aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wer kennt diesen MPPT Solar Laderegler? Hanfong SMP-10A

ClausK65 am 26 Apr 2020 13:27:24

Hallo und einen schönen Sonntag,

ich bin gerade auf der suche nach einem einfachen Solar Modul für mein 2. PKW. Soll einfach nur ein wenig die Batterie füttern da der PKW selten gefahren wird. Eigentlich mehr eine Spielerei :D
Für den zweck einfach etwas billiges. Da bin ich im Netz auf verschiedene Angebote im Preissegment unter 50 € gestossen (was für den zweck für mich völlig ausreichend sein sollte).
Die Lieferung der Module dann sehr oft erst in 4 - 6 Wochen. Woher kommen die: Aus China, deshalb die lange lieferzeit.
Laderegler gibt es dort auch, meist PWM. Also mal bei Ali, einfach spaßhalber, nach MPPT gesucht und das gefunden:

--> Link

Sieht dem doch zum verwechseln ähnlich:

--> Link

Kostenpunkt bei Ali: 37,76€ incl. Versand ...

Lässt Victron dort Herstellen und die verkaufen dann die Regler unter eigenem Namen oder einfach nur kopiert? Was meint ihr?
Interesannt ist noch, dass es drei Bewertungen gibt. Alle drei aus den Niederlande ...

Claus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 26 Apr 2020 16:17:17

Vermutlich eine billige Kopie!
Der Kommunikation Port unter der Sicherung sieht anders aus. Im Beschreibungstext wird kein einziges mal Bluetooth erwähnt. Wahrscheinlich eine Kopie des Gehäuses mit billigster Technik drin. Einigermaßen sicher kann man nur sein wenn man beide Geräte aufschraubt und die Platinen vergleicht.

Gruß Andreas

Taunuscamper am 26 Apr 2020 16:21:04

Victron produziert (läßt produzieren) in Indien oder Malaysia. Bluetooth muß nicht sein, haben nur die Smart Solar Geräte. Da tippe ich aber auch eher auf China Kopie...

Gruß Jürgen

Anzeige vom Forum

ivthome am 26 Apr 2020 16:57:14

sieht doch gut aus. Bei dem Peis ... wird schon nicht explodieren

karlausw am 26 Apr 2020 17:07:40

Hi
Man kann auch in China wertige Artikel fertigen lassen, der Preis bestimmt die verbauten Komponenten,
Nach dem Motto, der Ton macht die Musik, und das in jeder Sparte, ob, Elektronik, Angeltechnik, oder, oder, oder,
Gruß Karl

gespeert am 26 Apr 2020 17:11:27

Ich würde das Original kaufen.
Was bringt Dir ein billiger Regler wenn der bspw. viel Eigenverbrauch hat und für die Batterie nix über bleibt!

rkopka am 26 Apr 2020 17:18:31

Bodimobil hat geschrieben:Der Kommunikation Port unter der Sicherung sieht anders aus.

Der sieht aus wie bei meinem BT Regler. Vom Victron(Original) findet man auch unterschiedliche Bilder. Das ist also kein Unterscheidungsmerkmal. Ob das nun eine Kopie ist oder einfach jemand mit den Formen auf eigene Rechnung was baut oder ob das ausgemusterte B-Typen sind, die unter anderem Namen verkauft werden, läßt sich höchstens über die Innereien feststellen. Andererseits sind zwar billiger (50%), aber bei dem noch recht erschwinglichen Preis ist die Ersparnis jetzt nicht so hoch, daß ich das unbedingt probieren möchte. Bei €40 statt €400 wäre ich eher dabei :razz: . Oder wenn ich eine größere Zahl davon bräuchte.

gespeert hat geschrieben:Ich würde das Original kaufen.
Was bringt Dir ein billiger Regler wenn der bspw. viel Eigenverbrauch hat und für die Batterie nix über bleibt!

Das müßte man probieren. Aber ich würde vermuten, daß man nur leichte Leistungsunterschiede messen wird. Oder es ist totaler Schrott und er geht gar nicht :-).

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato Trennrelais und Stromplanung
Fehler gemacht Victron 75 15
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt