aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma Lüfterrohr unterm KFZ isolieren?

Captiva am 01 Feb 2021 18:58:40

Ein Hallo an Alle,
sollte das Bild es in den Beitrag geschafft haben, dann möchte ich diese Lüfterrohre unter dem WoMo isolieren. :mrgreen:
Das größere Rohr ist etwa 7 cm und das kleinere etwa 6 cm im Durchmesser.
Da wir ja jetzt viel Zeit zum Basteln haben, habe ich gestern Abend bei minus 10 Grad mal die Standheizung (Autoterm) angeworfen und heute mit der Wärmebildkamera das Ergebnis begutachtet. Das T-Stück hat etwa 75 Grad, das 6ser Rohr etwa 80.
Hat jemand einen Vorschlag, was man da zum isolieren nehmen kann? Der Zustand jetzt ist etwas unglücklich, ich möchte nicht Wissen was da an Wärme in die Umgebung abgeht.

mfg. Mario

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Fledermaus am 01 Feb 2021 19:02:41

Servus

Armaflex Rohrisolierung

Captiva am 01 Feb 2021 19:16:11

Danke!
Dafür gibt es noch das Wärmebild. :mrgreen:

Anzeige vom Forum

Fledermaus am 01 Feb 2021 19:55:22

Würde auch überlegen Matten zunehmen.
Die Arbeit mit den Kurven ist eine S... :stumm: Arbeit
Wird auch wichtig werden die Schläuche zusätzlich zu befestigen nach der Isolierung.

Ob sich der Aufwand rechnet/auszahlt :gruebel:

Wegfahren können wir nicht, basteln wir halt

Viel Glück und Ausdauer

Olli2305 am 01 Feb 2021 20:51:28

Hallo,
Bei mir geht auch ein Heizungsschlauch unter der Bodenplatte am Eingang entlang. Ist zwar ein Isolierter Trumaschlauch, aber ich werde ihn noch isolieren. Gedacht hatte ich an Amaflex, einfach von der Bodenplatte über den Schlauch und wieder an die Bodenplatte, natürlich ordentlich andrücken. Spricht da was dagegen?

Fledermaus am 01 Feb 2021 20:53:57

Olli2305 hat geschrieben:Hallo,
Bei mir geht auch ein Heizungsschlauch unter der Bodenplatte am Eingang entlang. Ist zwar ein Isolierter Trumaschlauch, aber ich werde ihn noch isolieren. Gedacht hatte ich an Amaflex, einfach von der Bodenplatte über den Schlauch und wieder an die Bodenplatte, natürlich ordentlich andrücken. Spricht da was dagegen?

Servus
Hinter der Isolierung könnte sich nach einem System auf der Bodenplatte Feuchtigkeit sammeln.
Nur das Rohr wäre besser

laichy am 01 Feb 2021 22:16:05

Armaflex ja, aber Achtung, es gibt unterschiedlich Typen.
Hier wohl Armaflex HT.

Olli2305 am 02 Feb 2021 08:39:20

Fledermaus hat geschrieben:Servus
Hinter der Isolierung könnte sich nach einem System auf der Bodenplatte Feuchtigkeit sammeln.
Nur das Rohr wäre besser

Hallo, deshalb wollte ich es ja sauber andrücken, Boden ist aus GFK von daher vielleicht nicht so kritisch. Oder nur das Rohr Bekleben? Problem ist, das es ziemlich straff verbaut ist, da wird lösen und rund herum isolieren schwer. Das Fahrzeug ist noch neu, da sollte ich nicht alle Bodenöffnungen aufmachen.
ät laichy danke für den Hinweis, werde mal die Produkteigenschaften vergleichen, sind bis jetzt nur Überlegungen, Umsetzung erfolgt wenn es wärmer ist.

Fledermaus am 02 Feb 2021 11:48:43

Servus

Ja bei einer GFK Platte wird es mit der Feuchtigkeit kein Problem geben.

Es stellt sich auch die Frage, neben dem richtigen Armaflex, wie dick die Isolierung ausgeführt wird damit es auch etwas bringt. Denke die Isolierung sollte schon 25/30 mm betragen
Schaut dann das Isolierte Rohr bei der Seitenverkleidung schon vor? oder habt ihr genügend Platz?

Sollte am Ende der Leitung nur noch ein laues Lüfterl ankommen, … Oder sind zu wenig Luftauslässe im hinteren/vorderen Bereich eingebaut.

Eine andere Frage wäre wie oft brauch ich ein gut Isoliertes Rohr, "Wintercamping"? Denke halt das das richtig viel Arbeit ist mit den ganzen Krümmungen.

Vielleicht ist auch eine mehrlagig aufgebrachte Isolierung leichter zu verarbeiten, als eine einlagige.....

Nur meine Gedanken dazu...
Wahrscheinlich würde ich es auch versuchen ….

spinnerei am 02 Feb 2021 11:59:16

Wer baut den so einen Mist zusammen? Bei dieser Gelegenheit würde ich gleich den Abgang für das dünnere Rohr in den Bereich nach dem Bogen versetzen, so dass diese Rohrkreuzung wegfällt.

Dann wäre das Isolieren auch etwas einfacher.

palstek am 02 Feb 2021 13:01:29

Der Vorbesitzers meines Womos hat dies auch gemacht, weil viel Wärme auf dem Weg zu den Ausströmern verloren ging. Nach seiner Aussage war der Erfolg deutlich. Er hat dazu biegsame Platten verwendet, das Material ist so ähnlich wie bei den PE-Isolierungen für Heizungsrohre. Diese Platten wurden um die Rohre gebogen mit großen Kabelbindern befestigt. Auch wenn dabei vielleicht nicht 100% aller Übergänge perfekt gedämmt sind - 98% reichen für diesen Zweck auch.

Ich hätte aber auch Armaflex genommen, mich aber nicht auf eine Verklebung verlassen, sondern auch eine zusätzliche mechanische Befestigung gewählt.

Grüße
Frank

Tinduck am 02 Feb 2021 13:17:39

Das bringt auf jeden Fall eine bessere Heizwirkung und niedrigeren Gasverbrauch, diese Rohre zu isolieren. Auch in der Übergangszeit. Wird höchste Zeit für eine Energieeffizienzeinstufung für Womos bzgl. Heizen statt der dämlichen 'Wintertauglichkeits'-Norm.

Mal wieder ein schönes Beispiel, was für eine Sch... die Hersteller ihren Kunden zumuten. Am besten noch die Abflussrohre direkt daneben aussen verlegen, dann wärs wieder ein Feature... Abflussrohrheizung! :lach:

bis denn,

Uwe

duca250 am 02 Feb 2021 13:24:53

Moin,
eine interessante Alternative wäre sicherlich sogenanntes Hitzeschutzband aus dem Motorrad- und Rennsportbereich. Hier zur Verdeutlichung einmal ein Foto vom entsprechend ummantelten Hosenrohr meines T3 Bullis:

Beispiel-Link zu Amazon: --> Link

Die Heizungsrohre damit mehrschichtig umwickelt sollte ebenfalls einen Erfolg bringen. Das Band gibt es in verschiedenen Farben.
Grüße
der Duc

Captiva am 02 Feb 2021 19:25:56

Danke für die reichlichen Antworten!
Die ganze Rohrführung gefällt mir nicht so richtig, wenn es etwas wärmer wird werde ich mich da mal ran machen.
Habe mir schon beim Fotografieren den sprichwörtlichen Arsch abgefroren. :mrgreen:

mfg. Mario

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Glasabdeckung für Gasherd SMEV geplatzt
Primus WW Heizung mit Landstrom betreiben wie?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt