aqua
luftfederung

Liontron Smart Bluetooth BMS 12V 100Ah Android APP Parameter


Joachim170 am 26 Apr 2020 16:16:26

Moin at all,
Nachdem meine Liontron Batterie nun endlich da ist, möchte ich mir unter anderem die eingestellten Parameter einsehen.
Ich habe nun diverse APP's ausprobiert, aber mit keiner ist es möglich, sich die BMS-Parameter anzusehen.
Entweder ich bin zu dumm, oder Liontron hat am BMS ab Produktionsdatum 2020-2-1 etwas ändern lassen.
Die normalen Werte sind einsehbar, nur das Abrufen der Parameter funktioniert nicht.

Bisher verwendete APP's:
- Original Liontron, Version 3.1.002
- Solarfam, Version 3.1.002
- Xiaoxiang, Version 2.1.1011
- Xiaoxiang, Version 2.1.1024
- Xiaoxiang, Version 3.1.1001
- Xiaoxiang, Version 3.1.1013
- Xiaoxiang, Version 3.1.1015

Wer hat da eine Idee?

Anzeige vom Forum


matties am 26 Apr 2020 18:53:55

Hallo Joachim170
Bei mir hat die version 2.1.1024 bislang einwandfrei funktioniert.
Kannst du den den ladezustand der einzelnen Zellen noch sehen, oder sind die auch fort?

LG. Wolfgang

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Joachim170 am 26 Apr 2020 19:29:29

Moin Wolfgang,
bei allen Xiaoxiang App's sind das Dashboard, und alle Anzeigen vom Battery State einsehbar, also auch die einzelnen Zellspannungen.
Bei Parameter View und Params Setting versucht die App Daten abzufragen, die sie dann nicht bekommt,siehe Bild.
Ich habe es bisher mit keiner App geschafft, an die Parameter heranzukommen.



gruß Joachim

Anzeige vom Forum


matties am 26 Apr 2020 19:55:45

Moin Joachim
Ja das habe ich jetzt verstanden. Offensichtlich hat man da etwas geändert. Wichtig , meine ich das man den Ladezustand bzw. die Zellenspannungen noch sehen kann. Mein Akku ist zur Zeit zum 2. mal bei Bosswerk. Mal sehen wie es weitergeht.
LG. Wolfgang

schmoki am 26 Apr 2020 20:04:24

Moin ich habe meine neue Liontron 150, angeblich aus der neuen Serie, vor drei Wochen bekommen, komme mit der Xiaoxiang, Version 2.1.1024, problemlos in die Parameter View und Setting hinein, Schloss geöffnet vorausgesetzt.

Joachim170 am 26 Apr 2020 20:24:44

Danke für Eure Rückmeldungen,
da bei Euch die 2.1.1024 funktioniert, befürchte ich daß Liontron da was geändert hat, die Alternative, mein BMS ist kaputt.
Schmoki, kannst Du bei deiner mal im Battery State nach dem Herstellungsdatum schauen, meine ist von 2020-2-1.
Für mich ärgerlich, weil ich die Liontron genau wegen der Möglichkeit, Parameter zu änden gekauft habe.

Gruß Joachim

matties am 26 Apr 2020 20:24:53

Moin Schmoki
Danke für die Info. Nun wird es spannend.

schmoki am 26 Apr 2020 20:36:06

Siehe da meine ist aus 04.2019, also nix neue Serie



Joachim170 am 26 Apr 2020 20:43:08

Danke Schmoki,
dann habe ich wohl die A-Karte gezogen.

hmarburg am 26 Apr 2020 21:23:19

Joachim170 hat geschrieben:...Für mich ärgerlich, weil ich die Liontron genau wegen der Möglichkeit, Parameter zu änden gekauft habe....


Dir ist aber auch bewusst, dass das ein inoffizielles Feature ist.

Joachim170 am 26 Apr 2020 21:29:52

Dir ist aber auch bewusst, dass das ein inoffizielles Feature ist.

Natürlich ist mir das bewußt, war aber für mich trotzdem kaufentscheidend, da mit diesem Feature die entsprechenden Anpassungen in einem Hybridsystem mit Blei relativ einfach zu realisieren gewesen wären.

matties am 26 Apr 2020 21:39:06

Also meine Batterie ist von 02.19.
Bin mal gespannt was wieder zurückkommt.
Hallo Holger, eine höfliche Frage hast du irgend etwas mit der Firma Bosswerk zu tun?
Ich für meinen Teil habe den Kauf schon sehr bedauert.
LG Wolfgang

hmarburg am 26 Apr 2020 21:44:49

matties hat geschrieben:...Hallo Holger, eine höfliche Frage hast du irgend etwas mit der Firma Bosswerk zu tun?...


Nein, außer das ich zufriedener Kunde bin und einen 150Ah-Akku von Liontron mein Eigen nenne.

PapaSito am 26 Apr 2020 23:33:40

Hallo schmoki,
ich lese gerade aus Zufall? euren Austausch über die Apps für die Liontron-Akkus. Du schreibst und bildest auch ab, das deine Liontron von 4.19 ist, h.d. sie ist noch die graue Ausführung, die nicht zu öffnen ist? Frage deshalb, da ich erst vor ein paar Wochen 2x100Ah in unseren Wochner eingebaut habe, und bisher immer noch auf der Suche nach einer funktioniernden App bin, die mehr Informationen ausgibt. Diese sind die "Grauen". Aktuell benutze ich die App von AutoSolar aus der Schweiz, läuft gut, aber nur die Basics und bei beiden Akkus das gleiche. Im übrigen musste eine Liontron über Bosswerk ausgetauscht werden, was sehr schnell, kompetent und freundlich geschah (beide waren neuwertig, aber gebraucht gekauft).
Beste Grüße und bleibt gesund,
Gottfried

schmoki am 27 Apr 2020 05:37:15

Moin Gottfried, nein es ist schon eine schwarze die auch zu öffnen ist, lt, Datum der App aber aus 04/19.
Gruß Peter

PapaSito am 27 Apr 2020 22:36:35

Moin Peter, danke für die schnelle Info.
Interessant ist, das unsere Akkus (die Grauen) über die App eine Bauzeit 31.3.19 ausgeben. Es scheint also an den verbauten BMS zu liegen, was ausgegeben wird, merkwürdig. Im übrigen funktioniert hier nur die damalige StandardApp. Falls jemand eine Alternative weiß (für die Grauen), her damit.
Man sieht sich,
Gottfried


  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Liontron Lithium fällt in Kurzschluss
Wechselrichter und Arsicilii Al-120NB
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt