rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gewichtsverteilung links rechts

wima am 16 Apr 2020 17:48:49

Hallo
Wie genau muss man eigentlich darauf achten, dass die Gewichtsverteilung links und rechts etwa gleich ist? Spielt es eine Rolle, wenn links z.B. 500kg mehr sind als rechts? Gibt es dafür irgendwelche Anhaltspunkte?
Falls es eine Rolle spielt, es geht um einen Iveco Daily 7t.
Besten Dank für eure Tipps.
Gruss Marco

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thomas56 am 16 Apr 2020 18:07:21

so lange sich der Wagen nicht zur Seite neigt, wird wohl noch alles im grünen Bereich sein!

chrisc4 am 16 Apr 2020 18:13:13

Die Felgen und Reifen könnten eventuell das Nadelöhr sein, wenn ein Rad so extrem mehr belastet wird.

Anzeige vom Forum

RichyG am 16 Apr 2020 18:20:56

Oder eine zu schnell gefahrene Kurve. Oder eine Kombination von alledem :eek:

Alter Hans am 16 Apr 2020 19:14:07

Bei einem 7 Tonner dürften die 500 kg Differenz noch tolerabel sein. Mehr sollten es eher nicht werden.
Das würde beim 3,5 Tonner 250 kg entsprechen.
Aber die zulässigen Radlasten müssen natürlich eingehalten werden.

Mein dreirädriger Kabinenroller (ca 400 kg zul. Gesgew.) war da empfindlich: je nachdem der Beifahrer hinter dem Fahrer ganz links oder ganz rechts sass, bei ca 20 cm Unterschied, war die Kippgefahr sehr deutlich erhöht oder vermindert. Ganz schlecht war eine Beifahrerin im Damensitz gewesen.

Gast am 16 Apr 2020 20:03:33

wima hat geschrieben:Wie genau muss man eigentlich darauf achten, dass die Gewichtsverteilung links und rechts etwa gleich ist? Spielt es eine Rolle, wenn links z.B. 500kg mehr sind als rechts? Gibt es dafür irgendwelche Anhaltspunkte?

also dauerhaft würde ich das auch bei einem 7,5t in der Dimension nicht haben wollen. Kippen wird das Fahrzeug deswegen zwar nicht, aber eine ungleichmäßige Abnutzung des Fahrwerks/Federn kann halt doch passieren. Kommt halt auch ein wenig drauf an wie diese Gewichte zustande kommen und wo am Fahrzeug die wirken. Also zwischen den Achsen, auf der Hinterachse oder gar dahinter ? Wird's erst einseitig wenn die Tanks voll sind, oder ist es schon strukturell einseitig ? Dann mußt du halt auch noch bedenken, dass auch die Beladung beim Benutzen des Fahrzeugs selten so ist, dass sich die Gewichte gleichmäßig verteilen, so dass das ja auch noch mehr werden kann.

Mann am 17 Apr 2020 09:36:11

meiner steht auch vorn rechts bissl tiefer, ist aber von anfang an so und auch nachvollziehbar, Markise, Gaspullen, große Kühlschrankkombi alles rechte Seite.

thomas56 am 17 Apr 2020 09:53:36

ich denke, dass die Gewichte vom Hersteller so plaziert wurden, dass der Wagen eine gleichmässige Gewichtsverteilung hat.
Wenn die Tanks aber nicht mittig, sondern einseitig verbaut kann das schon einen erheblichen Unterschied von voll zu leer machen. Das gleiche bei schweren Zusatzeinbauten.
Deswegen halte ich den Einwand mit den Reifentraglasten schon für berechtigt, denn jeder kennt wohl seine Vorder- und Hinterachslast, aber wer hat denn schon mal seinen Wagen seitlich gewogen? :gruebel:

Gast am 17 Apr 2020 10:05:26

thomas56 hat geschrieben:....Hinterachslast, aber wer hat denn schon mal seinen Wagen seitlich gewogen? :gruebel:

Ich! :lol:

Gruss
Jürgen

lastrami am 17 Apr 2020 10:07:23

Hallo, ich auch.

Rockerbox am 17 Apr 2020 10:26:21

Und ich, öfters :D

thomas56 am 17 Apr 2020 10:48:04

die mir bekannten Waagen hier, einmal Deponie und einmal die geeichte beim Tüv liegen in Strassen, da wäre gar kein Platz mit dem halben Fahrzeug seitlich auf die Waage zu fahren.

Gast am 17 Apr 2020 16:45:38

thomas56 hat geschrieben:die mir bekannten Waagen hier, einmal Deponie und einmal die geeichte beim Tüv liegen in Strassen, da wäre gar kein Platz mit dem halben Fahrzeug seitlich auf die Waage zu fahren.

Thomas Thomas....es gibt heutzutage hochmoderne Waagen/Bühnen beim Freundlichen....die wiegen automatisch sämtliche relevanten Daten...Aber wenn man natürlich auf Kartoffelwaagen fährt... ;D

Mach Ich schon seit 2015 (die modernen Wiege-/Meßsysteme) und bin immer gut im Bilde, wie sich unser Fahrzeug verändert bezüglich Rad-/Achslasten und natürlich Gesamtgewicht etc. Meine Referenzdaten sind die vor der Schwedentour - da waren wir absolut voll geladen. Und die anderen Jahre waren es Standardbeladungen....so kann Ich dann auch aus der Technischen Fibel von Continental meinen tatsächlich benötigten Luftdruck jeweils ableiten :!: Und ja - Ich weiß, da stehen nur die Drücke für die Achslasten drinne - mit ein wenig Nachdenken kommt man aber locker zum Ziel... :wink:

Gruss
Jürgen

Gast am 17 Apr 2020 18:18:38

thomas56 hat geschrieben:ich denke, dass die Gewichte vom Hersteller so plaziert wurden, dass der Wagen eine gleichmässige Gewichtsverteilung hat.

Das Fahrgestell bestimmt, aber wir sind ja hier bei den Selbstausbauern, also wird es sich beim TE auch um einen solchen handeln :)

wima am 17 Apr 2020 18:20:27

das ist genau so

hesse67 am 17 Apr 2020 21:05:26

Ich fahre selbst ein 5t-Fahrzeug und versuche bei meinem Ausbau darauf zu achten, dass die Gewichtsverteilung auch bei vollen oder leeren Tanks einigermaßen gleich bleibt. Wobei ich auch nicht sagen kann, welche Differenz ich als tolerierbar erachten würde. Soweit bin ich noch nicht.
Aus meiner bisherigen KFZ-Erfahrung kann ich jedoch sehr wohl sagen, dass sich Massendifferenz zwischen links und rechts durchaus unangenehm bemerkbar machen können. So bin ich seinerzeit schon mal mit einem Fahrzeug unterwegs gewesen, welches ich durch Rechtskurven regelrecht durchprügeln konnte, Linkskurven jedoch in schöner Regelmäßigkeit zu Schweißperlen auf der Stirn geführt haben. Als ehemaliger Motorsportler konnte ich mich zwar relativ schnell darauf einstellen, aber für einen Laien ist dies sicherlich sehr unangenehm.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Peugeot Expert Fenster Schiebetür
Wassertanks zugänglich ausbaubar machen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt