Liebes Forum.
Nächste Woche hole ich das Gefährt ab, es geht los!
Bei bei der groben Stromplanung angekommen - mir glüht die Birne (um im Thema zu bleiben)
Ich bräuchte euren Rat:
Ich rechne als Verbrauch mit ca. 60ah/d bzw. grob 660Wh/d. Das ist für uns schon pessimistisch gerechnet, denke ich.
(Ich tue mich schwer mit der Nomenklatur, verzeiht mögliche Formfehler)
Als Zweitbatterie tendiere ich zu einer 110ah AGM.
Nun scheint der Euro 6 Ducato ja -anders als Sprinter etc- die LiMa nicht "abzuriegeln", sodass ich mir eine Einspeisung der Zweitbatterie über ein vollautomatisches Trennrelais vorstelle und nicht über einen Ladebooster.
Zusätzlich würde ich aktuell eine Büttner 160 WP Solaranlage verbauen, die scheint 640 Wh/d zu bringen.
Die Freundin will sich die Haare fönen können- Aussenstrom! :)
Grundsätzlich sind wir wegen Windsurfen/surfen recht mobil und stehen nie lange irgendwo, standen vllt. 4-5 Tage im Sommer stationär autark in Kroatien. Den Aussenstrom nehme ich gedanklich aus der Rechnung, habe ich im jetztigen auch nicht vermisst.
1. Geht das generell beim Ducato mit dem vollautomatischen Trennrelais, reicht ein 140A Relais für eine 140A Lima?
2. Das Kabel wird 5-6 m lang zur Zweitbatterie, welchen Kabeldurchmesser sollte man wählen?
3. Die Solarleistung scheint per se knäpplich bemessen, denkt ihr das haut so hin? Bringt die genug Saft um die Batterie voll zu kriegen?
4. Muss ich bei einer, aller wahrscheinlichkeit nach, nicht-agm Start Batterie und einer agm Zweitbatterie irgendwas bedenken?
Vielen Dank, schönes Wochenende