CampingWagner
hubstuetzen

Liontron - LifePO4 liegend einbauen?


gbmuc am 16 Apr 2020 11:40:54

In der Bedienungsanleitung von Liontron steht, man kann LifePO4-Batterien auch liegend einbauen. Von Büttner habe ich die Info, dass der Liegendeinbau zwar möglich aber nicht empfohlen wird. Ich benötige eine Batterie mit niedriger Bauhöhe. Die Untersitzbatterie von Liontron passt zwar einigermaßen, aber die gleichstarke Standardbatterie hätte liegend eine noch niedrigere Bauhöhe und wäre auch noch erheblich billiger. Wie ist eure Meinung hierzu.

danke
Georg

Anzeige vom Forum


hmarburg am 16 Apr 2020 11:47:17

Hallo Georg,

ich habe die Liontron 150Ah im Batterieformat liegend unter dem Fahrersitz verbaut.
Zuvor habe ich mit dem Techniker von Liontron auf dem Stand in Düsseldorf auf der Messe darüber gesprochen und der sagte mir, dass das kein Problem sei, da die verbauten Rundzellen in beiden Einbauvarianten die gleiche Lage hätten. Dies hat er mir auch an einem offenen Akku gezeigt.
Keine Ahnung woher Büttner seine Informationen nimmt, wahrscheinlich wollen sie mit ihrer Aussage ihre eigenen Produkte an den Mann bringen.

Gruß

Holger

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Womomax7 am 18 Apr 2020 18:47:39

Winston erlaubt den liegenden Einbau nicht. Es sind dabei nicht alle Zellpackete im Kontakt mit dem Elektrolyt. Natürlich wird es funktionieren, wie oft zu lesen. Aber die volle Kapazität wird wohl nicht zur Verfügung stehen, da die "trockenen" Zellpakete nicht arbeiten können.

Anzeige vom Forum


ManfredK am 18 Apr 2020 19:13:03

Unterschiedliche Hersteller... Büttner ist nicht LionTron - also die Vorgaben des jeweiligen Herstellers beachten. Es wird seine Gründe haben weshalb der eine etwas erlaubt, was der andere verbietet.

gespeert am 18 Apr 2020 19:18:35

Liontron hat Rundzellen. Die sind lageunabhängig

felix52 am 18 Apr 2020 19:23:41

Es muss allerdings nicht sein, dass selbst Überschriften schon zum
Schmunzeln führen..... :D


  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LifePo4 Batterie als Starthilfe nutzen
Masse Bordbatterie ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt