Gruß Klaus

|
Hallo zusammen, die Dachhaube meines 7 Monate alten Karmann hat irgendwie von allein komische Riefen bekommen. Diese befinden sich seltsamerweise auf der Innenseite der unteren Scheibe. Hat jemand so etwas schon mal gesehen ? Verkratzen meinerseits fällt ja wohl aus da es sich wie gesagt auf der Innenseite der unteren Scheibe befindet. Gruß Klaus ![]() :tach: läßt sich auf dem Foto zwar nicht so gut beurteilen, aber für mich sieht das nach Spannungsrissen aus.... Ist da eine Folie drauf ? Für mich sieht es so aus, als ob da einer von oben drauf "getreten" ist oder ähnliches. Als ob es eine Delle war und nun in den ursprünglichen Zustand zurück gegangen ist. Das geht ja gar nicht , die obere der 2 Scheiben ist völlig in Ordnung. Die Riefen hat die untere Scheibe auf der Innenseite.
Hallo Klaus Ich würde da auch auf irgendwelche Spannungsrisse tippen. Da dein Auto noch nicht so alt ist würde ich umgehend mit dem Händler Kontakt aufnehmen und das reklamieren. Höchstwahrscheinlich wird es dann heißen das du ein falsches Reinigungsmittel verwendet hast :eek: , aber da würde ich mich nicht abwimmeln lassen. Also ganz schnell beim Händler vorstellig werden. Viel Glück Hallo, Könnte auch von einem Reinigungsmittel kommen :?
Dann scheinen doch irgendwelche Reinigungsmittel oder mechanische Einwirkungen vollkommen ausgeschlossen zu sein. Da bleibt nur der Weg zum Händler. Bild hast du ja schon gemacht. Das würde ich mit einer mail an den Händler schicken und um ein Termin bitten. Ich denke, dass sind Spannungsrisse, die durch Stauhitze entstehen. Machst Du regelmäßig das Verdunklungsrollo vollständig zu? Darauf würde ich auch tippen. Steht aber auch in der Bedienungsanleitung - bei starker Sonneneinstrahlung nicht verdunkeln. Schön, Bedienungsanleitung sagt: "Bei starker Sonneneinstrahlung nicht verdunkeln". Ja wann denn, wenn es ein Verdunkelungsrollo ist? Nachts? Wäre etwa so wie bei einem Regenschirm: "Bei starkem Regen nicht öffnen", könnte ja nass werden. Hirn einschalten hülfe dann und wann. :D Man sollte das Rollo :D einen Spalt geöffnet lassen, dann kann die Heissluft abgeführt werden. Mit Spalt meine ich vielleicht 5 oder max. 10 cm. Gruss von der schönen Mittelmosel Wäre vielleicht noch zu gut zu wissen, ob eine Zwangsentlüftung vorliegt. Seit meinem Umbau (Ausbau der selbigen) lasse ich immer das Verdunklungsrollo etwas offen. Auf dem Stellplatz halt die Dachhaube. :D bei Sonne :D könnte man auch die Luke einen Spalt offen lassen...ich meine damit 5 bis 10mm edit: Richy war etwas schneller ;D
Wenn man das Hirn einschaltet kommt man eventuell darauf die Luke etwas zu öffnen damit die Stauwärme entweichen kann - scheint ja die Sonne und regnen wird es dann wohl auch nicht. edit:...und schneller als ich sogar beide :mrgreen: sieht nach spannungsrssen aus - und damit vermutlich auf bedienungsfehler - falschen reiningsmittel, aus sonstigem grund unverträgliche dämpfe von innen ( aktuell würde desinfektionsmittel poassen ;) ) evtl hitze - aber das passt für mich noch nicht zur jahreszeit fehler suchen und in zukunft vermeiden
Gute Idee :D wahrscheinlich hat er genau deswegen hier die Frage gestellt. :ja:
Wer ist gemeint? Ich hatte die Frage auch dem Hersteller gestellt, hier mal seine Antwort ----- (Original Text) bei besagtem Fehlerbild könnten es sich um Spannungsrisse handeln. Dass kann aus einem verspannten Einbau herrühren.Bitte wenden Sie sich dieserhalb an den Einbaubetrieb oder lassen den Fehler durch einen in Ihrer Nähe befindlichen Servicepartner beurteilen. Gruß Klaus
welcher "hersteller" schreibt das - der fensterhersteller oder der fahrzeugbauer ? ist das fenster nachträglich eingebaut? jedenfalls eine etwas erstaunliche antwort - wenn der einbau so "schief" ist dass sich spannungsrisse bilden würde ich da vorher bereits gröbere probleme bei der bedienung erwarten - schlechtes öffen / verriegel z.b. hakelige bedienung Mein vorderes HeKi sieht ganz genau so aus. Bei mir ist ne Folie drauf die sich nach jedem waschen weiter auflöst, allerdings von aussen. Wolfgang
Die Antwort ist vom Hersteller des Fensters Dometic.Zu Frage 2, das Fenster ist nicht nachträglich eingebaut, es ist beim Karmann Davis (hat 2 Stück davon) Serie. Gruß Klaus
Das ist mit ziemlicher Sicherheit die Schutzfolie welche vergessen wurde abzuziehen.
Also kommt die Antwort von Dometic? Ein Fenster oder besser Dachluke Dometic gibt es nämlich nicht sondern den Hersteller, die Luken heißen z.B. Heki etc. Ja die Antwort kommt von (service ätt dometic-waeco.de) Das Fenster heist wohl Dometic Heki. Gruß Klaus
Tja das sagt ja erst einmal - NICHTS. Ich tippe immer noch auf Stauhitze. Die Luke hat doppelte Scheiben und wenn die Risse innen sind deutet dies m.M. darauf hin das das Verdunklungsrollo geschlossen war, ein Hitzestau hervorgerufen wurde und so der Schaden entstanden ist. Fahr doch einfach mal zu deinem Händler. Vielleicht findet ihr gemeinsam eine Lösung. So letzter Stand der Dinge, die komischen Riefen kommen laut Händler und Hersteller Dometic vom falschen Putzen. Garantieantrag ist abgelehnt.Wenn also von innen falsch geputzt wird geht auf der Innenseite wo man nicht drankommt das Plexiglas kaputt. Dabei hatte ich das Fenster noch nie geputzt. Moin, die Aussage von Dometic und dem Händler sind eine Frechheit sondergleichen und ich würde mir zumindest eine anwaltliche Beratung einholen. Das Schadenbild im ersten Foto ist für meine Begriffe ein eindeutiges Indiz für einen UV-Schaden, ursächlich durch viel zu wenig verwendete Weichmacher in der Produktion. Niemals ist das ein Schaden, welcher durch putzen verursacht wurde! Das Schadenbild sieht man häufig an Kunststoffscheiben bei Wohnmobilen und Wohnwagen, welchen durch andauernde falsche Pflege (u.a. durch "Scheibenklar") die Weichmacher entzogen wurden. An Folienscheiben, häufig bei Cabrios, erzielt man ein ähnliches Ergebnis, die werden dann matt bzw. blind. Aber bitte nicht bei einer 7 Monate alten Dachhaube! Da fühle ich mit Dir und bekomme einen Hals... :( Grüße der Duc |
Anzeige
|