xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anzahl und Ausrichtung der Solarpanels auf dem Dach

sling am 19 Apr 2020 19:16:06

hallo,
mich beschäftigen noch zwei Fragen zur Auslegung meiner Solaranlage:
1) ich sehe oft auf Fotos dass die Solarpanels quer zur Fahrtrichtung montiert werden. Die sogenannten Spoiler sind dann quer zum Fahrtwind montiert. Ist die Ausrichtung quer oder längs grundsätzlich egal und ist die zusätzliche Lärmbelastung durch den Fahrtwind bei Quermontage spürbar bzw. hörbar?
2) was ist denn bei vergleichbarer Leistung besser: zwei kleinere Panels oder ein grosses Panel? Also z.B. 2x120W oder 1x240W. Vorrausgesetzt der Platz spielt keine Rolle.

Gruß Stefan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rkopka am 19 Apr 2020 19:58:33

sling hat geschrieben:2) was ist denn bei vergleichbarer Leistung besser: zwei kleinere Panels oder ein grosses Panel? Also z.B. 2x120W oder 1x240W. Vorrausgesetzt der Platz spielt keine Rolle.

Im Idealfall ist fast immer ein großes Gerät besser - weniger Stecker...
Praktisch aber haben wir das Problem der Abschattung. Dafür wären viele kleine Panele besser. Bei einem Schaden kannst du dann auch leichter ein kleineres Panel tauschen, bzw. hast noch eines, das funktioniert.

RK

HartyH am 20 Apr 2020 01:21:17

Hallo Stefan,

ich verbaue grundsätzlich die Solarpanele ohne die "sogenannten Spoiler" und je nach Möglichkeit auf dem Dach entweder mit Aluwinkel oder C-Schienen.

sling hat geschrieben:1) ich sehe oft auf Fotos dass die Solarpanels quer zur Fahrtrichtung montiert werden. Die sogenannten Spoiler sind dann quer zum Fahrtwind montiert. Ist die Ausrichtung quer oder längs grundsätzlich egal und ist die zusätzliche Lärmbelastung durch den Fahrtwind bei Quermontage spürbar bzw. hörbar?

Ob quer oder längs verbaut entscheidet immer der Platz auf dem Dach und die jeweilige Größe der Panele.
Es ist wie ein kleines Puzzelspiel: Wo und wie passt die maximale Anzahl an Panele aufs Dach. Bei einer 24V-Anlage kommt noch der Aspekt dazu, eine gerade Anzahl an Panele zu haben. Ich versuche immer Pärchen zu bilden, um eine hohe Solarspannung zu erhalten.

Außerdem werden die Solarpanele besser gekühlt, egal ob mit Fahrtwind oder im Stand, weil diese nicht zu sehr verbaut sind.

sling hat geschrieben:2) was ist denn bei vergleichbarer Leistung besser: zwei kleinere Panels oder ein grosses Panel? Also z.B. 2x120W oder 1x240W. Vorrausgesetzt der Platz spielt keine Rolle.

"rkopka" hat es bereits gut beschrieben

Gruß
Harty

Anzeige vom Forum

andwein am 20 Apr 2020 12:31:54

sling hat geschrieben: Die sogenannten Spoiler sind dann quer zum Fahrtwind montiert. Gruß Stefan

Spoiler sind immer quer zur Fahrtrichtung moniert! Areodynamisch verbessern sie nicht viel!
Aber ein Fahrtwind Problem kann man mit Rahmenmodulen bekommen,: ein leichtes Pfeifgeräusch an den Rahmennuten. Das kann man aber gut unterbinden indem man einen aufgeschnittenen Gartenschlauch über die Vorderkante des/der Modul(e) stülpt/klebt.
Diese Methode gilt für alle Träger, die oben montiert sind.
selbst so "entpfiffen", Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Büttner MT MPP44 an Votronic Power Control Jupiter 200 Panel
Wie kann man problemlos die PV Platten reinigen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt