigst. Springt der Motor schnell an ist die Stufe eventuell noch nicht eingefahren.

Ich glaube Du verwechselst da Klemme 50 mit Klemme 15.

Spannungsversorgung (Batterie, Zündschloss)
15 - geschaltetes Plus vom Zündstartschalter, "Zündung ein",

Startschalter /Starter
50 - Startinformation am Starter

Generator
D+ - Dynamoplus, (auch Klemme 61 an der Ladekontrollleuchte)

Quelle: --> Link

Wenn das Radio nur bei eingeschalteter "Zündung" funktioniert, kann die Verwendung von Klemme 15 (geschaltetes Puls), zur Einfahren der Trittstufe, den Nachteil haben dass die Trittstufe beim Radiochören ungewollt einfährt.

Grüße Gerd

ulysser am 11 Apr 2020 20:12:15

Oh Holger, dass ist total falsch was du da schreibst, einfachmal nichts schreiben, wenn man keine Ahnung vom Thema hat !
Aber Gerd 28 hat es ja schon geschrieben durch dich werden sicherlich viele verunsichert !

ulysser am 11 Apr 2020 20:16:10

15 kannst du übrigens vom Zigarettenanzünder (evtl. mit Relais ) abnehmen !

Gast am 11 Apr 2020 21:10:09

ulysser hat geschrieben:...einfachmal nichts schreiben, wenn man keine Ahnung vom Thema hat...

Zum Glück hast du die Ahnung!

gespeert am 12 Apr 2020 03:14:59

Dann wäre noch der Kreis X der beim Starten weggeschalten wird.
Verhält sich aber im ersten Moment wie KL 15.
Ist gut für die Mechanik und sieht bestimmt witzig aus wenn beim Start die Stufe einfährt, ausfährt und dann endlich einfährt. bzw. anders reagiert wenn Hochlastverbraucher den X Kreis abschalten

andwein am 12 Apr 2020 10:53:25

Campernerd hat geschrieben:....Ich benötige für mein Trittstufenmodul Zündungsplus , kann mir jemand sagen wo ich im Bereich der Starterbatterie unter dem Fahrersitz mein Zündungsplus abgreifen kann? Vielen dank

Ich antworte mal direkt, damit es keine Falschinterpretationen gibt:
Fiat Ducato 250/244 und X250/290, Chassisanschlüsse
Bei allen alten Fiat Chassis 290/244 ist das von der Lima kommende D+-Signal 12V mit 2A im Motorraum abgesichert, bei den anderen Herstellern geschieht dies erst außerhalb der Chassisverdrahtung.
Bei den neuen X250 /290 Chassis für Ducato, Citroen Jumper und Peugeot Boxer gibt es kein direktes D+ Steuersignal aus der Lichtmaschine sondern nur ein D+ aktive ground, also wenn D+ dann ist die Leitung auf Masse gelegt.
Zumindest bei den „Grundchassis für Ausbauer“ ist im unteren Bereich der rechten B-Säule hinter der Verkleidung ein Stecker C036 L1A (15-polig), "Option Vorbereitung für Aufbauhersteller". Dort ist der Pin2 = D+ (wenn aktiv = Masse). Belastbar ist dieses Steuersignal mit 0,3A. Das „D+“ schaltet aber gegen Minus und wird deshalb manchmal D- (Minus) genannt. Bei manchen Wohnmobilen ist dort in der B-Säule noch ein Relais verbaut, das dieses D- Signal in ein D+ Steuersignal mit 12V Level wandelt. Dort sitzt auch die zugehörige 2A Sicherung.
Dort gibt es auch noch das Signal +SCHLÜSSEL, ACC (Pin13), das eine ähnliche Funktion hat, aber nach +12V schaltet und ebenfalls nur wenig Strom liefern kann. Dieses Signal kommt vom als "Key-On ACC" vom Zündschloss und wird oft für SAT und Stufenpiepser/Steuerung verwendet. Das "Key-On" ist zwar ein +12V Signal, und mit 0,6A belastbar!!! Zusätzlich gibt es noch einen, mit 50A abgesicherten, 12V-Anschluss.
Bei einer Option "Radiovorbereitung" sind dort auch Anschlüsse für Hecklautsprecher aufgelegt. Bei Kastenwagen und „Günstig-Chassis“ gibt es diese „Ausbauer Anschlussbox“ leider nicht.
Eventuell gibt es unter dem Beifahrersitz ein Schnittstellenmodul (Fa. Toptron) oder eine Relaisbox mit Sicherungen. Auch dort kann man die Steuersignale D+(?) Key-On(~ACC) und die Spannung für die seitlichen Begrenzungsleuchten abgreifen.
Oft wird auch ein Rückfahrsignal benötigt. Beim Fiat Ducato X250 findet man es im linken Fußraum unter der Plastikverkleidung.
Dort findet man einen Kabelbaum, die dickste weiß/blaue Ader im Kabelbaum, 1,5 mm²) sollte das Rückfahrsignal liefern.

Hoffe, damit ist die Frage und eventuell noch aufkommenden Fragen beantwortet.
Frohe Ostern, Gruß Andreas

peter1130 am 12 Apr 2020 12:40:23

Das Zündungsplus Klemme 15 habe ich bei mir links im Armaturenbrett am Sicherungskasten abgegriffen. Daran hängt mein am Spiegel verbautes Navi.

Handfest am 26 Mai 2020 17:25:25

peter1130 hat geschrieben:Das Zündungsplus Klemme 15 habe ich bei mir links im Armaturenbrett am Sicherungskasten abgegriffen. Daran hängt mein am Spiegel verbautes Navi.

Hallo Peter,
vor derselben Herausforderung stehe ich auch gerade.
Wo genau hast du Kl.15 am Sicherungskasten abgegriffen? Hast du vielleicht ein Foto gemacht?

Gruß Handfest (Carsten)

minitiger am 23 Mai 2021 17:10:54

Hallo Peter,

ich habe die gleiche Herausforderung, für eine Dashcam / Rückfahrkamera am Rückspiegel.
Gibt es Zündungsplus /ACC / Klemme15 im Sicherungskasten ?

Peter, hast du vielleicht einen Tip ?

Viele Grüße

minitiger

Rotti am 23 Mai 2021 17:30:55

Man kann vorne im Motorraum im Sicherungskasten einen freien Relaissteckplatz suchen, und mit der Prüflampe das Zündungsplus rausmessen. Dort eine abgekröpfte Sicherung in geeigneten A-Wert in den freien Kontakt einstecken. Am abgekröpften Sicherungstecker dann das Kabel für die jeweilige Steuerung anschließen. Geht einfach und man macht nichts kaputt.

Hier sinnbildliche, einen Kontakanschluss rechtwinkelig abbiegen. Den geraden Kontakt in den freien Kontakt einstecken. Im abgewinkelten Kontakt das Kabel einstecken, welches für die Versorgung vom Zündungsplus benötigt wird.

Energiemacher am 23 Mai 2021 17:43:46

Hinter dem Radio (am ISO-Stecker) findet man auch immer die Klemme 15.

Grüße

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Begrenzungsleuchten beim Sun Living ausgefallen
Fiat Ducato 250 Bj 2017 Rückenlehne elektr verstellen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt