CampingWagner
anhaengerkupplung

Kurztrip über die Schwäbische Alb

haasi am 14 Apr 2020 08:27:30

Hallo

hier mal ein kleiner Reisebericht, damit wir nicht vergessen, wie schön es sein könnte. Und bitte keine Diskussion über Sinn und Unsinn einer Reise in diesen Zeiten.

Wir nutzten ein verlängertes Wochenende zum Wandern auf der Alb. Zunächst geht es nach Hayingen zur Wimsener Höhle. Der Parkplatz ist ein schöner Ausgangspunkt für tolle Wanderungen.

Bild

Bild

Eigentlich wollten wir hier auch übernachten. Es war jedoch mehr Trubel als erwartet. Also fahren wir zurück zum kleinen Flugplatz
Hayingen, wo sich am Waldrand ein kleiner Wanderparkplatz mit Wiese befindet.

Bild

Hier kann man entspannen und die Seele baumeln lassen. Nach einer ruhigen Nacht geht es weiter in Richtung Donautal. Wir fahren zunächst nach Leibertingen zum Parkplatz der Burg Wildenstein. Dieser ist jedoch ziemlich uneben und ebenfalls gut besucht. Also parken wir hier nur und wandern am Trauf des Donautals in Richtung Beuron und zurück.
Die Wanderung belohnt uns mit herrlichen Ausblicken.

Bild

Bild

Bild
Das nächste Bild zeigt Beuron. Oben links im Bild ist der abgesperrte Stellplatz erkennbar.
Bild

Nach einer schönen Wanderung fahren wir weiter nach Irndorf auf die Gegenseite des Donautals. Dort übernachten wir in einer Sackgasse zum Wanderheim Rauer Stein. Von hier ist es auch nicht weit zum Aussichtsfelsen, von dem man einen schönen Überblick über das Donautal hat.

Bild

Bild

Am nächsten Tag fahren wir weiter in Richtung Albstadt. In der Nähe des Teilorts Onstmettingen fahren wir zum Parkplatz Fuchsfarm. Von dort hat man eine schöne Aussicht über die Zollernalb. Weiterhin gibt es wieder Wandermöglichkeiten en masse. Wir entscheiden uns für die vermutlich Aussichtsreichste und wandern zum Zellerhorn.

Bild

Bild

Nach erfolgreicher Runde gibt es natürlich anschließend eine Stärkung in herrlicher Natur.

Bild

So die Batterien sind wieder aufgetankt. Dann schauen wir mal, wann wir mal wieder "richtig" reisen können...

Maxima am 14 Apr 2020 09:02:58

Hach, das war ein wunderschöner Kurztrip! :dankeschoen:

Spacecowboy am 14 Apr 2020 09:52:51

Leider ohne Worte

Anzeige vom Forum

macagi am 14 Apr 2020 09:54:33

Warum in die Ferne scheifen, wenn das Gute doch so nah!

bonjourelfie am 14 Apr 2020 10:20:05

Genau so stelle ich mir unsere zukünftigen Reisen vor. Aber noch würde ich mich nicht trauen. Stattdessen mache ich kurze "Coronawanderungen" vor der Haustür. Z.B. diese

--> Link
Gestern habe ich "Coronawanderung Nr. 23" gemacht.

LGElfie

schneutzl am 14 Apr 2020 10:20:29

War das schön.....

Wir waren letztes Jahr über Ostern auf der Schwäbischen Alb. Zuerst hatten wir die Verwandtschaft bei Ludwigsburg besucht, wollten zwei, drei Tage ein bisschen auf der Alb wandern und dann über den Bayerischen Wald Richtung Dresden und Elbsandsteingebirge.

Es war ein so herrliches Wetter und wir sind prompt hängengeblieben. Wir haben mit unserer App schöne Stellplätze gefunden, Tips zu ausgiebigen Rundwanderwegen auf der Alb lagen in der Therme in Bad Urach. Davon haben wir einige abgelaufen. Hohenzollern haben wir gesehen wie auf deinem Bild. Kloster Beuron standen wir, an Höllen, an der Donau. Zwischendurch immer wieder Thermenbesuche zum Entspannen, lecker schwäbische Hausmannskost gespeist. In Zwiefalten haben wir ein Sortiment Biere mitgenommen, das Schwarzbrot zischt so im Hals, wenn man durstig ist.
Erst als sich das Wetter änderte nach 2 Wochen, sind wir langsam Richtung Heimat gefahren.

Die Schwäbische Alb ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Wir werden wiederkommen.

FastFood44 am 14 Apr 2020 10:45:59

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Schade dass sich andere einfach nicht an #stayhome gehalten haben und euch damit zu Alternativen genötigt haben.
Schon doof die anderen Leute. Können die sich nicht mal etwas zurücknehmen und zuhause in der 3 Zimmerwohnung im 5 Stock bleiben? :nein:
Ich hoffe sehr dass ihr bald mal wieder richtig reisen könnt und nicht mit einem Kurztrip auf die Alb vorlieb nehmen müsst.
Bleibt gesund und munter!
Danke dass ihr uns alle an eurer Reise teilnehmen lasst. :daumen2:

Swch am 17 Apr 2020 13:16:34

Vielen Dank,

Sehr schöner Reisebericht. Mich freut es immer, wenn die Leut Bilder von der Heimat zeigen.
Schöne Plätze können 1000km weg sein, aber können auch so nahe sein.

Weiter so ;-)
LG,
Sascha

womifahrer am 17 Apr 2020 18:45:02

Hallo,schön und gut aber wenn es bei der jetzigen Situa tion alle machen würden,,,,,,wäre wohl alles bisherige wieder im Eimer,,,meine persönliche Meinung,

Bakerman am 18 Apr 2020 02:28:39

Danke haasi fürs mitnehem , so schöne Bilder !

Ich bin nur sehr traurig , dass es nun bald so weit sein wird , dass sich keiner mehr traut aktuelle Bilder zu posten !
Hoffentlich bekommen wir vorher die Kurve !

Gruß

Espumas am 18 Apr 2020 07:51:34

Klasse Bericht!

Danke das Du Dich getraut hast, hier zu berichten...
Ja das Gute liegt so nah!
Wir werden dieses WE auch eine kurze Fahrt mit einer Übernachtung machen.
Die Stadt ist am WE viel zu voll,
da bleibt einem ja nichts anderes übrig als sich und andere schützend für die Leibesertüchtigung in die Natur zu fahren.

Grüsse Espumas

ichsehnix am 18 Apr 2020 09:40:49

Danke haasi für deinen "heimatnahen" Bericht. Zum Übersichtsbild des Klosters Beuron: der Stellplatz befindet sich doch eher oben [b]rechts[b], oder?

haasi am 18 Apr 2020 10:54:17

ichsehnix hat geschrieben:Danke haasi für deinen "heimatnahen" Bericht. Zum Übersichtsbild des Klosters Beuron: der Stellplatz befindet sich doch eher oben [b]rechts[b], oder?

:oops: ich meinte natürlich das andere links :gut:

FastFood44 am 18 Apr 2020 13:08:50

Bakerman hat geschrieben:Ich bin nur sehr traurig , dass es nun bald so weit sein wird , dass sich keiner mehr traut aktuelle Bilder zu posten !
Hoffentlich bekommen wir vorher die Kurve !

Also ich glaube dass niemand meine aktuellen Bilder sehen will.
Garten, Home Office im Womo, Garten, Garten, mal Lebensmittel einkaufen, Spazierwege rund ums Haus.....
Du hast recht, ich traue mich nicht diese aktuellen Bilder zu posten.

pipo am 18 Apr 2020 14:57:07

FastFood44 hat geschrieben:Garten, Home Office im Womo, Garten, Garten, mal Lebensmittel einkaufen, Spazierwege rund ums Haus.....
Du hast recht, ich traue mich nicht diese aktuellen Bilder zu posten.

Schade :lach: So ein Corona #stayhome Fototröd wäre doch cool :mrgreen:

HaMo19 am 18 Apr 2020 15:35:58

pipo hat geschrieben:Schade :lach: So ein Corona #stayhome Fototröd wäre doch cool :mrgreen:

Kannst ja einen eröffnen, ich stelle das erste Bild zur Verfügung.

Gestern die Obstwiese gemäht und anschließend auf der Naturfeuerstelle Würstchen gegrillt.

Espumas am 19 Apr 2020 06:18:13

Sehr schönes Bild!
Grüsse Espumas

kamann am 19 Apr 2020 08:45:36

Hallo:
Und dann mal ein Bild von unserem eigenen Stellplatz aus der sonnigen Toskana Pfalz:
Der Blick geht vom Stellplatz über den Bolzplatz, den Spielplatzplatz den Grillplatz,Den Gartenteich bis zum Platz der Heimarbeit.
Und das Womo steht daneben abgemeldet n der Garage!
Na dann werden wir die Saison hier verbringen und die Vorderpfalz mit dem E-Bike bereisen

mfG KH

wolfherm am 19 Apr 2020 08:58:17

:thema:

Leute, macht dafür einen eigenen Tröd auf. Hier geht es um einen Reisebericht. Vielen Dank.

wolfherm am 19 Apr 2020 12:49:01

Habe jetzt unpassende Beiträge entfernt. Von einem User mehrfach. Beim nächsten Mal erfolgt Quarantäne.

launig am 19 Apr 2020 12:54:18

Toller Bericht. Dankeschön!
Da waren auch für mich schöne Erinnerungen dabei.
Aktuell würde ich da sicher nicht fahren.
Aber genau so könnte ich mir unseren diesjährigen Urlaub im Spätherbst vorstellen.
4-7 Tage falls man dann wieder fahren darf.
.

cheldon am 19 Apr 2020 17:23:03

Danke, wo ein Wille...

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reisen innerhalb Deutschland NRW
Eine Fahrt fast entlang der saarländischen Grenze
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt