aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Defektes Scharnier Aufbautür - Hymercamp C594 Bj 96

Philco am 20 Apr 2020 09:36:17

Moin ihr Lieben,

mir ist leider ein Scharnier der Aufbautür (unterer Teil der teilbaren Tür) unseres Hymercamp C594 von 1996 gebrochen (siehe Bild unten). Auf dem Bild "hielt" es noch, ist nun aber seit Samstag in zwei Teile zerbrochen.

Ich habe mich schon mal umgehört und so ein Aluguss Teil zu schweißen ist wohl nicht so easy. Ich würde gerne einfach ein neues/gebrauchtes Scharnier besorgen.

Hat jemand zufällig so etwas über oder eine Idee wo ich es im Internet bzw. im Großraum Hamburg bekomme?

Vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße
Philipp

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Marsu123 am 20 Apr 2020 09:49:47

Moin Moin,

sowas gab es doch schon mal ;-)

--> Link

Grüße Ralf.

Philco am 20 Apr 2020 11:30:07

Danke Ralf. Hatte ich auch schon gesehen. So richtig hilfreiches steht da allerdings nicht für mich drin. Was konkretes wäre schön. Also jemanden, der so etwas über hat wäre natürlich super oder jemand der genau sagen kann, wo ich es bekomme.

Gruß
Philipp

Anzeige vom Forum

Marsu123 am 20 Apr 2020 11:53:05

Hm, eine Antwort aus dem anderen Thread :

winni09 hat geschrieben:.. Nach nochmaligen Nachfragen meines Händlers bekam er die Antwort von Hymer, die Schaniere gebe es wieder, jedoch der Preis haute mich fast vom Hocker. Je Scharnier über 55,00 €. ..
Winfried und Helga

Frag bei Hymer nach.

Grüße Ralf.

Philco am 22 Apr 2020 09:02:30

Habe ich probiert. Leider die Aussage von Hymer und Servicepartnern bekommen, dass es dieses Teil neu nicht mehr gibt, weil es die Firma nicht mehr gibt, die diese Teil hergestellt hat.

Ich denke ich probiere es dann über eine Schlosserei.

Danke trotzdem.

Gruß
Philipp

Gast am 22 Apr 2020 09:53:28

Servus
Normales Alu schweißen, mit Schutzgas ist ja kein Problem. Hast schon mal bei einer Metallverarbeitung, die mit Alu arbeiten angefragt??

Gruß und lass hören wie das Problem gelöst wird.

Mit etwas handwerklichem Geschick könntest das Teil, bis zum Scharnier, mit Blech nachformen (1,5-2mm), und mit dem Alu verschrauben (Blech natürlich vorher verzinken). Dazu müßte aber genügend Freiraum für die Schraubenköpfe sein.

Uwe1961 am 22 Apr 2020 23:28:13

...hier (hoffentlich) die Lösung deines Problems:
--> Link
Die Holländer bauen es nach...allerdings nehmen sie auch 90€ dafür.

Gruß, Uwe.

gespeert am 23 Apr 2020 05:52:08

Und lege Dir ne Fettpresse zu!!

Das Scharnier wurde nie abgeschmiert wie es aussieht. Somit war der Bruch keine Überraschung.
Schmiere die restlichen Scharniere alle schnellstens ab.

Philco am 24 Apr 2020 09:13:23

Bayernfranzl: Ein befreundeter Metallbauer schaut sich das am Wochenende mal mit mir an. Ich poste mal die Lösung, falls wir eine finden :)

Uwe: Danke dir. Denen habe ich schon geschrieben, aber noch nichts gehört. 90 Euro tut natürlich auch ziemlich weh für ein Scharnier.

gespeert: Da hast du wohl recht. Habe das Womo erst seit kurzem und wir machen es gerade flott. Steht noch aus. Leider hat der Türschnapper bei einem Windstoß nicht gehalten und durch den Aufschlag der Tür ist dann das Scharnier gebrochen. Ansich gehen die Scharniere erstaunlicherweise noch gut.

Danke euch. Habe auf jeden Fall ein paar gute Ideen erhalten, die ich jetzt mal durchgehe.

BG
Philipp

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Midi Heki - Hebel durch Kurbel ersetzen
Welches Abdichtungsmaterial für Zusatzschloss aussen ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt