|
Hallo liebes Forum, in den letzten Tagen hat sich herausgestellt, dass wir für unser Wohnmobil gerne einen Router und eine SIM - Karte mit einem Prepaid Datentarif hätten. Wir fahren meist im Frühling/Sommer über das Wochenende im Inland spazieren, die Datenmengen der Handyverträge sind leider nicht so ganz ausreichend. Ich habe mir nun schon diverse Angebote im Internet angeschaut, aber weiß natürlich nicht, was tatasächlich gut ist und funktioniert. Vielleicht könnt Ihr mir ein paar hilfreiche Tipps geben?
Fragen: nur Inland? Nur DATEN, kein Telefon? wie hoch ist dein Datenverbrauch im Monat etwa? nur Internet oder auch TV oder Video am Laptop? gehst ihr nur mit einem Gerät ins Internet oder auch noch mit Handy + Co? Bevor man so etwas weiss, kann eigentlich nicht richtig beratene werden. . Fragen: nur Inland? Ja, nur für das Inland Nur DATEN, kein Telefon? Ja, nur Daten wie hoch ist dein Datenverbrauch im Monat etwa? Schwankt stark, weil wir nicht regelmäßig unterwegs sein können, daher die Idee mit dem Prepaid. nur Internet oder auch TV oder Video am Laptop? KiKa App und die Amazon App für Kinder, sonst nur Internet ohne Filme. Der Nachwuchs schaut halt gerne zwischendurch Kindersendungen. gehst ihr nur mit einem Gerät ins Internet oder auch noch mit Handy + Co? Wenn das gut klappen würde, dann würden wir evtl. auch die Handys mit darüber laufen lassen, sonst nicht unbedingt nötig. Akkubetrieb wäre noch eine tolle Sache :-) Den anderen Thread habe ich jetzt gelesen, hatte ich in der Suche nicht gefunden, danke für den Link, erscheint mir aber doch zu professionell für unseren geplanten Einsatz.
Falls nur Inland würde ich auf einen Deutschen Prepaid Tarif setzen. Zum Beispiel Congstar Prepaid wie ich will, Vodafone bzw. Telekom Prepaid. Da bekommst Du LTE, D-Netz und kannst dann Datenvolumen kaufen wenn Du es benötigst. Als Router würde ich einen HUAWEI oder den bereits erwähnten Netgear nehmen. Was hast Du denn für einen Handytarif? Evt. kannst Du ja eine Multisim nutzen oder einen günstigen Partnervertrag abschliessen.
Super, danke, dass hilft weiter. Wenn ich mir das anschaue, dann sind die beide aber 'nur' für LTE -> WLAN Gibt es eine erprobte Lösung auch für LTE oder WLAN -> WLAN? Sprich, wenn WLAN vorhanden (ggf. konfiguriert wird), dann wir WLAN benutzt, sonst wird LTE benutzt, und per WLAN bereitgestellt. Oder muß ich einen LAN-IP-Anschluß bereitstellen (mittels WLAN->LAN gateway) plus einen Router nehmen, der ein fallback macht auf LTE, wenn kein LAN gateway vorhanden ist? Hat irgendwer etwas mit openWRT laufen dafür? gruss kai
Was Du suchst ist ein LTE Router mit WLAN Extender Funktion. Gibt es bei Amazon massenhaft.. Ich habe einen Speedport LTE II mit modifizierter Firmware, läuft :mrgreen:
Welche Hardware mit openWRT läuft ist ja auf der Homepage aufgeführt. Im grundegenommen nimmst Du eine Fritzbox und bohrst diese mit openWRT auf. 12V Adaper gibt es und die FB hat sich in vielen Wohnmobile auch ohne openWRT bewährt..
Sehr gerne ;-)
Bei richtigem "anschauen" stellt man fest, daß man sich mit den Netgear auch in jedes verfügbare Wlan einwählen kann. Man könnte sich auch, sofern man einen Tarif mit viel Datenvolumen hat, ins eigene Mobiltelefon (Wlan) einhängen und so alle Teilnehmer damit versorgen Gruß Genau diese Kombination habe ich auch seit 1 1/2 Jahren im Einsatz, dazu eine 4G/LTE-Antenne --> Link. Genieße ich auf jeder Tour, auch und gerade innerhalb Deutschlands, ebenso in Skandinavien. Findet praktisch immer ein schnelles Netz, dank Auslandsroaming bei einem fast beliebigem Netzanbieter. Gruß, Martin
Hm, dann habe ich wohl nicht richtig geschaut, aber ich konnte nicht erkennen, dass der WLAN zu WLAN machen kann. Wobei ich ja eigentlich keinen repeater haben will, sondern lokal ein eigenes WLAN mit eigener SSID. gruss kai Ich habe - wie einige hier - eine 12 GB Sim von Three und einen Alcatel Hh40 LTE Router von Congstar (jeder andere tut's wohl auch...,). Meine Kinder schauen während der Fahrt ohne Störungen Netflix. LG Ich bin mit Freenet Funk sehr zufrieden. Unlimitiert LTE im O2 Netz für 1 Euro am Tag. Auch immer einfach pausierbar, wird tageweise abgebucht. Ich hab in einem Technikfach einen USB Anschluss nachgerüstet und da hängt immer einfach ein altes Handy drin das WLAN gibt. Klappt einwandfrei VG Chillcamper
Ich verstehe irgendwie auch nicht die Diskussion über Wlan-Router mit Sim-Karte usw. Einfach ein altes Handy an einem USB-Anschluss anhängen, mit einer SIM bestücken, Tethering einschalten und gut ist. Da braucht man doch keinen Router, externe Richtantenne usw. Da bleibt nur die Frage nach dem optimalen Tarif. Router, die Wlans teilen können sind ja schön und gut, aber die Wlans auf Campingplätzen sind meist dermaßen lahmar...ig, das muss man nicht teilen.
Evtl. wollen nicht alle ein altes Handy dafür nehmen, sondern eine Lösung, die deutlich weniger gebastelt ist. Und von der Datenlast her, ob ich nun 5 Geräte ins Wlan einbuche oder 1 Gerät, dass an die 5 verteilt, ist doch egal. Dazu kommt, dass ein fest installiertes Gerät einfach besser funktioniert - außer Du installierst eine externe Antenne an Dein Handy. gruss kai
Ich würde statt "meist" eher manchmal benutzen. IMHO gibts da zwei Gruppen: die eine hat tolles WLAN, das alle Stückeln spielt und die anderen ein schwaches, das nicht überall geht und am Abend dann schon gar nicht mehr.
Das alte Handy ist halt billig. Die angegebenen Netgearteile nicht unbedingt.
Nicht unbedingt. Wenn das CP WLAN Netz pro Zugang nur eine begrenzte Datenrate erlaubt, dann ist es besser die 5 Geräte gehen jeweils einzeln ins CP WLAN.
Das stimmt. Mein altes Handy war bei WLAN besonders schwach. RK Werte Foristen, bitte erlaubt mir in diesem Faden eine nur "artverwandte" Frage zu stellen: Zur Navigation nutze ich ein iPad 7 WiFi & Cellular mit Sygic und der Three Data SIM Card. Die iPads sind nur in der +Cellular Version zum Einsatz mit Navisoftware geeignet. Die nur WiFi iPads können das nicht wirklich. Wenn ich nun einen der o. g. Router mit der Three Data Sim bestücke und mit dem iPad via WLAN verbinde, ist dann die Navigationsfähigkeit des iPads weiterhin gegeben ohne eigene Sim Card? Vielen Dank für hilfreiche Antworten.
Ja.. Das hat nichts mit dem Internet zu tun.. Dankeschön Peter!
Jain. :wink: Viele CP mit WLAN limitieren den Zugang je Stellplatz bzw. Zahlung, so dass sich dann z. B. nur ein oder zwei Geräte mit dem Zugangscode einloggen können.
Das hängt von der iPad-Version ab, bei den iPads gibt es GPS nur in Kombination mit Cellular, die reinen Wifi iPads haben kein GPS und ohne GPS nützt eine per WLAN getetherte Internetverbindung zum Navigieren auch nichts. Hat man ein Cellular iPad wie oben gefragt, dem nur die SIM-Karte für eigene Internetverbindung fehlt, ist natürlich völlig egal, woher die dann kommt, da der GPS-Empfang unabhängig ist. Mit einer Navi-Software mit lokalen Karten geht das dann auch ganz ohne Internetverbindung. LG Peter Moin, Ich bin aktuell bei der Telekom und nutze den "Stream on" Tarif. Hier kannst du sämtliche streaming Angebote (Netflix, Youtube, ...) ohne Limit nutzen. Alles andere geht zwar über das Datenvolumen... Aber hier bin ich noch nie in die Nähe der Grenze gekommen. Wenn wir nun mit dem Camper unterwegs sind, dann nehme ich mein Smartphone als Hotspot und alle nutzen meine Flat. Sogar den Fernseher haben wir über Cromcast mit dem Handy verbunden und schauen so Netflix oder Zattoo (für online TV). Gruß Tobias Wir sind derzeit auf einen CP in Kärnten. Es gibt freies wlan, allerdings etwas langsam. Außerdem traue ich so einen offenen Zugang nicht so. Wir benutzen deshalb immer unseren TP Link M7650 und eine 24GB Karte von Three. Obwohl die 24 Monate Laufzeit schon abgelaufen ist funktioniert die Karte immer noch. Die Verbindung ist sehr schnell. Alles bestens
Das wäre für mich wirklich eine alternative. Allerdings muss doch für stream-on eine App genutzt werden und dann von diesem Endgerät auf den Fernseher gestreamt werden, oder? Das ist für mich zuviel Kuddelmuddel... Stream-on direkt über den Router wäre ich dabei! |
Anzeige
|