xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato 244, innerer Radlauf vorne durchgerostet

drchopper am 19 Apr 2020 21:01:00

Hallo zusammen,

ich bin schon länger passiv im Forum unterwegs und bin sehr froh um die Community.

Ich bin jetzt aber an ein Problem angelangt, wo ich aktiv werden muss. Ich habe ein Fiat Ducato 244 (Hymer C 524 GT) und das Problem von durchgerostete Radläufe (innen) vorne.

Leider kann ich keine Reperaturbleche im Internet finden und ich habe gefühlt das gesamte Internet durchsucht .

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ich der einzige mit diesem Problem bin.

Wie würdet ihr oder habt ihr das Problem gelöst?

Viele Grüße
Tim

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gespeert am 19 Apr 2020 22:01:36

Die Radläufe muß man sich aus Unfallwagen besorgen oder selber dengeln.
Kennst Du nen Karosseriebauer in deiner Gegend??
Oder kennst Du irgendwo ne Hinterhofschrauberbude bzw. Hobbyschrauber mit einigen osteuropäischen Mitschraubern und kfztechnischem Background.

Dann ist so einiges möglich, im Zweifel telefonieren die mal mit Kollegen, einer ist immer auf dem Weg nach Polen oder wieder zurück und hat in seinem Auto/Transporter dann ein paar Dinge mit.

Elgeba am 19 Apr 2020 22:05:18

Ich würde das Auto zu einem Karosseriespengler bringen und dort reparieren lassen.

Gruß Bernd

Anzeige vom Forum

Schbechalist am 20 Apr 2020 08:57:19

Guten Morgen,

welche Seite ist durchgerostet oder sind es beide Seiten?

Cu Martin

drchopper am 20 Apr 2020 09:38:49

Danke für die Antworten.

Ich würde es sehr gerne selber machen aber die Form bringt mich an meine persönliches Limit. Die oirginal Blechstärke ist 1mm. Kann man auch 0.7 mm nehmen? Was ist da eure Erfahrung?

Ich habe heute eine Antwort von Fiat bekommen, die wollen für die Bleche 260 Euro Brutto, das finde ich schon sehr viel Geld für ein bisschen Blech. Hab ihr Erfahrungswerte mit Karroseriebauern?
Was würdet ihr für einen Preis beim Karroseriebauern erwarten?

Auto.Ricambi.eu führ die Bleche im Sortiment aber die sind laut Vertrieb über längere Zeit nicht lieferbar --> Link

Hier noch ein Foto vom besagten Teil am Fahrzeug und ein Reperaturblech:
Bild
Bild

Grüße
Tim

Gast am 20 Apr 2020 11:32:24

Servus

Sieht aber aus als wenn das Radhaus nur an einzelnen Stellen durch wäre?
Ich war früher mal sehr aktiv, was Karosserie-Schweißarbeiten betrifft (für den Hausgebrauch)....sogar noch mit Gas u Sauerstoff.
Vor ganzen RADHÄUSERN einschweißen hab ich mich oft, wenn möglich, gedrückt, und alles mit kleinen Reparaturstücken gemacht.
Wenn es um bestimmte Formteile ging, hab ich mir die aus billigen Versandteilen, die eh nie genau passten, ausgeschnitten.
Geht einfacher, und wenn die Roststellen großflächig überdeckt werden, nachher richtig behandelt, hält es auch lange.

Lang, lang ist es her

Gast am 21 Apr 2020 05:50:32

Also wenn du das Wohnmobil noch längere Zeit in deinen Besitz haben wirst, bzw fahren möchtest, würde ich mir auf alle Fälle die originalen Teile kaufen die du von Fiat gefunden hast.
Und ich finde jetzt gar nicht so teuer...
VG Schorsch

drchopper am 21 Apr 2020 13:23:12

Wie gesagt, ich möchte eigentlich die Kosten vermeiden aber leider ist die Form sehr kompliziert und mir fehlen die benötigten Werkzeuge.
Ich werde die Tage nochmals versuchen ein Blech zu formen. Und falls ich scheitere, dann muss ich wohl den Weg über die Originalteile gehen.

Mich wundert es nur, dass es keine Nachbauteile gibt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich einer der Wenigen mit dem Problem bin :?

Gast am 21 Apr 2020 19:00:39

drchopper hat geschrieben:Wie gesagt, ich möchte eigentlich die Kosten vermeiden ...
Ich werde die Tage nochmals versuchen ein Blech zu formen. Und falls ich scheitere, dann muss ich wohl den Weg über die Originalteile gehen.

Mich wundert es nur, dass es keine Nachbauteile gibt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich einer der Wenigen mit dem Problem bin :?

Naja -> Da ich selbst bei meinem 280 èr das Problem hatte , formte ich mir die Bleche selbst -> In Streifen zugeschnitten und dann mit einem Schutzgas Schweissgerät angepunktet -> Rundungen formte ich dann mit Autogen Schweissgerät und verschweisste dann Vollständig . Grundiert ,lackiert und fertig ...
Sollten einige Schrauber beherrschen ist aber etwas aufwändiger wie ein Orginal Rep Blech -
ansonsten billig wenn man kann und man(n) möchte .
Amazon Link
Nimm nicht zu dünnes Blech ....und Vorsicht , Tanks und Leitungen sind in der Nähe ...

Gast am 21 Apr 2020 20:17:12

meier923 hat geschrieben: formte ich mir die Bleche selbst -> In Streifen zugeschnitten und dann mit einem Schutzgas Schweissgerät angepunktet -> Rundungen formte ich dann mit Autogen Schweissgerät und verschweisste dann Vollständig . Grundiert ,lackiert und fertig ...
und Vorsicht , Tanks und Leitungen sind in der Nähe ...

Ohne das ich weiß wie alt du bist, würde ich sagen ,,,alte Schule,,

drchopper am 26 Apr 2020 12:31:55

Danke für die vielen Antworten.

Kennt jemand Radhausschalenaus aus Kunststoff für den Fiat Ducato 244, die nachgerüstet werden können? Ich würde gerne meine Arbeit schützen und keine Nässe direkt an die neuen Bleche lassen.

Viele Grüße

Jagstcamp-Widdern am 26 Apr 2020 13:18:26

hast du schon bei lokari geguckt :?:

alleswirdgut
hartmut

drchopper am 26 Apr 2020 20:10:34

Lokari ist schonmal eine gute Adresse, danke. Könnte aber auch gerne etwas günstiger sein :D

Gast am 26 Apr 2020 20:20:38

bayernfranzl hat geschrieben:
Ohne das ich weiß wie alt du bist, würde ich sagen ,,,alte Schule,,

Ich bin erst 50 .arbeite als Mechaniker und so etwas gehörte damals zur Ausbildung . Habe so nicht nur die Radläufe von meinem alten 280'er repariert, sondern auch den Scheibenrahmen und das Problem mit den verrosteten Scheibenwischerdurchführungen gelöst.

huskimarc am 26 Apr 2020 20:34:29

Waren an unserem 230 auch durch, hab es aus blech selber nachgebaut und rein geschweißt, wie auch Teile am unterboden

haryhirsch am 25 Dez 2020 15:30:47

Ich habe an meinem Duci auch schon echt viel geschweist. Die Bleche mache ich erst aus Pappe und wenn die ordentlich passen wird diese Schablone fürs Blech genommen. Das geht schneller als das frickeln mit den Blech unter dem Wagen. Besonders wenn viele Ecken und Aussparungen drin sind geht es mit Schehre und Pappe schneller als sofort in Blech. Das Blech schneide ich dann mit einen einfachen Plasmaschneider, da geht jede Form. Statt 0,8mm ist 1mm immer besser weil es länger hält, man brauch halt etwas Geduld für die Arbeit. Wenn man den KV einer Werkstatt für sollche Arbeiten von 858€ hat und das selbst mit 20€ fürs Blech hinbekommt, ohne Gas und Farbe, ist das schon schön. Bin schon ein Grufti und habe daher viel Zeit zum Schrauben.

RaPe am 11 Mai 2021 21:59:19

herrhausk am 12 Mai 2021 12:27:35

Schau mal hier: --> Link

RaPe am 12 Mai 2021 15:22:24

Preise höher und Fotos Fehlanzeige.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tempomat nachrüsten beim Fiat Ducato 244
Servolenkung bei Ducato 14 nachruesten