Zusatzluftfeder
luftfederung

Masse Bordbatterie ?


fekon35 am 18 Apr 2020 17:45:54

Hallo, ich bin ja gerade am umrüsten von Blei 160ah auf Lithium 200ah Batterien an meinen Kastenwagen, Malibu EZ.2018.
Mir ist aufgefallen, das die 2 Bleibatterien mit einem 16mm² Kabel an den Massepolen verbunden sind, das Hauptmassekabel mit gerade mal 10mm² kommt vom EBL, ca. 2m an einen Massepol der Wohnraumbatterie, sonst nichts.

Mir kommt das etwas unterdimensioniert vor, zumal der Büttner Wechselrichter 1700Watt, mit einen Kabel von 35mm²an den Massepol der Batterie angeschlossen ist.

Frage an die Fachleute, ist das ok?

Gruß Andreas

Anzeige vom Forum


gespeert am 18 Apr 2020 18:10:25

Wenn der WR direkt und sauber auf die Batterie geklemmt ist, hat das nichts mit dem Hauptverteiler zu tun.
Wie ist dieser denn abgesichert??
Fotos??

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

hmarburg am 18 Apr 2020 18:16:52

Hallo Andreas,

mal ganz grob gesagt, was am Pluspol an Strom abgenommen wird, muss irgendwie am Minuspol wieder ankommen.
Ich habe meine Anlage (LiFePO4 150Ah) am Pluspol der Batterie mit 150A abgesichert und bin von dort mit 50qmm zu meinem Sicherungsverteiler. vom Sicherungsverteiler gehe ich zu sämtlichen Ladegeräten und Verbrauchern.
Auf der anderen Seite habe ich eine Minus-Sammelschiene. Hier sammle ich sämtliche Minus von den Ladegeräten und Verbrauchern. Von der Sammelschiene gehe ich mit 50qmm zurück zum Minuspol der Batterie.

Für die Plus-Verbindung von der Starterbatterie zum Ladebooster und die Minusverbindung zwischen Starterbatterie und LiFePO4 habe ich 16qmm verlegt.
Abgesichert ist die Plusleitung mit 50A.

Hier mal mein Schaltplan dafür:

26991

Gruß

Holger

Anzeige vom Forum


fekon35 am 18 Apr 2020 19:24:36

Ja, der Hauptverteiler, also plus ist mit 50Ah abgesichert. Zum Minuspol geht ein 10mm² Kabel.

Gruß

Andreas

fekon35 am 19 Apr 2020 11:14:54

Hallo Holger,

so weit so gut. Hast du die Massesammelschiene zusätzlich an die Karosserie angeschlossen oder "nur" 50mm ² am Minuspol, bzw. hast du einen Masseleitung von der Karosserie an den Minuspol der Batterie.

Gruß
Andreas

hmarburg am 19 Apr 2020 11:48:35

fekon35 hat geschrieben:...Hast du die Massesammelschiene zusätzlich an die Karosserie angeschlossen ...


Ja, die Sammelschiene habe ich noch mit einem Batteriemasseband mit der Karosserie verbunden.
Somit ist der Masseanschluss mehrfach vorhanden.

Gruß

Holger


  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Liontron - LifePO4 liegend einbauen?
Votronic Solarregler Ladespannung einstellen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt