xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sprinter 906 Originale Zweitbatterie tauschen u

sprintbear am 21 Apr 2020 16:52:57

Hallo Zusammen,

ich habe vor einigen Wochen einen Sprinter W906 316 Baujahr 2015 erworben. Nun bin ich mitten in der Planung, damit aus dem Kasten in Eigenregie ein Camper werden kann. Dazu habe ich folgende Frage:

Der Sprinter ist ab Werk mit einer zweiten Batterie, einem Trennrelais und einer 14 V / 180 A Lichtmaschine ausgestattet. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich die Zweitbatterie gegen eine andere Batterie tasuchen und als Aufbaubatterie nutzen kann. Funktioniert das Laden über die Lichtmaschine / Trennrelais auch bei einer anderen Batterieart (denke möglicherweise an eine LiFePO4-Aufbaubatterie) und einer anderen Betteriekapazität? Gibt es andere Sachen zu bedenken, die gegen diesen Plan sprechen?

Die Batterie soll dann zusätzlich auch über Solar geladen werden.

Über die Suche habe ich leider nichts passendes gefunden und hoffe nun auf eure Hilfe.
Da dies mein erster Forenbeitrag ist, bitte ich etwaige Fehler zu entschuldigen:D

Grüße
Flo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 21 Apr 2020 17:51:03

sprintbear hat geschrieben:....Der Sprinter ist ab Werk mit einer zweiten Batterie, einem Trennrelais und einer 14 V / 180 A Lichtmaschine ausgestattet. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich die Zweitbatterie gegen eine andere Batterie tasuchen und als Aufbaubatterie nutzen kann. Grüße Flo

Was sind den das für Batterien??
Normalerweise ist das bei solchen Fahrzeugen so, dass die 2. Chassisbatterie mit Drehen des Zündschlüssel zugeschaltet wird und den Anlasser unterstützt. Wenn dem so wäre sollte die Batterie für die Chassisfunktionen bleiben.
Ein offenes Thema ist das Baujahr 2015. Da könnte der Sprinter schon ein intelligentes Generatormanagement haben, das weiß ich aber nicht. Die MB Niederlassung kann dir Auskunft geben!!
Gruß Andreas

Sprintertraum am 21 Apr 2020 18:55:48

sprintbear hat geschrieben:Nun stellt sich mir die Frage, ob ich die Zweitbatterie gegen eine andere Batterie tasuchen und als Aufbaubatterie nutzen kann. Funktioniert das Laden über die Lichtmaschine / Trennrelais auch bei einer anderen Batterieart (denke möglicherweise an eine LiFePO4-Aufbaubatterie) und einer anderen Batteriekapazität?

Hallo
Hab gleichen Aufbau, nur von 2010. :mrgreen:
Ja, kannst die Aufbaubatterie ( Motorraum ) durch andere ersetzen, kein Problem. Aber nicht übertreiben wegen den vorverlegten Kabeln und dessen Querschnitt !
Am Abnahme Punkt ( unter Fahrersitz - falls bestellt ) kannste dann die Solar Energie einspeisen.
Gruß

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lichtmaschine an LPS Ladebooster hat Ampere Schwankungen
220 V Bordsteckdosen vom Wechselrichter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt