rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Liontron - LifePO4 liegend einbauen?

gbmuc am 16 Apr 2020 11:40:54

In der Bedienungsanleitung von Liontron steht, man kann LifePO4-Batterien auch liegend einbauen. Von Büttner habe ich die Info, dass der Liegendeinbau zwar möglich aber nicht empfohlen wird. Ich benötige eine Batterie mit niedriger Bauhöhe. Die Untersitzbatterie von Liontron passt zwar einigermaßen, aber die gleichstarke Standardbatterie hätte liegend eine noch niedrigere Bauhöhe und wäre auch noch erheblich billiger. Wie ist eure Meinung hierzu.

danke
Georg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 16 Apr 2020 11:47:17

Hallo Georg,

ich habe die Liontron 150Ah im Batterieformat liegend unter dem Fahrersitz verbaut.
Zuvor habe ich mit dem Techniker von Liontron auf dem Stand in Düsseldorf auf der Messe darüber gesprochen und der sagte mir, dass das kein Problem sei, da die verbauten Rundzellen in beiden Einbauvarianten die gleiche Lage hätten. Dies hat er mir auch an einem offenen Akku gezeigt.
Keine Ahnung woher Büttner seine Informationen nimmt, wahrscheinlich wollen sie mit ihrer Aussage ihre eigenen Produkte an den Mann bringen.

Gruß

Holger

Womomax7 am 18 Apr 2020 18:47:39

Winston erlaubt den liegenden Einbau nicht. Es sind dabei nicht alle Zellpackete im Kontakt mit dem Elektrolyt. Natürlich wird es funktionieren, wie oft zu lesen. Aber die volle Kapazität wird wohl nicht zur Verfügung stehen, da die "trockenen" Zellpakete nicht arbeiten können.

Anzeige vom Forum

ManfredK am 18 Apr 2020 19:13:03

Unterschiedliche Hersteller... Büttner ist nicht LionTron - also die Vorgaben des jeweiligen Herstellers beachten. Es wird seine Gründe haben weshalb der eine etwas erlaubt, was der andere verbietet.

gespeert am 18 Apr 2020 19:18:35

Liontron hat Rundzellen. Die sind lageunabhängig

felix52 am 18 Apr 2020 19:23:41

Es muss allerdings nicht sein, dass selbst Überschriften schon zum
Schmunzeln führen..... :D

dusseldoc am 04 Okt 2020 14:25:14

Hallo,
Ich möchte eine Liontron 150 Ah liegend unter den Beifahrersitz meines Ford Transit Modell 2020 einbauen. Weiß jemand, ob der Platz dafür reicht?
Viele Grüße, Franz

biauwe am 04 Okt 2020 16:12:28

ManfredK hat geschrieben:Unterschiedliche Hersteller... Büttner ist nicht LionTron - also die Vorgaben des jeweiligen Herstellers beachten.

Danke, jetzt kenne ich mal die Hersteller von LiFePO4-Akkus.

daywwalker69 am 05 Okt 2020 07:27:20

Die wird sogar stehend passen, da dort ja auch "normale" Batterien verbaut werden. Also liegend auf jeden Fall.

dusseldoc hat geschrieben:Hallo,
Ich möchte eine Liontron 150 Ah liegend unter den Beifahrersitz meines Ford Transit Modell 2020 einbauen. Weiß jemand, ob der Platz dafür reicht?
Viele Grüße, Franz

dusseldoc am 05 Okt 2020 12:19:07

daywwalker69 hat geschrieben:Die wird sogar stehend passen, da dort ja auch "normale" Batterien verbaut werden. Also liegend auf jeden Fall.

Vielen Dank Ralf,

Die jetzige Gel-Batterie RP Gel OGiV 12900 l mit einer Höhe von 190 mm passt ganz knapp, die Liontron 150 ist 260 mm hoch, daher passt die stehend nicht unter den Sitz. Im Liegen hat die Liontron 150 eine Höhe von 175 mm, das könnte ausreichen, wenn man ein angenietetes Profil von der Montageplatte entfernt, damit die 260 mm darauf passen.
Eine Liontron 100 dürfte gut unter den Transit-Beifahrersitz passen, aber vielleicht hat das ja schon jemand mit einer Liontron 150 ausprobiert?

Viele Grüße, Franz

Gast am 18 Okt 2020 13:26:01

Guten Tag, habe meine LifePo4 mit 120 Ah in liegender Einbauposition eingebaut. Hier muss man erst mal umdenken, denn in der Batterie sind ja keine Flüssikeiten wie Säure usw. sondern elektronische Bauteile. Da der Originalhalter nicht passte wird sie von oben mit einem Schaumstoffpolster (unten ist ja die Dämmmatte aus Gummi) durch das festschrauben des Sitzes befestigt. Da rutscht und vibriert nichts!

Womomax7 am 18 Okt 2020 17:14:37

Liegend einbauen, da keine Flüssigkeit? Gewagte Annahme. Ok, kenne nur die Winston, und die hat Flüssigkeit innen. Winsten gibt dazu Einbauvorschriften; liegend ist definitiv nicht erlaubt! So werden wohl nur knapp die Hälfte der Beutel in der Zelle benetzt, also wohl nur halbe Kapazität...

vx2200 am 18 Okt 2020 18:11:38

Es geht hier um Liontron, nicht um Winston.

Liontron Akku können Lageunabhängig verbaut werden. Steht auch so in den Datenblättern.

Gast am 18 Okt 2020 18:39:31

Womomax7 hat geschrieben:Liegend einbauen, da keine Flüssigkeit? Gewagte Annahme. Ok, kenne nur die Winston, und die hat Flüssigkeit innen. Winsten gibt dazu Einbauvorschriften; liegend ist definitiv nicht erlaubt! So werden wohl nur knapp die Hälfte der Beutel in der Zelle benetzt, also wohl nur halbe Kapazität...

Warum schreibst du hier ohne von Wissen befleckt? :D

Liontron können stehend oder liegend und hochkant verbaut werden. Siehe BA, Seite 14.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

spontan LiFePO4 Zellen bestellt über Ali
Anlage spinnt total
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt