xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Massepunkt finden anlegen Iveco Daily

teerix am 15 Apr 2020 19:37:44

Hallo zusammen,

Ich baue einen Iveco Daily aus und beschäftige mich gerade mit der Verkablung. Zum einen muss ich von der Landstromdose, das Erdkabel auf die Karosserie legen, zum anderen würde ich mir bei einigen Verbrauchern ( Wasserpumpe, Licht, USB, Kühlschrank (?) ) das Verlegen des Minus-Kabels sparen, aber so richtig weiß ich nicht, wo ich Massepunkte herbekomme, an die ich gehen kann. Kann mir jemand sagen, wo ich ran kann oder wie ich das anstelle? Einfach ein Loch blank schleifen und ne Schraube durch?

Im Bild im Anhang sind z.B. ein paar Schrauben - vom Rücklicht - kann man diese nutzen?

Danke und viele Grüße, Tony

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

eddi26789 am 15 Apr 2020 21:17:43

Hallo Tony!

Eigentlich hast du dir die Frage selber beantwortet. Die Schrauben vom Rücklicht auf keinen Fall nehmen! Such dir eine Stelle, wo du dickeres Blech hast. 8 oder 10mm Loch bohren, blank machen, Schraube durch und mit Mutter sichern. eventuell mit dicken Unterlegscheiben stabilisieren.
Manchmal sind auch am Rahmen unbenutzte Löcher, die man dazu benutzen kann.
Wenn du eine Stelle hast, wo du von unten keine Schraube stecken kannst, gibt es noch die Möglichkeit eine Blindnietmutter einzusetzen.
--> Link

Hoffe, es hilft dir weiter. Gruß Eduard

teerix am 15 Apr 2020 22:22:38

Hey Eduard,

super - vielen Dank für die schnelle Antwort - das hilft mir sehr. :)
Ich Hatte gehofft dass es so funktioniert und wollte gern Feedback dazu hören. Nietmuttern hab ich auch da - wäre auch meine erste Wahl.

viele Grüße, Tony

Anzeige vom Forum

Gast am 16 Apr 2020 20:08:57

teerix hat geschrieben:Hey Eduard,

super - vielen Dank für die schnelle Antwort - das hilft mir sehr. :)
Ich Hatte gehofft dass es so funktioniert und wollte gern Feedback dazu hören. Nietmuttern hab ich auch da - wäre auch meine erste Wahl.

viele Grüße, Tony

Wenn du den Rahmen nutzt vorher schön blank machen und entrosten und die Blindmutter mit Schraube nachher versiegeln wenn sie mit Schmutz in Berührung kommt ...
Der Rahmen ist ein Perfekter Masseträger .

gespeert am 17 Apr 2020 20:24:36

Wenn er Masse haben darf. Das steht aber auch in den Aufbaurichtlinien was möglich ist.

Zieht man zu viel Strom, kann es lustige Effekte geben wenn wo Übergangswiderstände vorhanden sind:
Bowdenzüge glühen, Bremsleitungen kochen die Flüssigkeit (Bremsfading) usw.
Es wird immer mehr geklebt im Fahrzeugbau deswegen lieber einmal ne Masseleitung verlegen.

crono am 19 Apr 2020 00:32:11

gespeert hat geschrieben:Wenn er Masse haben darf. Das steht aber auch in den Aufbaurichtlinien was möglich ist.

Genau, in den Aufbaurichtlinien ist dies zu finden. Unten ein Screenshot aus der Aufbaurichtlinie für das Daily Fahrgestell von 2017 (wenn dies nicht erlaubt ist, bitte löschen) - das Ganze ist auch zu finden in Kap. 5.4: ELEKTRONISCHE UNTERSYSTEME /ELEKTRISCHE ANLAGE

Andere Anschlüsse als die dafür vorgesehenen würde ich insb. bei neueren Fahrzeugen nicht verwenden...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dieselverbrauch MAN oder Eurocargo
Iveco Daily 3 65C14 - die Strom Spiele haben begonnen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt