Hallo Stefan,
ich verbaue grundsätzlich die Solarpanele ohne die "sogenannten Spoiler" und je nach Möglichkeit auf dem Dach entweder mit Aluwinkel oder C-Schienen.
sling hat geschrieben:1) ich sehe oft auf Fotos dass die Solarpanels quer zur Fahrtrichtung montiert werden. Die sogenannten Spoiler sind dann quer zum Fahrtwind montiert. Ist die Ausrichtung quer oder längs grundsätzlich egal und ist die zusätzliche Lärmbelastung durch den Fahrtwind bei Quermontage spürbar bzw. hörbar?
Ob quer oder längs verbaut entscheidet immer der Platz auf dem Dach und die jeweilige Größe der Panele.
Es ist wie ein kleines Puzzelspiel: Wo und wie passt die maximale Anzahl an Panele aufs Dach. Bei einer 24V-Anlage kommt noch der Aspekt dazu, eine gerade Anzahl an Panele zu haben. Ich versuche immer Pärchen zu bilden, um eine hohe Solarspannung zu erhalten.
Außerdem werden die Solarpanele besser gekühlt, egal ob mit Fahrtwind oder im Stand, weil diese nicht zu sehr verbaut sind.
sling hat geschrieben:2) was ist denn bei vergleichbarer Leistung besser: zwei kleinere Panels oder ein grosses Panel? Also z.B. 2x120W oder 1x240W. Vorrausgesetzt der Platz spielt keine Rolle.
"rkopka" hat es bereits gut beschrieben
Gruß
Harty