Wohnmobilpark
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie kann man problemlos die PV Platten reinigen?

Rollator am 19 Apr 2020 15:39:08

Hallo zusammen,

da wir momentan niht ins Winterlager kommen, steht unsere Wohndose vor der haustüre. Dummwerweise haben da gleich zwei Nachbarn mit Bauarbeiten begonnen und entsprechend ist das Teil nun eingesaut. Bei Testen der neuen Drohne habe ich gesehen, dass die Solarplatte völlig eingestaubt ist. Die Frage nun, wie bekomme ich die gesäubert? Leiter fällt leider aus, da ich beide Knie kaputt habe und keine Leiter benutzen darf.

Daher die Frage, wie macht Ihr das? Und womit?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Solofahrer am 19 Apr 2020 15:50:06

Nachbarn mit Eimer Wasser und Lappen auf die Leiter schicken?
Hubwagen leihen und selber machen?

Oder - wie ich das mache - zur Mercedes LKW-Niederlassung fahren und dort den Wagen in der Waschhalle waschen lassen. Ist im Gegensatz zu SOMA deutlich(!!) günstiger.

jack17de am 19 Apr 2020 15:54:27

Hi Kalle,

Du kannst doch derzeit sowieso nicht fahren, so what.
Der nächste Regenschauer richtets dann...

Viele Grüsse
Andi

Anzeige vom Forum

Rockerbox am 19 Apr 2020 16:45:27

Auf flach liegenden Panelen nützt ein Regen wenig.

Ganz einfach mit einer Bürste, Wasser und Autoshampoo waschen und abspülen!

rkopka am 19 Apr 2020 17:26:23

Mit dem Wasserschlauch von unten hochspritzen. Evt. noch ein Feger mit langem Stiel. Soll es schön sein oder nur Solarstrom kommen ?

RK

chrisc4 am 19 Apr 2020 17:35:06

Mit einer Teleskopleiter, an den Druckstellen mit Schaumstoff umwickelt geht das gut. Dazu ein Wischer mit Stiel. So mache zumindest ich das.
--> Link

Gruß
Hans

gespeert am 19 Apr 2020 17:40:36

Nimm zum Reinigen eine weiche Bürste und NUR DESTILLIERTES WASSER!!!

Sonst können sich die Kalkanteile u.U. mit dem Glas bzw. der Beschichtung durch UV Licht verbinden und das Glas trübt sich ein.

Fledermaus am 19 Apr 2020 17:50:29

Servus
Gartenschlauch an einen Holz/Alu Stiel abgewinkelt montieren, und so das Womo von oben abspritzen, somit must du nicht auf die Leiter.
Ich mach das so das ich das Womo von unten abspritze.
Leichter wird sein das du dir eine kleine Bühne besorgst, oder fahrbare Leiter aus Alu

Gesundheit

basste315 am 19 Apr 2020 17:51:34

Rollator hat geschrieben:Bei Testen der neuen Drohne habe ich gesehen, dass die Solarplatte völlig eingestaubt ist.......

:ironie: Am besten die Drohne mit dem Wasserschlauch aufrüsten - auch hilfreich beim nächsten Waldbrand :ironie:

:ja: Ich würde den Verursacher = Nachbarn "ersuchen" und 2 Meter Abstand halten.

Liebe Grüße und g'sund bleiben!
Helmut

Helmchen am 19 Apr 2020 18:35:39

Ich komme mit dem Oberkörper durch ein Midiheki an meine Paneele dran. Vielleicht hilft dir der Tipp?

Inselmann am 20 Apr 2020 09:08:35

gespeert hat geschrieben:Nimm zum Reinigen eine weiche Bürste und NUR DESTILLIERTES WASSER!!!

Sonst können sich die Kalkanteile u.U. mit dem Glas bzw. der Beschichtung durch UV Licht verbinden und das Glas trübt sich ein.

Muss das Wasser auch geweiht werden vorher? :D

chrisc4 am 20 Apr 2020 09:29:08

Oder mit Spezial- Reiniger :lach: --> Link

Jagstcamp-Widdern am 20 Apr 2020 09:33:34

deshalb sieht man auch permanent seilkletterer mit kleinen fläschchen auf den hausdächern... :ja:
also im ernst - normales wasser + gut.
evt gips die möglichkeit vom balkon, garagendach... mit dem schlauch, spart arbeit!

alleswirdgut
hartmut

topolino666 am 20 Apr 2020 09:36:58

Alternativ:
reinigen lassen: --> Link

:lol: Sorry, nicht ganz ernst gemeint! :?

gespeert am 20 Apr 2020 09:39:44

Nicht ganz. Bei Großanlagen auf Häusern nutzt man Umkehrosmose und stellt das Wasser vor Ort her.

Auf dem Womo hast Du Glück, da reicht ne kleine Flasche oder Kanister vom Baumarkt.

andwein am 20 Apr 2020 12:22:42

Rollator hat geschrieben:dass die Solarplatte völlig eingestaubt ist. Die Frage nun, wie bekomme ich die gesäubert? Leiter fällt leider aus, da ich beide Knie kaputt habe und keine Leiter benutzen darf.

Mein Womo steht mit der Hinterachse auf zwei (sehr großen) Holzbrettern ca. 8 cm hoch. Damit hat das Dach und die Solaranlage eine Neigung nach vorn. Wasser, Schnee, alles fließt/rutscht nach vorne ab, da bleibt nichts stehen/liegen. Trotz Blütenstaub und Saharastaub, die Panels sind relativ sauber.
Gruß Andreas

geralds am 20 Apr 2020 13:45:45

gespeert hat geschrieben:Nimm zum Reinigen eine weiche Bürste und NUR DESTILLIERTES WASSER!!!

Ich mach das wie in der Dusche. Normales Wasser und anschließend trocknen (oder abziehen). Verhindert auch Kalkablagerungen.
Beim letzten Womo war nach 21 Jahren noch nichts von einer Trübung zu sehen und die Leistung hat auch nicht merkbar nachgelassen.

Gruß Gerald

Rockerbox am 20 Apr 2020 13:49:22

Einmal im Jahr, wenn ich auch das Dach vom Mobil poliere, gönne ich den Panelen den Luxus einer Glasversiegelung, das selbe Zeugs, mit dem man Windschutzscheiben behandelt. Das Wasser und der Dreck perlt dadurch deutlich besser ab. Und der Aufwand ist überschaubar, da ich zu allen Modulen entweder über eine Leiter oder durch die Dachluken problemlos ran komme.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Anzahl und Ausrichtung der Solarpanels auf dem Dach
Laderegler Victron 100 20für Lifeypo4 160 AH
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt