aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

GFK Risse unter dem Alkoven

Phantom0815 am 15 Apr 2020 11:34:45

Hallo zusammen,
letzte Woche bin ich dazu gekommen mal das Wohnmobil sauber zu machen und musste feststellen, dass wir Risse im GFK des Alkoven haben.
Diese sind auf der Unterseite von Alkoven auf der Beifahrereseite. (siehe Fotos)

Da das Wohnmobil jetzt ca. 3 Jahre alt ist, bin ich aus der Garantie raus...
Meine Frage, kann man es so lassen oder soll man das irgendwie Versiegeln ? Wenn Versiegel, wie ? reicht da etwas Klarlack ?

Vielen Dank im Voraus!

MfG
Bastek

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rainers1869 am 15 Apr 2020 11:45:54

Ich würde trotz allem auf den Händler, bzw. auf den Hersteller zugehen.
Vielleicht bieten diese eine Akzeptable Lösung an.

rolf51 am 15 Apr 2020 12:17:23

Hallo,
es könnten Oberflächen spannungsrisse sein, die nicht tragisch sind.

Anzeige vom Forum

mafrige am 15 Apr 2020 12:29:07

Hallo Bastek,

um welches Wohnmobil handelt es sich?
Vielleicht haben Leidensgenossen schon eine Lösung vom Hersteller oder selbst gelöst.

skysegel am 15 Apr 2020 12:34:42

Wie relevant das bei einem Wohnmobil ist, kann ich nicht sagen, aber bei einem Boot müssten Risse im Gelcoat unbedingt verschlossen werden. GFK zieht Wasser. Auf die Dauer käme es zumindest bei einem Boot zu Delamination.

Ulli

Phantom0815 am 15 Apr 2020 14:53:29

mafrige hat geschrieben:Hallo Bastek,

um welches Wohnmobil handelt es sich?
Vielleicht haben Leidensgenossen schon eine Lösung vom Hersteller oder selbst gelöst.

Hallo,
es ist ein SunLight A68

Schöne Grüße

topolino666 am 15 Apr 2020 14:59:48

Melde es über die Dichtigkeitsgarantie; sollte normalerweise kein Problem sein! ;-)

xenio am 15 Apr 2020 15:11:48

Hallo,
ich hatte an einer kleinen Stelle an der T-Haube feine Risse innerhalb der ersten 2 Jahre beheben lassen. Das war scheinbar keine große Sache. Nach Aussage der Werkstatt sollte auch bei Vorhandensein der feinen Risse keine Undichtigkeit vorliegen...

Schöne Grüße
Jens

Rotti am 15 Apr 2020 16:48:40

rolf51 hat geschrieben:Hallo,
es könnten Oberflächen spannungsrisse sein, die nicht tragisch sind.

Servus Wolf!

Diese Behauptung von dir ist leider nicht richtig. Sobald Spannungsrisse vorhanden sind, ziehen diese Wasser in das GFK Laminat. Dabei entstehen Delaminierungen / Osmoseschäden. D.h. im Laufe der Zeit löst sich das GFK auf und die Festigkeitsstruktur wird geschädigt. Einfach erklärt.
Wenn das Womo jetzt trocken aus dem Winterlager kommt, wäre jetzt die ideale Zeit den Schaden zu beheben. Entweder aufschleifen und mit Matte verstärken, hernach mit Topcoat oder Lack überziehen. Alternativ könnte man - wenn die Risse nicht zu groß sind - Coelan Kunststoffbeschichtung - --> Link - verwenden. Entweder farblos oder mit Farbpaste in der gewünschten Farbe eingefärbt . Ob dies dann eine Dauerlösung ist, muss man sehen.

volker2 am 15 Apr 2020 18:36:04

Hallo,
derartige feinen oberflächlichen Risse im Gelcoat hatten wir am alten Womo auf dem Dach an einer Stelle. Ich besorgte mir seinerzeit ein Gelcoat- Reparaturset, fräste (so war es in der Reparaturanleitung auch gefordert) mit einem kleinen Multidremel die Risse etwas breiter , reinigte und verfüllte diese Stellen. Die Risse zu verbreitern ist wichtig, sonst bekommt man nicht genug Material in die Risse und kann diese auch vorher nicht säubern. Nach Verfüllung und Austrocknung habe ich nachgeschlieffen und poliert. Die rep. Stelle sah wieder aus wie neu und hält heute noch einwandfrei (ein Bekannter fährt unser altes Womo). Das alles ist kein Hexenwerk und man kann das sehr leicht selbst erledigen, wenn man einigermaßen handwerklich begabt ist.

DonCarlos1962 am 15 Apr 2020 23:00:26

Volker hat es schon richtig beschrieben.

Allerdings zeigen mir die Bilder, dass es schon einiges an Aufwand bedeutet den Schaden damit zu beseitigen.
Gemacht werden muss es aber. Die Gründe wurden schon beschrieben.

Ich würde auch erst einmal den Händler/Hersteller ins Boot holen. Zumal es sich hier um Spannungsrisse handelt. Woher kommt diese Spannung? Da würde ich erst einmal ansetzten. Was hilft es die Oberfläche zu reparieren, wenn der Untergrund ein Problem hat?

LG Carsten

Phantom0815 am 17 Apr 2020 08:38:00

Hallo und Vielen Dank für die ganzen Antworten.
Ich werde, sobald es Corona zulässt mal zum Händler fahren und das mit Ihm klären.

Danke für alle Antworten!

jochen-muc am 17 Apr 2020 11:13:18

Leider ist dein Profil nicht sehr aussagekräftig, aber ich würde auf alle Fälle auch schauen ob es in der Nähe einen Bootsbauer gibt und den kontaktieren

Viele Händler sind meiner Meinung nach nicht besonders firm in der Bearbeitung bei Außenschäden. da wird lieber die ganze Seite erneuert , sicher auch weil man einfach keine Erfahrung mit Reparaturen hat.

Wer das auch oft kann, sind KFZ Werkstätten die z.B. Kühllaster reparieren

Aber Boostbauer etc (also alles aus Richtung Wasser) sind da meiner Meinung nach die Besten , wiel di müssen ja täglich so arbeiten das es sicher dicht ist :D

Roller10 am 17 Apr 2020 11:59:51

Phantom0815 hat geschrieben:Da das Wohnmobil jetzt ca. 3 Jahre alt ist, bin ich aus der Garantie raus...
Meine Frage, kann man es so lassen oder soll man das irgendwie Versiegeln ? Wenn Versiegel, wie ? reicht da etwas Klarlack ?

Vielen Dank im Voraus!

MfG
Bastek

Ich hatte an meinem letzten Gfk Mobil von RollerTeam auch die Gelcoad Cracks. Ein Gfk Boot Eigner empfahl mir die Risse mit "Captain Trolley's Creeping Crack Cure" abzudichten.
Nach 8 Jahren habe ich das Mobil verkauft und die Cracks waren immer noch dicht.

Gruß Rudi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

FAP Türschloss defekt
Bürstner Viseo - Türschlösser defekt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt