xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wird eine Solaranzeige benötig zus zum Batteriecomputer?

volkermuenster am 16 Apr 2020 15:54:44

Moin zusammen,

ich möchte nun die Corona freie Zeit nutzen und unser Sunlight T60 etwas verbessern.

Ich möchte gerne einen Batteriecomputer einbauen - ins Auge gefasst habe ich den von Büttner. (Batterie-Computer MT 5000 iQ) So weit so gut. Hier habe ich nun eine "dumme" Frage.

Jetzt habe ich auf der Homepage von Büttner auch diese Solaranzeige gesehen MT iQ SOLAR PRO. Diese wird mit einem Hall Geber an die Leitung des Solarreglers angeschlossen.

Nun zu den Fragen:
Ist diese Solaranzeige überhaupt nötig, wenn man sich den Batteriecomputer einbaut? Oder ist dies eine sinnige Zusatzanzeige?

Ich meine zwei Anzeigen sehen ja technischer aus und machen was her, aber ist es überhaupt nötig? :)

Zweite Frage: was nehmen 100Ah Shunt oder direkt den 200er?

Vielen Dank für eure Einschätzung.

PS: Ich habe eine eine 100 Watt Solar Anlage und nur eine Bordbatterie mit 95Ah. Also nix großes.....

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rkopka am 16 Apr 2020 16:24:34

volkermuenster hat geschrieben:Ist diese Solaranzeige überhaupt nötig, wenn man sich den Batteriecomputer einbaut? Oder ist dies eine sinnige Zusatzanzeige?

Nötig ist gar nichts für die Funktion. Die einen sagen, alles nur unnützes Zeug. Ich weiß immer, wie voll die Batterie ist, maximal ein Voltmeter reicht. Der andere will genau wissen, was sich so tut. Und nur mit dem BC sieht man das nicht, da der nur die Summenwerte anzeigt. Bei 2A am BC kann das kein Solar, keine Verbraucher sein oder volles Solar und irgendwas zieht viel Strom. Außerdem sieht man am BC zwar einen Ah Gewinn oder Verbrauch, aber man weiß nicht, wieviel vom Solar ist oder vom Booster oder sonstwoher. Oder ob Solar direkt in die Verbraucher geflossen ist und sich das einfach rauskürzt.
D.h. mit dem BC kommt man schon recht weit. Mit der Solaranzeige (oft hat das der Laderegler schon eingebaut) sieht man erst richtig, was sich mit der Sonne tut.

Zweite Frage: was nehmen 100Ah Shunt oder direkt den 200er?

Die Angabe wäre 100A.
Wenn es für Solar ist, natürlich das niedrigste, speziell mit deiner Anlage:
PS: Ich habe eine eine 100 Watt Solar Anlage und nur eine Bordbatterie mit 95Ah. Also nix großes.....

Sonst abhängig von den Verbrauchern.

RK

rolfblock am 16 Apr 2020 16:32:24

Wenn du einen Votronic Solarregler hast, kannst du ein Amperemeter direkt anschließen. Auch bei anderen Solarregler gibt es die Möglichkeit.
Schau dir doch mal deinen Regler an.

Anzeige vom Forum

volkermuenster am 17 Apr 2020 11:00:32

Vielen lieben Dank für diese Antworten.

Das hat mir geholfen. :-)

Euch allen ein sonniges Wochenende.

Gruß
Volker

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte