aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Glasabdeckung für Gasherd SMEV geplatzt

dabo am 26 Apr 2020 13:50:16

Bei mir ist die Glasabdeckung für den Gasherd geplatzt. Ja, wir hatten versehentlich die Gasflamme beim runterklappen an gelassen... :roll:
Unser Hund war, durch den lauten Knall so erschrocken, dass er die Flucht ergriff. Wir hatten ganz schön Mühe ihn wieder einzufangen. :runningdog:

Hier die Sauerei:

Zum Glück flogen die Splitter hauptsächlich in die andere Richtung und nicht zur Mittel-Sitzgruppe. Doch der Hund blutete am Fuß.

Nun finde ich im Internet sehr viele neue Glasplatten, welche anders aussehen, aber unsere finde ich nicht.
Glasabdeckung für Gasherd SMEV. Die Modellreihe ist mir unbekannt. Kann mir da jemand einen Tipp geben?
Alter ca. 25 Jahre
Breite = 53 cm (an den Scharnieren gemessen)
Tiefe ca. 40 cm (Geschätzt / gemessen)
Wohnmobilhersteller = Elnagh (Italiener, hat noch nie eine E-Mail-Anfrage von mir beantwortet...)

Falls jemand auch eine Alternative hat, währe ich dankbar. Glaser (wenn er Sicherheitsglas anbieten kann) bin ich mir unsicher, weil ich nicht weis, wie ich die Scheibe wieder in die Scharniere bekomme. Es scheint mir das Glas wurde dort eingepresst.

Hier ein Detailbild vom Scharnier:

Muss ich diese Scharniere mitbestellen oder hat da jemand schon einmal eine Glasscheibe dort rein gefummelt?

Hier war die Glasscheibe am Herd noch ganz:

Ich wäre also sehr dankbar, wenn mir jemand einen Link oder einen Tipp für eine Nachbestellung der Herdabdeckung geben kann.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

goldfinger am 26 Apr 2020 13:57:45

Sicherheitsglas kann eigentlich jeder Glaser anbieten. Das ist normales Glas, das nach der Bearbeitung zum Härten gegeben wird.

Andreas

dabo am 26 Apr 2020 14:03:22

goldfinger hat geschrieben:Sicherheitsglas kann eigentlich jeder Glaser anbieten. Das ist normales Glas, das nach der Bearbeitung zum Härten gegeben wird.
Andreas

Danke Andreas für den Tipp. Okay, hast Du eine Idee, wie ich das neue Glas dann wieder in die Scharniere bekomme?
Hat das schon mal jemand hin bekommen?

Hier noch ein Bild der Oberseite des Scharniers. Es gibt keine Feststellschraube. Ob das einfach hinein geschoben oder gepresst wurde?

Anzeige vom Forum

macagi am 26 Apr 2020 14:21:13

Ich würde dort gar keine Glasplatte mehr reinmachen.
Lieber Edelstahl oder Alu.

Falls doch Glas....die Scharniere ausbauen und mit zum Gläser geben. Abstand vorher genau messen.

Gast am 26 Apr 2020 14:21:39

Moin

Das müsste das Model von Dometic sein:

--> Link

Und damit mal googeln und bei den Ersatzteilshops oder Dometic anfragen!

Glasabdeckungen gibt es genug - und mit den abgenommenen Maßen (Scharnierabstand und Tiefe) solltest Du fündig werden.

Gruss
Jürgen

soul am 26 Apr 2020 14:58:45

wird in die halterung geklebt worden sein. hier wird dir nur der glaserer helfen können.
die erhältlichen glasabdeckungen haben geschraubte scharniere und vor allem nicht seitlich an den ecken.

rkopka am 26 Apr 2020 16:03:49

Könnte man eine moderne Platte mit den dazugehörigen Scharnieren montieren ?

RK

gespeert am 26 Apr 2020 17:20:56

Die Scharniere sind sicher geklebt.
War das Glas vorne 90 Grad gebogen?

Wenn ja, beim Smev Händler nachfragen. So ne Scheibe bekommt man nicht beim Händler um die Ecke.
Die muß angefertigt werden. Kostet dann mehr als ein neues Kochfeld als Einzelfertigung.
Smev mönnte da eher wissen wo man das bekommen kann.
Sollten mehrere Leute eine Scheibe benötigen, könnte ich bei einer mir bekannten Firma anfragen.

Gast am 26 Apr 2020 17:29:18

gespeert hat geschrieben:Die Scharniere sind sicher geklebt.
War das Glas vorne 90 Grad gebogen?

Ich glaube die Front ist aus Metall und war auch in die Scheibe geklebt wie die Scharniere.

Auch ich würde zum Glaser gehen, wird in jedem Fall um einiges günstiger sein.

Gast am 26 Apr 2020 17:45:44

macagi hat geschrieben:Ich würde dort gar keine Glasplatte mehr reinmachen.
Lieber Edelstahl oder Alu.

Falls doch Glas....die Scharniere ausbauen und mit zum Gläser geben. Abstand vorher genau messen.

Jep , genau so .....
Übrigens steht die Typenbezeichnung von Unten am Herd -> man kommt schlecht dran dran.
ansonsten --> Link sind meist Identisch da sich hier nicht viel ände3rt ansonsten anpassen , denn die Scharniere sind 08/15 geschraubt ..

soul am 26 Apr 2020 19:38:19

meier923 hat geschrieben: denn die Scharniere sind 08/15 geschraubt ..

jetzt, aber nicht bei dem kocher, von vor 25 jahren - siehe bild.

Gast am 26 Apr 2020 20:06:28

soul hat geschrieben:
jetzt, aber nicht bei dem kocher, von vor 25 jahren - siehe bild.

Ich sehe eine normale Holzschraube die in die Arbeitplatte geschraubt ist ..Wir haben doch den gleichen Quark bei den Booten....
Plaste oder Metallhalter ausgekratzt, Karosseriekleber , meinetwegen auch Sika ins Profil und Scheibe eindrücken , wenn die neue Scheibe 5 mm breiter ist,einfach neben angeschraubt. Fertig .. Scheiben gibt es bei jedem Glaser wenn er die Maße kennt.

gespeert am 26 Apr 2020 20:56:13

Wenn die Front ebenfalls nur aufgeklebt ist, ist die Scheibe Standard und jeder Glaser kann die Scheibe bestellen. Auch hier kenne ich ein Glaswerk wo man Preise nachfragen könnte.

dabo am 27 Apr 2020 08:43:49

gespeert hat geschrieben:War das Glas vorne 90 Grad gebogen?

Nein, es gab noch eine Metallschiene vorne.

DieselMitch am 27 Apr 2020 09:46:57

Ich habe mir lange überlegt, ob eine Glasscheibe hier die richtige Nachrüstlösung wäre und bin zu dem selbem Schluss wie einer meiner Vorschreiber gekommen:
Ersetze die defekte Scheibe durch eine Aluplatte!

So eine Aluplatte ist um vielfaches robuster als eine Glasscheibe, Du hast nicht das Gewiggel mit dem Glaser bzgl. der Maße und der Einkleberei an den Scharnieren und dem Frontwinkel und wenn das Teil mal heiß wird verfärbt es sich höchstens.

OK, man sieht nicht wenn man den Deckel zu macht und eine Flamme weiter brennt, aber die Art der "Anzeige" der originalen Abdeckung, also das Zerplatzen, ist auch keine Lösung :wink:

Gast am 27 Apr 2020 09:53:07

Moin

Antwort die zweite. Ich hab mir mal einige Fahrzeuge im gleichen Alter von Deiner Marke im Internet angeguckt und denke mittlerweilen auch, dass ein Umbau auf Metallvariante die zweckmässigste und beste Lösung ist.

Gruss
Jürgen

rkopka am 27 Apr 2020 10:01:05

Dazu mal die Frage, was sind denn die Vor/Nachteile ? Sehen tut man ja fast nur die Glasscheiben.

Pro Glas
+ Optik(?)
+ keine Korrosion
+ Hart (für Schneiden...)
+ steif - hält die Form besser bei dünnem Material, Alu verbiegt sich oder muß sehr dick sein oder spezielle Form haben mit Versteifungsrippen
+ läßt hochgeklappt Licht durch
+ man sieht was drunter ist

- empfindlich (Schlag und Temperatur)
- teurer

RK

Palmyra am 27 Apr 2020 11:12:32

Orginalteil kostet an die 120€ - habe mal bei der Besichtigung eines Mietmobiles dieselbe zerstört - jeder Händler kann dieselbe liefern !

Gast am 27 Apr 2020 16:29:05

Ich würde persönlich überlegen bei der Gelegenheit das Kochfeld komplett zu tauschen.
Nicht das dir in den nächsten Monaten etwas anderes am Kochfeld kaputt geht. Das wäre bei dem Alter ja nichts besonderes.
Passt das nicht? --> Link
oder das? --> Link

Gruß Andreas

dabo am 03 Mai 2020 16:20:42

Danke für die Infos. Ich musste recht lange suchen, da Sicherheitsglas meist erst in Stärken ab 6mm angeboten wird. Bei --> Link bekam ich das getönte Sicherheitsglas in gewünschten 5mm für 74,82€ + 9,40€ Versand = 86€

dabo am 03 Mai 2020 16:26:28

Bodimobil hat geschrieben:Ich würde persönlich überlegen bei der Gelegenheit das Kochfeld komplett zu tauschen.
Nicht das dir in den nächsten Monaten etwas anderes am Kochfeld kaputt geht. Das wäre bei dem Alter ja nichts besonderes.
Gruß Andreas

Auch eine gute Idee, doch der Preis der Glas-Nachbestellung war günstiger, der unterschiedliche Ausschnitt wäre problematisch geworden und wahrscheinlich hätte es mit dem Gasanaschluss weitere Probleme gegeben, da die Gasleitungen star sind.

haroba am 03 Mai 2020 16:30:50

Moin!

Ich hatte sowas auch im Jahr 2019.
--> Link
Ziemlich mittig in dem Bericht

Dimetic hat SMEV übernommen.
Schreib mal ne Mail an
ersatzteile(at)dometic.de

Ich hatte die genauen Maße und eine detailierte Zeichnung mitgeschickt.
Ans Typenschild kam ich nicht ran.

Innerhalb kurzer Zeit hatte ich die passende Glasabdeckung hier.
Kosten unter 100 €
und ich musste nichts selbermachen.
Nur noch einsetzen, fertig.

Munterholln!
Hartmut

Beduin am 08 Mai 2020 08:41:11

Bist fündig geworden? Hast eine?

dabo am 01 Feb 2021 16:47:45

Beduin hat geschrieben:Bist fündig geworden? Hast eine?

Ja, ich hatte ein getöntes Sicherheitsglas (mit Stempel wegen TÜV) bestellt und selber eingebaut.
Es sieht anders aus als vorher, aber ich finde es klasse, dass nun mehr Licht hereinscheint, wenn die Glasabdeckung geöffnet ist.

Beduin am 02 Feb 2021 14:19:13

Super und danke für die Rückmeldung!
Magst noch nen Preis von der Platte sagen?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zweiter Wassertank, was ist das? Truma
Truma Lüfterrohr unterm KFZ isolieren?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt