|
Guten Tag zusammen, Ich muss dringend Trommelbremse bei meinem Ducato 250 , Bj 2014 wechseln. Finde keine Anleitung dazu,!Kann mir einer helfen?Für jeden Tipp oder Ratschlag bin vorab sehr dankbar.
Hallo Der Ducato hat doch Scheibenbremsen!!!!!!!!!! gruß herbert-kerpen
Er meint sicherlich die Feststellbremse, das ist eine Trommelbremse. Mal abgesehen davon, dass man vielleicht nichts wechseln sollte, von dem man keine Ahnung hat, insbesondere nicht in Sachen Bremsen... ich hätte mal Youtube befragt :ja: Geht es nur um die Handbremse oder wurden auf einem Bremsenprüfstand die Bremsen getestet? Die Handbremse kann ohne Ersatzteile nachgestellt werden. Etwas googlen, dann bekommst du eine Anleitung. Hallo Ich kann Bremsen reparieren weil ich das mal gelernt habe!! ABER von Sachen von denen ich keine Ahnung habe lass ich die Finger und gebe an Leute die Keine Ahnung haben keine Ratschläge!!! KH Servus Fahrzeug ist erst 6 Jahre alt....was war da los??
vielleicht zu lange mit angezogener Handbremse gestanden und beim Loseisen Belag beschädigt `?
Na ja,ist ja klar,wenn man selber keine Ahnung hat kann man auch keine Ratschläge geben :lol:
Moderation:Entsprechend unserer Nutzungsbedingungen sind die Mitglieder gehalten, einen respektvollen Umgang mit anderen Mitgliedern, Firmen oder Moderatoren zu pflegen und in ihren Postings auf Beleidigungen oder Unterstellungen zu verzichten.
Bremswirkung rechts (Handbremse) viel schwächer als links, . Keine Tüfplakete. Mein Fiathändler schaffte es nicht einzustellen, meinte die Bremse muss Komplet runter. P.s. Ich war später bei einer anderen Werkstatt, genau die gleiche Antwort. vlt haben die werkstätten recht - und wenn du noch nie bremsen gewexelt hast, wäre es nicht schlecht, wenn dir ein erfahrener nachbar hilft... alleswirdgut hartmut Ja, da wird einseitig die Mechanik festgegangen sein so daß nur noch einer der zwei Belagträger ausfährt. Das heißt, daß beide Seiten neu belegt werden müssen da man das immer achsweise macht. Je nach Verschleiß der Trommeln ist es daher sinnvoll, Bremsen inkl. Trommeln zu wechseln. Das kostet Dich an Material etwas mehr wie 5 Euro. Da Du ja keine Ahnung von Bremsanlagen hast, ist es zu empfehlen zu einer Werkstatt zu gehen anstatt selber dran rumzumurksen. Denn machst Du hier nen Fehler, ist ein defektes Radlager noch das kleinste Problem. Das Spektrum der möglichen Probleme reichen von defektem Radlager, heißgelaufener und damit zerstörter Achse, Brand aufgrund Heißlauf bis zu in Fahrt verlorener Räder oder blockierender Bremsen. Ja; Das Problem hatte ich bei 1. Tüv, nach 3 Jahren auch, das rechte Hinterrad war in der Bremswirkung schwächer. Der gut Tüv - Mann hat die Bremse eingebremst bis es gut war . Und seitdem mach ich das auf dem Weg zur KÜS oder DEKRA auch!! TÜV : nie mehr!!! mfG KH Ich würde es nicht selbst machen! Da fehlt es mir an Werkzeug, Hebebühne und Erfahrung. Das wird bei dir vermutlich ähnlich sein. Laut YouTube Video ist das nicht so einfach! Es gibt viele gute freie Werkstätte, die machen ordentliche Arbeit und sind deutlich günstiger als die Fiat Vertragswerkstatt. (Natürlich gibt es auch schwarze Schafe) Ich würde an deiner Stelle im Internet recherchieren und mir eine gute freie Werkstatt suchen. (Ich habe es so gemacht und habe eine gute Werkstatt so gefunden.) Gruß Hans At TE Falls der Wagen ne elektrische Bremse hat, kannst Du auch bei der Reparatur schnell gequetschte Hände oder verlorene Finger erleiden, je nach System. Ohne Spezialkenntnisse, Spezialwerkzeug und Software geht da nichts mehr bzw. man zerstört Komponenten "bei der Reparatur" Hallo: So einen Ducato mit Bj. 2014 und elektrischer Handbremse so einen will isch auch haben!! Ganz was neues!! lgKH Die hintere Bremse ist wie bei diversen anderen Wagen auch eine Kombi aus Trommel in der Mitte und Scheibe für die Fußbremse. Mein Wagen ist Baujahr 2011. Beim TÜV-Termin im Oktober war ich mit der Handbremse am Limit vom Unterschied her und gequietscht hat das Teil auch erbärmlich. Der TÜV-Mensch meinte, ich soll öfters mal beim Fahren, wenn ich auf eine Ampel zu rolle, die Handbremse ziehen ums frei zu schleifen. Stempel gab es aber...… Gruß Dieter
Ja , da hat er Recht - klappt -> bitte bei Bremsen mit elekrtischer Betätigung drauf verzichten oder Helm aufsetzen -> Der Ducato hat ja meines erachtens ORIGINAL keine 8) Lustig ist auch wenn sie nicht mehr öffnen wenn sie sollen :D Im Ernst, el. Bremsen haben zwar einige Features aber beim Service muß man wissen was man tut sonst blutet der Finger und der Geldbeutel.
Hat irgendein Ducato x250 eine elektrische Feststellbremse? Hallo Ich hab da mal eine Seite der Handbremse geöffnet!! ja da geht sogar ein elektrisches Kabel hin, aber nicht zur Bremse sondern nur zum ABS Sensor! Alles andere ist rein mechanisch! Und wer da an die Bremse will der muß die Bremszange abschrauben und da brauchts Hebelkraft: Lösemoment so ca. 300 NM und Wiederanzug 220 NM!! Über Anwendung dieser Handbremse steht auch was wichtiges in der Betriebsanleitung!! mfG KH
Mein Neuer,Modell 2020, hat noch einen ganz normalen herkömlichen Handbremshebel :ja:
:top: dachte ich mir und ist auch gut so. Wenn ich meinen Wagen im Winterlager stehen habe, ist die Handbremse immer offen und der erste Gang drin. Da kann man noch selbst entscheiden. Gruß Dieter Servus Das mit dem,,manchmal einschleifen ist sehr wichtig. Die Handbremse wird im Stand angezogen, und wieder gelöst....somit wird die Reibfläche eigtl nur als Druckfläche benützt...außer bei der HU, und dann funktioniert plötzlich nichts. Was mich beim Ducato ärgert ist die Abhängigkeit von Bremspedal und Gaspedal. Wenn meiner länger steht, würde ich immer gerne die Bremsen etwas einschleifen. Damit es schneller geht, fahr ich im ersten Gang, steig leicht, und dann immer besser auf Bremse, und gebe dabei Gas,(mach ich bei allen Autos auch immer auf dem Weg zur HU) ....geht beim Duc aber nicht. Beim Tritt auf die Bremse setzt das Gaspedal sofort aus.... :( Somit muß ich beim Einbremsen immer auf richtig Schwung, oder den nächsten Berg warten....geht auch, aber anders wärs mir lieber. MfG Franzl
Wie oft hat der Prüfer denn die Bremse betätigt, bis er zu der Aussage,, besser wirds nicht,, kam,, Sind die besagten Werkstätten auch auf den Prüfstand, oder kamen die Antworten nur auf deine Angaben, was bei der HU festgestellt wurde?? Evtl, aber nur evtl. bringts was, wenn du das Womo auf einer Nebenstrasse mal richtig die Bremse quälst. D.h. auf gerader Strecke, ca 40 fahren, und die Handbremse immer wieder bis zum Stillstand ziehen, erst langsam, dann kontinuierlich mit immer mehr Kraft. Wichtig::: nicht hochreißen, den Feststellknopf immer gedrückt halten, damit du, bei blockerendem Rad sofort lösen kannst. Ob es besser geworden ist stellst auf einer Schotterstrasse fest, indem du die Bremse bei ca 10kmh bis zum rutschen hochziehst. Am Blockadepunkt auf der Strasse siehst dann ob die Räder gleichzeitig zum blockieren begonnen haben. So prüfe, und bearbeite ich auch die Hand-Bremsen von meinen Autos und von meinem Traktor, bevor er zur HU muß. Die Beläge der Trommelbremsen, auf die nur die Handbremse wirkt, halten, sofern sie nicht fest werden, nicht brechen, und manchmal eingeschliffen werden, i.d.Regel, sehr lange...bei meinem letzten Landcruiser 312000km So, das ist jetzt wieder was aus dem LC Forum, wo jeder bemüht war seine Kiste mit allen Tricks durch die HU zu bringen, da war jeder dankbar, und keiner regte sich über so einen Tip auf.....bin gespannt :wink:
Da regt sich bestimmt niemand drüber auf, im Gegenteil, man hilft ja gerne und gibt Ratschläge. Es ist halt eben nur so, dass man den Fragenden selten persönlich, und erst recht nicht dessen fachlichen Fähigkeiten kennt. Ich habe dann auch Bauchschmerzen jemandem zu Arbeiten an sicherheitsrelevanten Bauteilen wie eben Elektrik, Gas, Hydraulik, Bremsen etc. verleiten zu wollen. Wie gesagt, helfen tut man gerne. Ich habe auch schon viel Hilfe in diesem Forum erfahren und bin auch Dankbar dafür. Das war zwar jetzt ein wenig OT, musste aber mal raus.
Servus, Naja, wenn sich Jemand in einem Forum durch einen Tip zu was verleiten lässt, wovon er überhaupt keine Ahnung hat, müßte You Tube schon längst verboten werden, und hab ja nur anwendungstechnisch einen Tip gegeben. Moderation:Hallo, MfG ..ein Holledauer
Und wem nützt das jetzt?? Wenn du gar nichts geschrieben hättest, wäre der Anfragende auf dem selben Wissensstand. Sowas gibts nur hier....bin im Audi Forum wg alten Cabrios, im Fendt wg Traktor, im Landcruiser Forum wg J95, im Yamaha Forum wg XT600....gibts nirgends. Und jetzt ja nicht schreiben wir haben schwere Fahrzeuge, viiiiel gefährlicher. Mit meinem alten 3t Traktor zieh ich meinen Hänger mit 5t drauf!!! Jeder ist für sich verantwortlich, und wenn du ihm deinen Wissenstand nicht weitergibst...macht es ein Anderer, Google, You Tube, andere Mitglieder etc Nix für unguad... mußte mal raus [mod]Hallo, Bitte verzichte auf die Diskussion von Bewertungen im Forum. Alles, was es zu den Bewertungen zu wissen gibt, kannst Du unseren FAQ entnehmen, dort gibt es einen ausführlichen Artikel über die Bewertungsfunktion. Bitte beschränke Dich in unserem Forum auf Wohnmobilthemen. Dein Beitrag wurde entfernt. Solltest Du mit der Moderation nicht einverstanden sein oder Dich ungerecht behandelt fühlen, so wende Dich bitte über das Kontaktformular (Link auf jeder Seite ganz unten) an den Admin.[/mod] Ist ja der Hammer ...damals, in der DDR wurde auch jegliche öffntliche Meinung unterdrückt, was es über die Regierungsform zu wissen gab konnte man nachlesen....ohne Kommentar....sonst Bautzen. Aber ok...fühl mich nicht ungerecht behandelt, hab ja auch nicht diskutiert, nur meine Meinung gesagt....aber damals gabs ja auch,,Bautzen,, für die Meinung. Sollte ich hier wg meiner öffentlichen Meinung ausgeschlossen werden.....schaun ma moi, ...auch für Foren gibt es Regeln, und ob die öffentl. Meinungkundgebung über die Betreiberbestimmungen erlaubt sein darf, oder einfach so gelöscht werden darf..??? In diesem Sinn.....immer schön akzeptieren, was der Bigboss anordnet, und ja nicht meckern... |
Anzeige
|