rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato Trennrelais und Stromplanung

DucNewbieHH am 25 Apr 2020 16:54:35

Liebes Forum.
Nächste Woche hole ich das Gefährt ab, es geht los!
Bei bei der groben Stromplanung angekommen - mir glüht die Birne (um im Thema zu bleiben)
Ich bräuchte euren Rat:

Ich rechne als Verbrauch mit ca. 60ah/d bzw. grob 660Wh/d. Das ist für uns schon pessimistisch gerechnet, denke ich.
(Ich tue mich schwer mit der Nomenklatur, verzeiht mögliche Formfehler)

Als Zweitbatterie tendiere ich zu einer 110ah AGM.

Nun scheint der Euro 6 Ducato ja -anders als Sprinter etc- die LiMa nicht "abzuriegeln", sodass ich mir eine Einspeisung der Zweitbatterie über ein vollautomatisches Trennrelais vorstelle und nicht über einen Ladebooster.

Zusätzlich würde ich aktuell eine Büttner 160 WP Solaranlage verbauen, die scheint 640 Wh/d zu bringen.
Die Freundin will sich die Haare fönen können- Aussenstrom! :)

Grundsätzlich sind wir wegen Windsurfen/surfen recht mobil und stehen nie lange irgendwo, standen vllt. 4-5 Tage im Sommer stationär autark in Kroatien. Den Aussenstrom nehme ich gedanklich aus der Rechnung, habe ich im jetztigen auch nicht vermisst.

1. Geht das generell beim Ducato mit dem vollautomatischen Trennrelais, reicht ein 140A Relais für eine 140A Lima?
2. Das Kabel wird 5-6 m lang zur Zweitbatterie, welchen Kabeldurchmesser sollte man wählen?
3. Die Solarleistung scheint per se knäpplich bemessen, denkt ihr das haut so hin? Bringt die genug Saft um die Batterie voll zu kriegen?
4. Muss ich bei einer, aller wahrscheinlichkeit nach, nicht-agm Start Batterie und einer agm Zweitbatterie irgendwas bedenken?

Vielen Dank, schönes Wochenende

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

DucNewbieHH am 25 Apr 2020 17:50:40

...noch was vergessen.
5. kann ich das Kabel vom Relais direkt an die zweitbatterie klemmen? Habe gesehen, dass das manche teilweise noch an z.b. ctek dual Laderegler schicken, oder übernimmt dieser lediglich die relais funktion? :?:

Gast am 25 Apr 2020 18:12:13

Hallo,

Laden über Trennrelais funktioniert. Das Trennrelais hängt nicht direkt an der Lichtmaschine, sondern zwischen Starterbatterie und Aufbaubatterie. Angesteuert wird dieses Relais normalerweise vom D+-Signal des Basisfahrzeugs. Dieses kommt, wenn der Motor läuft. Je nach Ausführung deines Ducatos findest du das D+ Signal in der B-Säule auf der Beifahrerseite. Hier hilft dir das Handbuch deines Fahrzeugs.
Der Ladestrom liegt nicht beim Maximum der Lichtmaschine. Er ist abhängig davon wie leer deine Aufbaubatterie ist und wie gut deine Verkabelung zur Starterbatterie über das Trennrelais ausgelegt ist. Grob kannst du mit bis zu 50A rechnen.
Eventuell solltest du schauen die Aufbaubatterie näher an die Starterbatterie zu bringen. Hier eignen sich die Sitzkonsolen der Fahrer- und Beifahrersitze.
Dein Energiebedarf ist schon recht hoch angesetzt. Da die von dir geplante AGM-Batterie mit 110Ah nur bis maximal 60% entladen werden darf ohne Schaden zu nehmen, steht dir gerade für ein Tag Energie zur Verfügung, das ist nicht viel. Hier hilft dir mehr Batteriekapazität, was aber auch mehr Gewicht mit sich bringt, solltest du eine größere oder eine zweite AGM Batterie wählen. Alternativ könntest du auch eine LiFe(Y)PO4 nehmen, da kannst du ohne Probleme aus einer 110Ah 90% entnehmen und das bei einem Drittel weniger Gewicht. Auch deine geplante Solaranlage hilft dir bei deiner Energiebilanz. Nur traue nicht den Angaben der Hersteller über den möglichen Solarertrag. Der ist genauso hingetrixt wie Verbrauchswerte von Verbrennungsmotoren.

Gruß

Holger

Anzeige vom Forum

Gast am 25 Apr 2020 18:30:40

Hallo,

der ctek dual laderegler übernimmt die Funktion des Trennrelais, aber auch die es Solarreglers und die Versorgung s.g. unkritischer 12V-Verbraucher.

Gruß

Holger

DucNewbieHH am 25 Apr 2020 20:57:25

Holger,
vielen Dank!
Der Stromverbrauch ist in der Tat so bemessen, als würden wir im Winter erst den Bus auf 30 grad heizen und parallel bier auf 0 grad kühlen und nebenher laptop laden, also vermutlich deutlich niedriger.
Habe mich nun durch einige LiFePo4 Threads gekämpft und sehe prinzipiell gute Erfahrungen mit dem Batterietyp. Der Preis schreckt ab, scheint allerdings eine Investition mit Zukunft.
Ich habe auch mit Interesse dein Projekt gelesen.
Da ich den Bus von Grund auf plane, scheint es vernünftig alles auf LPo4 auszulegen.

Verstehe ich das richtig, dass ihr bei <0grad celcius mit einem Schalter zum einen die Verbindung zur Solaranlage als auch die Verbindung zur Lichtmaschine/Startbatterie trennt? Oder dürfte Solar bleiben und es geht nur um die hohe Last der Lichtmaschine?

Verträgt der Batterietyp den ungefilterten Strom der Lima oder muss ich das noch durch irgendein zusätzliches Device schleifen? :)

Gast am 25 Apr 2020 21:58:17

DucNewbieHH hat geschrieben:...Verstehe ich das richtig, dass ihr bei <0grad celcius mit einem Schalter zum einen die Verbindung zur Solaranlage als auch die Verbindung zur Lichtmaschine/Startbatterie trennt? Oder dürfte Solar bleiben und es geht nur um die hohe Last der Lichtmaschine?

Das mit der Ladeschaltung bei unter Null Grad kannst du durch den Einsatz von einem LiFeYPO4-Akku umgehend. Der Zellentyp mit der Yttrium-Dotierung ist ohne Probleme bis zu -45°C ladbar.

Verträgt der Batterietyp den ungefilterten Strom der Lima oder muss ich das noch durch irgendein zusätzliches Device schleifen? :)

Du benötigst auch bei LiFeYPO4 ein Trennrelais zur Starterbatterie. Da du die Installation komplett neu aufbaust benötigst du nur ausreichend dimensionierte Leitungsverbindungen und entsprechende Absicherung.

Gruß

Holger

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Was kommt momentan rein über Solar ??
Wer kennt diesen MPPT Solar Laderegler? Hanfong SMP-10A
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt