xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anlage spinnt total

Budha13 am 06 Okt 2020 20:13:23

Hallo,
ich hoffe das Thema passt Hier herein. Ich habe eine Lithium-LiFePO4 --> Link einen Votronic MPP 430 Duo Digital Solarladeregler und den BMV 712. Die Masseleitung vom Shunt zur Batterie habe ich mit einem Trennschalter ausgestattet.
Immer wenn mehr als 13,6 Volt anliegen und ich zb. die Trittstufe betätige bricht die Anlage zusammen.
Bild nach betätigen der Trittstufe oder eines anderen Verbrauchers.

habe auch ein Video davon kann das aber leider nicht hier einstellen. :nixweiss:
Wenn ich jetzt den Trennschalter benutze und einige Zeit warte und ihn dann wieder einschalte springt die Anzeige auf 13,6 Volt.
Das Phänomen habe ich sobald die Spannung über 13.6 V liegt.

Kann mir das jemand erklären?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 06 Okt 2020 20:29:26

Sieht so aus als würde keine Batteriespannung anliegt sondern nur Solar. Dann dürfte sich das aber ändern bei Dunkelheit.

Wäre noch interessant zu wissen ob das gerade installiert wurde und noch nie funktioniert hat oder ein Defekt vor liegt?

biauwe am 06 Okt 2020 20:37:28

Budha13 hat geschrieben:Das Phänomen habe ich sobald die Spannung über 13.6 V liegt.

Eventuell schaltet das BMS nur mal kurz den Strom ab, OVP.
Was für ein BMS, mit welchen Parametern ist denn verbaut?

Anzeige vom Forum

Stocki333 am 06 Okt 2020 20:40:14

Am letzten Foto ist eine Spg von 14,52 Volt zu sehen. Woher kommen die. Vom Solarregler. Wenn ja was ist der auf welche Ladeschlußspannung eingestellt.
Wenn du alle Verbraucher auf 12 volt einschaltest. Also alle Lampen.
Schaltet die Batterie dann auch ab.
Hast du einen WR.
Franz

HartyH am 07 Okt 2020 00:03:49

Budha13 hat geschrieben:Hallo,
ich hoffe das Thema passt Hier herein. Ich habe eine Lithium-LiFePO4 --> Link einen Votronic MPP 430 Duo Digital Solarladeregler und den BMV 712. Die Masseleitung vom Shunt zur Batterie habe ich mit einem Trennschalter ausgestattet.
Immer wenn mehr als 13,6 Volt anliegen und ich zb. die Trittstufe betätige bricht die Anlage zusammen.

m.M. gibt es hier ein Kontaktproblem.
Aber wo? Das wird nicht einfach sein zu finden.

Du brauchst ein Multimeter, um an verschiedenen Stellen die Spannungen zu messen. Zuerst würde ich am Trennschalter messen, den habe ich als erstes im Verdacht.
Eventuell kannst du möglichst viele Kontaktstellen, auch an den Sicherungen, mit der Hand prüfen, ob diese leicht warm sind.
Warme Kontaktstelle bedeutet schlechter Kontakt.

Budha13 am 07 Okt 2020 19:51:45

Hallo,
danke für die vielen Antworten. Im Moment sieht es so aus als wenn der Trennschalter defekt ist(Mechanik klemmt scheinbar). Habe ihn ausgebaut und das Minuskabel direkt angeschlossen. Bisher ist der Fehler nicht wieder aufgetreten. Danke für alle Kommentare und der damit schnellen Hilfe.

Gast am 18 Okt 2020 13:13:25

Hallo, diesen Effekt hatte ich auch bei meiner 120 Ah LiFePo4 Batterie wenn sie voll war (OV) und das Solar trotzdem versuchte zu laden "pulsierte" die Spannung und nichts ging mehr. Nachdem ich die Solaranlage abgeschaltet habe, denn die Batterie ist ja eh vom Fahren voll, ist wieder alles in Ordnung. Sollte ich mal länger wie 3 Tage stehen und Energie brauchen, schalten (Sicherung rein) ich die Anlage ein und der Strom fließt wieder bis sie fast voll ist.

andwein am 18 Okt 2020 15:35:35

Gast hat geschrieben:Hallo, diesen Effekt hatte ich auch bei meiner 120 Ah LiFePo4 Batterie wenn sie voll war (OV) und das Solar trotzdem versuchte zu laden "pulsierte" die Spannung und nichts ging mehr.

Wenn deine Spannung "pulst" dann schwingt irgend ein Regelkreis, Schaltet zu, schaltet ab. Da ist ein Fehler in der Konfiguration, oder irgend eine Hysteresis ist zu steil. Das würde ich mal mit einem Oszilloskop untersuchen, den letzendlich führen fortwährend schnelle Umschaltvorgänge zu Wärmebildung und zu kürzeren Lebensdauer.
Gruß Andreas

Stocki333 am 18 Okt 2020 19:22:37

Gast hat geschrieben:Hallo, diesen Effekt hatte ich auch bei meiner 120 Ah LiFePo4 Batterie wenn sie voll war (OV) und das Solar trotzdem versuchte zu laden "pulsierte" die Spannung und nichts ging mehr.

Wenn du uns verrätst, welchen Accu du eingebaut hast, wäre das Feld der Speculationen geringer. Aber vermutlich ein Accu mit BL.
Gruß Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Liontron - LifePO4 liegend einbauen?
Hybridlösung Blei AGM Gel zu LiFePo4
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt