Ich habe ein Midi Heki (Dometic?).

Ich würde gerne die Hebelei gegen eine Kurbel tauschen.
Geht das, oder muss ein komplett neues Heki rein?
Danke für Eure Tips.
|
Hallo zusammen, Ich habe ein Midi Heki (Dometic?). ![]() Ich würde gerne die Hebelei gegen eine Kurbel tauschen. Geht das, oder muss ein komplett neues Heki rein? Danke für Eure Tips. Hallo, denke nicht das es da einen Umbausatz auf Kurbel gibt, also neues Fenster. Das Fenster sieht mir eher nach einem Mini-Heki aus. Midi hat bei uns schon eine Kurbel und Maxi sowieso. Und ja, es ist von Dometic. Das ist schon ein Midi Heki. Ich stand vor Jahren vor der gleichen Frage. Mein Händler sagte seinerzeit, nur Komplettaustausch sei möglich. Dann hatte ich mich beim Ersatzteilservice versucht schlau zu machen, um es in Eigenregie durchzuführen. Auch hier war nichts mit Umbau. Einzig der Glashaube scheint es egal zu sein, was drunter ist. Hallo Heki Umbauer, hab an meinem Dethleffs Trend ein Heki Umbau durchgezogen Umbau Bügel auf Kurbel bin folgendermaßen her gegangen: Teile in der Liste gesucht wo es für Version Bügel,Kurbel und E- Antrieb gibt Ersatzteilliste Midi-Heki bei Google DOK 1116 / 0090803 suchen Außenrahmen (Bügelversion) 10 Blende Bügelantrieb kpl. mit Anbauteile (links/rechts) BG1518 1 Satz 15 Rasthacken mit Anbauteile (links/rechts) BG1519 1 Satz 20 Feder (links/rechts) BG1520 1 Satz 30 Drucktasterknopf mit Feder BG1522 1 RAL 7035 lichtgrau * 09 RAL 9001 cremeweiß 25 Ersatzteilliste Midi-Heki Außenrahmen Kurbel-/Elektroversion 10 Blende Kurbelantrieb kpl. mit Anbauteile (links/rechts) BG 1705 1 Satz oder 11 Blende Elektroantrieb kpl. mit Anbauteile (links/rechts) BG 1706 1 Satz 30 Blende Drucktaster BG 1710 1 40 Getriebe Kurbelantrieb kpl. BG 1716 1 oder 41 Getriebe Elektroantrieb kpl. BG 1717 1 44 Ausstellhebel mit Anbauteilen (links/rechts) BG 1714 1 Satz 45 Flexwelle kpl. mit Rohr, Gleiter und Klemmböcken BG 1708 1 >einbau mit einer Nuss vom Rätschen kasten!! 50 Motor funkentstört BG 1594 1 30 Blende IR Kurbel kpl. mit Anbauteilen ZB1088.. 1 oder 35 Blende IR Elektro kpl. mit Anbauteilen ZB1076.. 1 von den Nummern ( BG,ZB,)bin ich in google und habe so die Preise/Nummern von Movera/usw. ausbekommen viel SASSssss ohne PISTOLE GEWEHR UND RECHTSSCHUTZ MK Liner
hört sich aber nach viel Arbeit an Hallo nein es ist nicht viel Arbeit! Das Heki wird nicht ausgebaut! Mechanische Kenntnisse, Logik, die richtige Hände, Jugend Forscht Programm und 2Std. =Freude am Umbau Bilder im Internet anschauen Antrieb Reparatur! "An den neuen Teile schauen wie sie befestigt sind" Und los geht's Am Glas den Bügel samt Leisten abschrauben und ersetzen. Am Rahmen l und r die alte Führungen (Kunststoffteil) abschrauben (von oben) ersetzen Mit den neu Teile und den Schubstangen Die Verkleidung innen abziehen ( ist mit Klammern /Schrauben angebracht einsetzen der Transport Spirale ( drei mal überlegen! ) Federstahl! Glas mit der Spirale und Schubstange verbinden "Zahnrad " einsetzen und die Haltefeder aufdrückt Verkleidung für die Kurbelabdeckung öffnen ( Abdeckung ist die Schablone) Kurbel Gehäuse einsetzen Sooooo und jetzt: bei mir haben die Löcher der Abdeckung nicht gepasst Lösung (Kunststoff Röhrchen auf Länge) den Abstand hergestellt Fertig,,!! Ahhhhhh und das nennen Sie “,,nicht viel Arbeit und einfach“? Allein beim lesen haben sich meine Gehirnwindungen verhakt. Aber ich geb es zu...technisch gesehen bin ich wohl nicht sehr fit aber ich kann normalerweise gut Bedienungsanleitungen in zwei Sprachen lesen und den ,“Männern im Haushalt“ sagen wie es gemacht wird. Das ist ja auch schon was, nicht? Danke für die ausführliche Anleitung. Mein Sohn sagt “ist leicht zu machen“ Viele Grüße Ich habe mir nun die Anleitung von MKLiner mehrfach durch den Kopf gehen lassen und sie mit den zwei linken Händen an meinem Körper versucht zu synchronisieren. Ergebnis: Die Hände trauen sich das nicht zu. Nun kam mir eine weitere Idee, die ich der geneigten Leserschaft gerne zum öffentlichen Verriss anbieten möchte. Wer will, kann mir natürlich gerne mit Tips und Ideen weiterhelfen. Sinn und Zweck des im Eingangspost beschriebenen Umbaus ist, eine Möglichkeit zu schaffen, das Heki nur soweit zu öffnen, dass es bei Regen offen bleiben kann. Die erste, serienmäßige Einrastung öffnet das Heki bereits so weit, dass bei einem normalen Regen das Spritzen der Regentropfen ins Innere gelangen kann. Gesellt sich etwas Wind dazu, regnet es durch den Spalt rein. Ärgerlich, wenn das Bett direkt darunter ist. Ich suche nun nach einer Möglichkeit, den Hub des Hekis soweit zu begrenzen, dass es nur leicht geöffnet ist, aber dennoch in beide Richtungen arretiert. Leider fehlt mir etwas die Kreativität, mir eine passende Lösung auszudenken, deswegen erhoffe ich mir, etwas Input von Euch zu erhalten. Danke vorab und Feuer frei ;-) |
Anzeige
|