|
Hallo, ich habe mir für den Winter einiges vorgenommen für meinen Trend 7057 ...habe ich im Allgemein-Unterforum schon geschrieben... Heute habe ich in einem Anfall von Wahnsinn 4 CALB SE200, 3,2V, aus China bestellt....Ich habe hier schon irgendwo im Forum gesehen, dass jemand mit sowas gebastelt hat und habe an sowas auch Spaß...allerdings wenig Erfahrung mit solchen Schrauberein aber mit dem Mut neues zu tun ;D Was ich schon gelernt habe, ich benötige noch ein BMS...aber welches??? Ich habe noch nicht herausgefunden wie ich das richtige wähle...Zu den Zellen habe ich gelesen, dass sie mit max 200A Dauerlast entladen werden können. Dazu soll eine Solaranlage kommen, Bau-tech hat mir folgendes Setup empfohlen: --> Link Was sagt ihr dazu und an was muss ich noch denken? Gruß Stephan
Eins von JBD mit UART und RS485-Modulen: --> Link Aber aufpassen, das App geht nicht mit jedem Android System und / oder noch ich habe den Solarregler von Victron verbaut. Die Anzeige BC kann man sich heute auch sparen, ein Loch weniger in der Verkleidung. Man nimmt den Batterieshunt mit Bluetooth, und kann dann beides über die Victron App verwalten und anzeigen. Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Android 4.3? Das gibts doch schon lange nicht mehr.. Was habe ich von UART und RS....sagt mir nichts.....und welcher von den BMS? Die Akkus könnten ja bis 200A konstant abgeben... :?
Dann würde ich nicht sowas bestellen! PS.: Im Internet könnte man sich auf einfache Weise informieren. Liegt bloß nicht jedem :D Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. OK: Ich bin Chemiker....wenn Du also mal ne Frage zur Chemie hast antworte ich Dir: Studier doch selber Chemie.... :lach: Ich möchte einfach wissen was ich benötige und wofür....und wenn ich etwas nicht weiß frage ich jemanden der sich auskennt und es bestenfalls schon selbst probiert hat..dafür sind Foren doch da, oder? :wink:
Bin ich auch. Ich war bei Bayer :D Und. Ich kann Naturwissenschaften einfach verstehen. Na dann...Elektronen interessieren mich ansonsten nur bei Reaktionen.. Wie "groß" muss denn überhaupt das BMS sein und woran erkenne ich ein gutes? Hallo Stephan, am Markt gibt es sehr viele verschiedene BMS, so daß es nicht einfach wird, eine Empfehlung auszusprechen. In den letzten Jahren hat sich da viel getan. Trotzdem bin ich ein Verfechter der etablierten BMS, wie z.B. von folgenden Lieferanten: --> Link --> Link --> Link Auf diesen Seiten ist auch viel über die verschiedenen Systeme geschrieben. Vielleicht hilft es dir etwas.
So groß, dass der größte Verbraucher auch genug Ampere bekommt und das BMS nicht vorher abschaltet. Welchen Verbraucher hast Du? Hallo Stephan Wenn du schon in China bestellst. Dann besorg dir ein Fertig-BMS von dort. So mit 150 A Dauerleistung. Die funktionieren in der Regel. Das Problem mit diesen BMS ist immer der geringe Balancerstrom um die 50 mA. Solltest du Driftprobleme ausschliessen wollen. Rüste Balancerplatinen nach. Kosten an Schaß. Gibt ja auch noch die Möglichkeit das diskret aufzubauen. Dort sind aber auch mehr Aufwand und geld im Spiel. Und wenn man sich die Preise von Fertigbms anschaut.!! Gruß Franz Guten Morgen, oh Gott, ich glaube das überfordert mich spontan ein bisschen...brauche ich einen BMS für 4 Zellen und 4 Balancerplatinen? Was ist noch nötig um die Aufbaubatterie des Fahrzeugs zu ersetzen? Ich glaube ich brauch mal eine Doityourself Anleitung zum Batteriebau...ist ja ne Wissenschaft für sich.... Oh, ein Chemikerthread. Da muss ich mich gleich mal reinklinken. Eine Wissenschaft ist das nicht. Du brauchst zwingend: vier Zellen, Verbinder, Schrauben und eine Möglichkeit, das Kabel anzuschliessen - wahrscheinlich sind da Anschlüsse für die Batteriepole dran, und du brauchst sowas wie Rundösen. Dringendst empfohlen ist ausserdem eine oder mehrere Hauptsicherungen am Pluspol, die allerdings schon bei der Bleibatterie vorhanden sein sollten. Ausserdem würde ich Balancer empfehlen. Mit einem Aktiv-Balancer hast du immer optimalen Ladungsausgleich zwischen den Zellen und brauchst weiter nichts machen. Wichtig ist, erst die Batterie zusammenzubauen und das Kabel zu verlegen, und dann erst den Balancer anzuschliessen - also an alle Zellen gleichzeitig. Beispiel: --> Link Du brauchst die 4s-Version. Alternativ kannst du auch einzelne Leistungsbalancer auf jede einzelne Zelle bauen. Beispiel: --> Link Ich würde die grösste Version nehmen. Hier ist es aber wichtig, die Zellen einmalig auf gleichen Ladungszustand zu bringen, also nach Erhalt parallel anschliessen und bis 3,6V laden, oder einzeln bis 3,6V laden. Alle Balancer haben den Vorteil, dass sie die Batterie wartungsfrei machen, und den Nachteil, dass sie kaputt gehen können, ohne dass man's merkt. Sehr leicht passiert das bei den billigen Balancerboards mit weit unter 1A Balancerstrom, die auch in vielen BMS verbaut sind. BMS: ist unnötig. Erst mal sind die LFP-Zellen inhärent sicher, ein BMS hat folglich keinen Sicherheitsaspekt. Wenn ihr wirklich Chemiker seid, brauch ich diesen Aspekt ausnahmsweise mal nicht erklären - wenn man in der Feuerwerksrakete das Nitrat durch Phosphat ersetzt, passiert halt nix. Dann ist "BMS" einfach eine Kombination von Funktionen, die man auch einzeln haben kann - im Prinzip Balancing, Überspannungs- und Unterspannungsabschaltung (OVP/UVP). Balancing macht Sinn, Unterspannungsabschaltung auch - aber das machen die Verbraucher schon, EBL und Wechselrichter. Warum man das zweimal braucht, leuchtet mir nicht ein. Und Überspannungsabschaltung an einer Batterie ist eine selten blöde Idee, denn die Quelle der Überspannung ist nie die Batterie. OVP an der Batterie ist so, wie wenn ich den Polder mit einer Staumauer gegen Flutwellen schütze. Funktioniert natürlich und die Kühe können friedlich weitergrasen, aber die Stadt säuft halt ab. LFP-Zellen sind übrigens äusserst robust gegen Über- und Unterspannung. Was du noch brauchst: eine Idee (und deren Umsetzung), wie du die Zellen robust und geschützt befestigst. Im normalen und etwas heftigerem Fahrbetrieb darf sich da nichts bewegen, und zumindest die Oberseite sollte gegen herabfallendes Besteck und andere Gegenstände geschützt sein. Viel Erfolg, Manfred Super! Danke für die Mühe! Diese Zellen haben ein M8-Gewinde drauf. Muss ich wohl sehen was für Ringschuhe ich da besorge....Eigentlich müsste da ein fetterer Anschluss drauf m.E. Ich denke ich baue eine Kiste für das ganze... Braucht man denn keine Temperaturüberwachung? Was anderes? Kann jemand einen Inverter empfehlen mit guten Preis-Leistungsverhältnis so bis 1500W und vielleicht eine automatische Umschaltung der 230V Quellen?
Wenn sie so billig sind, könnte man doch einfach 2 parallel schalten ? RK Es ist dir schon klar, das du ohne Sicherheitsschleife arbeitest. Ohne Rücksicht auf Verluste oder Defekt. Und Temperatur. Gruß Franz Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Aber eine stabile Kiste. damit sich die Zellen nicht aufblähen können. Das ist so wie mit den Winston Zellen.Ist eine ähnliche Bauweise. Gruß Franz
??? Worauf bezieht sich das? OVP LVP Abschalten bei Zelldifferenz Abschalten der Ladung bei Temperaturen unter 0 Grad. Und das mit der stabilen Kiste war Ernst gemeint. Und wieso hast du die Zellverbinder nicht dazugekauft. Gruß Franz Der Faden verspricht Erheiterung. Ich glaube, jetzt hole ich mir Chips und Bier. Bis diese Kiste läuft habe ich einen Kasten leer. Grinsend, Andreas
???
Da steht Busbarconnectors incl....aber nur 2 wie es scheint....
Bis die Kiste läuft, wie es soll dann bist du Alkoholiker. :mrgreen: :mrgreen: Vorschlag: Dauerauftrag vergeben für Bierlieferung. Gibt sicher Mengenrabatt. Grinsend Franz
Diese Häme passt nicht zu dir.....dann doch lieber dem Kollegen etwas hilfreiches verfassen. :roll: Prost!
Brauchst nur noch ein schönes BMS und ein paar Klemmen. Kollega Biauwe hat dir alles fertig verlinkt: --> Link :) Es ist doch immer öfters zu sehen, wie sich die so genannten Fachleute über Fragen von nicht Fachleuten lustig machen. Für was brauche ich dann dieses Forum, wenn immer ein Fachwissen vorausgesetzt wird.
Fachwissen kann man auch in x Webseiten und Foren nachlesen. Da braucht man noch nicht unbedingt fragen. D.h. Tips suchen, wo etwas erklärt wird oder Unklarheiten, die nicht gefunden wurden, beseitigen ist eines. Manche sind aber zu faul (und sagen das teilweise auch), sich mit der Materie überhaupt zu beschäftigen. Die wollen einfach nur ein Kochrezept, das genau für sie angepaßt ist. Und das mögen Fachleute nicht unbedingt. Zumindest nicht gratis :-). Der Händler macht sowas auch. RK Bis die Kiste läuft, wie es soll dann bist du Alkoholiker. :mrgreen: :mrgreen: Vorschlag: Dauerauftrag vergeben für Bierlieferung. Gibt sicher Mengenrabatt. Grinsend Franz[/quote] Da langen keine 1000 L Bier, da er evtl. bald nach seinen Berichten kein Womo mehr hat! OK: Ich bin Chemiker....wenn Du also mal ne Frage zur Chemie hast antworte ich Dir: Studier doch selber Chemie.... :lach: Zitat Killing Ich wusste nicht, das im Kindergarten schon Chemie unterrichtet wird. Was du hier durchziehst ist Kindergarten. Du wurdest beim Kauf angeblich betrogen. Evtl. mußt du es zurückgeben, aber anschließend kaufst du dir noch eine Batterie!! Aber von Elektrik und wie kauft man ein Wohnmobil keine Ahnung. Hoffentlich hast du über die Batterie einen Kaufvertrag, sonst gibt es darüber bald wieder ein neues Thema :D Was mich am meisten ärgert, solche Leute wie du, vergraulen mit der Zeit sehr gute Fachleute hier im Forum! Gruß
Hab mal nachgelesen. Jetzt verstehe ich auch was du meinst. Und Danke für deine Worte. Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Gruß Franz Hallo Ihr Beiden. Es gibt hier weder Lese- noch Schreibzwang. :thema: Guten Tag, einen solchen Anfall hatte ich im Januar diesen Jahres. Da ich von den techn. Dingen einer solchen Batterie nichts verstehe habe ich mir einen 120Ah Akku mit integriertem Bluethoos BMS schicken lassen. Sie "wohnt" nun unter dem Beifahrersitz und verrichtet seit Februar 2020 seinen Dienst. Ich habe meinen realen Energiehaushalt mehr als verdoppelt und das Gewicht auf 11kg (vorher 35kg) verringert. Die erste Zeit glaubte ich der App nicht so richtig, da der Akku nach kurzer Fahrzeit voll war. Mein Solar habe ich z.Z. abgeschaltet da ich es nicht brauche. Vielleicht schalte ich es im Sommer bei längerer Standzeit wieder an- mal sehen. Da mir die App-Anzeige zu ungenau vorkam habe ich mir jetzt noch einen Batteriecomputer zugelegt und eingebaut. Alles funktioniert super. Ich habe noch einen Konverter mit reinem Sinus eingebaut damit ich unsere Zahnbürsten, Dyson Akkusauger, Taplet aufladen kann. Was auch sehr schön ist: ich kann im 600W Wasserkocher das Wasser für den Morgenkaffe aufwärmen und somit Gas sparen. Stromverbrauch ca. 10 %! Wegen Corona waren wir nur ca. 4 Wochen unterwegs aber in der Zeit verrichtete die LiFePo4 Batterie problemlos seine Arbeit. Ich bin sehr zufrieden.
na ja, jetzt macht aber mal halblang. Der TE hat 'ne Problemsituation geschildert und hangelt sich eben so langsam ins Thema hinein. Ob, und in welchem Umfang, man ihn dabei mit Expertise begleiten möchte oder nicht, kann ja jeder für sich selbst entscheiden. Davon mal abgesehen hast du ja offensichtlich inhaltlich eher ein Problem mit den Ausführungen von 'fschuen' und nicht mit dem TE. Und so wie diese Batteriethreads eben in aller Regel ablaufen (unter euch Experten), kann man sich da schon mal mit ein bisschen Alkohol die Zeit vertreiben, bis das dann geklärt ist.
Das ist auch in Ordnung, wenn du es so gemacht hast. Aber nicht 4 Zellen alleine. Hast du vieleicht einen Link für Intressierte. Wo du gekaufst hast. Wäre ein netter Zug. Danke Franz Mir ist nicht bewusst womit ich die Fachleute verärgert haben könnte....Wenn mir jemand Fachfragen zu meinem Thema stellt reagiere ich jedenfalls nicht so...ganz schön arrogant... Ich habe die Sache mit dem Unfall geklärt, war mit dem Auto beim Gutachter, war nicht schön hergerichtet aber auch kein Grund zu wandeln... Was also soll die Polemik???
mach' dir nix draus. Batteriethemen scheinen eben in Wohnmobilkreisen ähnlich polarisierend zu sein wie andernorts Klimawandel, Migration etc. pp ... Speziell wenn's um Lixxxxx geht, ist es eben so, dass es in diesem Segment eben noch keine wirklichen Standards gibt, entsprechend gehen die Meinungen (oft auch wirklich gut begründet) extrem auseinander. Ist halt so ;)
schade für dich. Aber immer noch um Welten besser, sich damit zu arrangieren, als einen unabwägbaren Rechtsstreit einzugehen bei dem ausser Anwalts- und Gutachterkosten und einem lauwarmen Vergleich nix 'rüberkommt.
Nein, keine Häme!! Aber eine relativ realistische Einschätzung was der Schreiber durchführen kann. Die bisherigen Aussagen deuten nicht darauf hin, dass ein solches Projekt erfolgreich durchgeführt wird. Wer erst die Zellen bestellt und dann wissen möchte was er sonst noch braucht hat keinen Plan. Und den braucht er, gepaart mit ein paar elektrischen Grundkenntnissen. Ich finde es immer erstaunlich wenn man Menschen auffordert etwas zu tun wenn aus vorherigen Tätigkeiten/Aussagen/Fragen klar ersichtlich ist dass die erforderlichen Fähigkeiten nicht haben. Man kann wirklich nicht alles können, aber man sollte seine Fähigkeiten einschätzen können. Das Forum kann bei vielem helfen, aber eine Grundausbildung in Elektronik möchte ich zumindest hier nicht vermitteln. Das geht über die paar Textzeilen hinaus. In meiner Werkstatt bin ich dazu gerne bereit! Ich habe übrigens dem TE schon bereits bei anderen Beiträgen versucht zu helfen, so ist es nicht! Nur als Erklärung, Gruß Andreas
Ich denke, du bist hier von Seiten der länger anwesenden Foristen nicht in der Kritik, weil für Hilfsbereitschaft bekannt. Aber die permanente Dummlaberei in jedem Batteriethread der immer gleichen "Forenfachleuten" nervt echt. (Sorry das musste jetzt mal raus). :evil: Der TE hat Zellen beschafft und frag nach einem passenden BMS. Jeder, der ein englisches Handbuch lesen, aliexpress bedienen und Kabelschuhe crimpen kann, ist mittlerweile in der Lage eine 280 Ah Batterie für unter 700, - - Euro zu bauen. Das ist unter Blei-Gel Preis! Biauwe hat es vorgemacht und gibt im Forum und auf seiner Homepage das Wissen Preis. spontan LiFePO4 Zellen bestellt über Ali Die Überschrift hat mir schon Angst gemacht. Mir ist es egal, was Leute in Ihrem Womo alles umbauen, aber mir ist es nicht egal, wenn diese neben mir stehen (evtl. kuscheln). Ich habe über ein Jahr gebraucht, um mir eine Li-Batterie zu kaufen, vorher habe ich mich in allen Foren informiert und schlau gemacht. Mir ist egal ob solche "Fachleute" ihr Womo abfackeln, solange dem Nachbar nichts passiert! Ich hatte mal ein Erlebnis auf dem SP Oberstdorf. Im Winter haben dort die Womos noch nicht mal 1 m auseinander gestanden, alle 5 Min ist ein Womobesitzer zum Sicherungskasten gelaufen, um sie wieder einzuschalten. Viele heißen dort auf Teufel komm raus mit Strom (2,50 € Gebühr) bis fast die Kabel u. Kästen glühen. Das da noch nichts passiert ist, grenzt schon an ein Wunder. Wir sind am nächsten Tag sofort weiter. Deshalb möchte ich nochmals klarstellen , Elektrik im Womo, ist nicht ohne und kann schnell zur einer Katastrophe werden. Gruß
Sonnenauf? Äh Untergang, danke für das geteilte Fachwissen. Ehrlich gesagt, würde es sicherlich viele und auch mich freuen, wenn einige Kollegen zum netten Ton zurückfinden würden. Ich respektiere die Ansicht von z.B. "Andwein" und "Sonnenuntergang" die deutlich machen, dass ein Eigenbau eines Hohenergieakkus kein Kinderbasteln ist und tatsächlich sehr schnell neben hohen Sachwerten wie dem eigenen Wohnmobil, sowie anderen nebenstehenden Wohnmobilen auch Menschenleben gefährdet sein können. Wie am Beispiel des Kollegen "Killing" zu sehen ist, der um Rat fragt keinerlei Fotos zeigt, von einem Unfallschaden der unsachgemäß repariert wurde schreibst usw. dann plötzlich war doch alles gar nicht schlimm, ist für mich zu erkennen, dass man sehr vorsichtig mit Ratschlägen sein sollte. Denn offenbar geht der eine oder andere sehr leichtfertig um, was möglicherweise fatale Folgen haben könnte. Ist nicht böse gemeint, aber man sollte mal drüber nachdenken und vieleicht netter schreiben und umfassender berichten um Mißverständnisse zu vermeiden.
Diese Aussage unterschreibe ich dir. Und damit das nicht falsch ausgelegt wird.Mit Manfred hatte ich schon einige mal die Diskussion wegen BMS und Abschaltmöglichkeiten. Aber nur auf der fachlichen Ebene. Nicht auf der Untergriffigen Ebene. Den einige Ansichten von ihm kann ich sehr gut nachvollziehen. Und er schreibt keine so schlechten Beiträge. Das heißt nicht das wir immer einer Meinung sind. Doch auch Widerspruch ist manchmal lehrreich. Auch für mich. Und wenn ein Fragender keine Ahnung hat von den Zusammenhängen. Dann wirds schwierig. Und es gibt jetzt Fertig-BMS, die sind von den Kosten ein Lercherl. Da reden wir hier von 100 Euros für die Schutzschaltung. Und die Sache funktioniert. Inkl Strombegrenzung. Für jemanden der von der Materie keine Ahnung hat. Die nimmt ihm die Eigenverantwortung der Überwachung ab. Und meine Frage war an den Fragenden gerichtet und nicht an Manfred. Und die Antwort war. Drei Fragezeichen. Gruß Franz
ja, das kann ich vollkommen nachvollziehen. Und ich denke auch, dass das in der Situation ein verantwortungsvoller und guter Ratschlag ist.
Das sehe ich aber mal komplett anders. Die Zellen brauchen bei AliExpress normalerweise ca. 2,5 - 3 Monate bis sie geliefert werden. Die Zellen braucht man sowieso um überhaupt was machen zu können, warum also nicht als erstes die Zellen bestellen und während man wartet sich um den Rest kümmern, dann kann man nämlich danach sofort loslegen. Aber sehr schade, dies zu lesen. Denn genau weil „wir“ keinen Plan haben, fragen wir hier nach. Sorry, aber so kenne ich Dich gar nicht. Aber dies ist der nächste Faden der mich bestätigt. Genau darum habe ich meinen anderen Thread aufgemacht, man glaubt mir nur anscheinend immer noch nicht. Die Fachleute finden das alles total einfach, aber das ist es eben nur für die Fachleute, nicht für alle anderen. Und weder Antworten wie: „Such doch selber“ oder „Ich weiss es, ich weiss es, aber ich sag’s Dir nicht!“ noch „Nimm das Sorglospaket“ helfen da weiter. Wir „wollen“ es doch verstehen und darum Fragen wir in diesem Forum, denn genau dafür ist das Forum da. Ganz ehrlich, ich habe zu meiner Anfrage diverse Antworten per KN bekommen, weil viele einfach im Forum kein Bock mehr haben zu schreiben. Warum nur??? Jeder Thread wird zerrissen, was sogar Lars festgestellt hat. Traurig, oder?
Und das ist die Kernfrage. Ich habe im Forum gesucht, und glaubt mir, ich kenne die Suche und weiss wie ich sie nutzen muss, aber die Antwort habe ich, natürlich in Ermangelung der richtigen Suchbegriffe oder weil ich einfach zu unterintelligent dazu bin, auch nicht gefunden. Es geht nicht darum, wer mit welchem BMS, welche Erfahrungen gemacht hat, keine nimm dies, nimm das, sondern worauf muss ich achten, wenn ich mir ein vernünftiges BMS kaufen will. Und dies dann noch so verpackt, dass ein nicht Fachmann es versteht und schön bräuchte niemand zum Alkoholiker werden und es gäbe 5 - max 10 Antworten ohne gegenseitige Anfeindungen. Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Beschäftige Dich mal mit dem korrekten Zitieren. Deine Antwort ist extremst schwierig zu lesen. Aber ein gutes Beispiel, warum werden hier völlig themenfremde Threads mit ins Spiel gebracht? Hilft niemanden? Jeden den das eigentliche Thema interessiert, hört nach der 5 Antwort auf, denn eine echte Antwort ist kaum zu erwarten. Einfach mal davon ausgehen, dass sich auch Neulinge hier einlesen wollen.
Schuldvorwürfe wegen irgendwelcher Antworten habe ich in 17 Jahren Forumsaktivität noch nicht gelesen. Und jetzt bitte zurück zum Thema. |
Anzeige
|