aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Büttner MT MPP44 an Votronic Power Control Jupiter 200 Panel

gbmuc am 15 Apr 2020 19:25:01

Ich bin gerade dabei das Zubehör für unsere neue Kabine zu bestellen. Die Solaranlage wird eine Power Line MT 380-2 von Büttner mit einem MT MPP 440 Regler. Ich wollte mir als Anzeige-Panel das Votronic Power Control Jupiter 200 nehmen, weil es nahezu identisch wie das Info-Panel-Digital von Büttner aussieht, aber einiges billiger ist und noch zusätzlich 2 USB-Ausgänge besitzt. Nachdem ja schon mehrfach das Thema Büttner - Votronic diskutiert wurde, hätte ich gerne von euren praktischen Erfahrungen profitiert ob diese Kombi möglich ist oder doch das Original vorzuziehen ist.

Danke
Georg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 16 Apr 2020 14:23:55

gbmuc hat geschrieben:......Nachdem ja schon mehrfach das Thema Büttner - Votronic diskutiert wurde, hätte ich gerne von euren praktischen Erfahrungen profitiert ob diese Kombi möglich ist oder doch das Original vorzuziehen ist. Danke Georg

Votronic und Büttner kommen hardwaetechnisch aus der gleichen Fertigung. Die Software und damit die Bedienerführung und Parameterpunkte sind allerdings unterschiedlich.
Ein wirklicher Vergleich ist nur anhand der Bedienungshandbücher möglich. Dem einen gefällt das besser, dem anderen halt jenes und der nächste entscheidet nur über den Preis. Anbei mein privater Kurzvergleich:
Meine Meinung dazu, Gruß Andreas

HartyH am 17 Apr 2020 09:39:12

andwein hat geschrieben: Anbei mein privater Kurzvergleich:
Meine Meinung dazu, Gruß Andreas

Hallo Andreas,

bitte beim Victron MPPT 75/10 den Wert 10A korrigieren.
Das ist nicht der Eingangsstrom sondern der maximale Ausgangsstrom, welcher zum Akku geht.
Der automatische Zellenausgleich ist standardmäßig auf "OFF" (aus) eingestellt.
Mit der Victron Connect-App kann man diese Einstellung konfigurieren und auf "ON" stellen.

Grüße
Harty

Anzeige vom Forum

andwein am 17 Apr 2020 12:42:12

HartyH hat geschrieben:...Hallo Andreas, bitte beim Victron MPPT 75/10 den Wert 10A korrigieren. Grüße Harty

Danke, ist geschehen heißt jetzt Solarmodulstrom bzw, bei Victron Batt. Ladestrom
Gruß Andreas

gespeert am 17 Apr 2020 14:27:39

Ich hätte an deiner Stelle die günstigere Variante gewählt und mal beim lokalen Solarteur bzw. PV Fachmann gefragt.
Ne goldene Anlage brauche ich nicht. Da hätte es der Victron in Verbindung eines A2B Laders auch getan, für unter 1000 Euro.

andwein am 17 Apr 2020 16:55:12

gespeert hat geschrieben:.... Da hätte es der Victron in Verbindung eines A2B Laders auch getan, für unter 1000 Euro.

Ein Verschreiber oder wirklich A2B Lader gemeint. Was hat der TE denn für ein Fahrzeug?? Mit CAN-Buss ist ein A2B Lader nicht zu empfehlen, da geht die Chassisspannung mit hoch.
Nur eine Frage, Gruß Andreas

gespeert am 17 Apr 2020 20:50:59

Ich habe das mal gesehen wo für den Standbetrieb das Teil ǘber den Regler aktiviert wurde. Konnte mir aber leider nicht die Koppelschaltung genau ansehen geschweige den Besitzer danach fragen (wahrsch. mit Umschaltrelais oder anders integriert und gesichert) der selbst keine Ahnung drüber hatte. A2B stand dran, der hat nur in eine Richtung geladen was mir auch komisch vorkam.

Aber eine Spannung von 12,7 bis 12,9 V als Abschaltschwelle würde nichts ausmachen da die Starter nur nachgeladen würde vom A2B. Die magische Schwelle von 13,7 V wäre dann nicht erreicht wo das Trennrelais aktiv werden würde.
Evtl. war das so eingestellt. Die Steuergeräte bei Motorbetrieb messen dann auch nur daß die Batterie in der Norm liegt, bei Motorbetrieb kann man den A2B über D+ abschalten lassen.

andwein am 18 Apr 2020 13:29:54

gespeert hat geschrieben: A2B stand dran, der hat nur in eine Richtung geladen was mir auch komisch vorkam.

Na ja, eigentlich ist da nichts komisch sondern so konzipiert.
Ein A2B (Lichtmaschine zu Batterie) Booster erhöht und stabilisiert die Limaspannung in Richtung Batterie. Hier erstmal Startbatterie. Und d.h. er bringt das gesamte Bordnetz auf ca. 14V. Für alte Chassis mit 13,5V Lima oder Schiffe absolut OK.
Bei neueren Chassis, mit MFR-Regler oder sogar intelligentem Generatormanagement via CAN Bus Spannungsüberwachung und Ladeüberwachung der Startbatterie ist dieser "brtutal die Spannung hoch" Regler nicht geeignet und wird auch nicht mehr eingesetzt. Selbst der Hersteller des A2B Reglers rät davon ab. Stand der Techn ick sind B2B Regler, also "Startbatterie zu Aufbaubatterie"
Nur als Hintergrund meiner Frage, Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kabelführung für Solaranlage beim Adria Twin 600
Anzahl und Ausrichtung der Solarpanels auf dem Dach
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt