|
Moin at all, Nachdem meine Liontron Batterie nun endlich da ist, möchte ich mir unter anderem die eingestellten Parameter einsehen. Ich habe nun diverse APP's ausprobiert, aber mit keiner ist es möglich, sich die BMS-Parameter anzusehen. Entweder ich bin zu dumm, oder Liontron hat am BMS ab Produktionsdatum 2020-2-1 etwas ändern lassen. Die normalen Werte sind einsehbar, nur das Abrufen der Parameter funktioniert nicht. Bisher verwendete APP's: - Original Liontron, Version 3.1.002 - Solarfam, Version 3.1.002 - Xiaoxiang, Version 2.1.1011 - Xiaoxiang, Version 2.1.1024 - Xiaoxiang, Version 3.1.1001 - Xiaoxiang, Version 3.1.1013 - Xiaoxiang, Version 3.1.1015 Wer hat da eine Idee? Hallo Joachim170 Bei mir hat die version 2.1.1024 bislang einwandfrei funktioniert. Kannst du den den ladezustand der einzelnen Zellen noch sehen, oder sind die auch fort? LG. Wolfgang Moin Wolfgang, bei allen Xiaoxiang App's sind das Dashboard, und alle Anzeigen vom Battery State einsehbar, also auch die einzelnen Zellspannungen. Bei Parameter View und Params Setting versucht die App Daten abzufragen, die sie dann nicht bekommt,siehe Bild. Ich habe es bisher mit keiner App geschafft, an die Parameter heranzukommen. ![]() ![]() ![]() gruß Joachim Moin Joachim Ja das habe ich jetzt verstanden. Offensichtlich hat man da etwas geändert. Wichtig , meine ich das man den Ladezustand bzw. die Zellenspannungen noch sehen kann. Mein Akku ist zur Zeit zum 2. mal bei Bosswerk. Mal sehen wie es weitergeht. LG. Wolfgang Moin ich habe meine neue Liontron 150, angeblich aus der neuen Serie, vor drei Wochen bekommen, komme mit der Xiaoxiang, Version 2.1.1024, problemlos in die Parameter View und Setting hinein, Schloss geöffnet vorausgesetzt. Danke für Eure Rückmeldungen, da bei Euch die 2.1.1024 funktioniert, befürchte ich daß Liontron da was geändert hat, die Alternative, mein BMS ist kaputt. Schmoki, kannst Du bei deiner mal im Battery State nach dem Herstellungsdatum schauen, meine ist von 2020-2-1. Für mich ärgerlich, weil ich die Liontron genau wegen der Möglichkeit, Parameter zu änden gekauft habe. Gruß Joachim Moin Schmoki Danke für die Info. Nun wird es spannend. Siehe da meine ist aus 04.2019, also nix neue Serie ![]() Danke Schmoki, dann habe ich wohl die A-Karte gezogen.
Dir ist aber auch bewusst, dass das ein inoffizielles Feature ist.
Natürlich ist mir das bewußt, war aber für mich trotzdem kaufentscheidend, da mit diesem Feature die entsprechenden Anpassungen in einem Hybridsystem mit Blei relativ einfach zu realisieren gewesen wären. Also meine Batterie ist von 02.19. Bin mal gespannt was wieder zurückkommt. Hallo Holger, eine höfliche Frage hast du irgend etwas mit der Firma Bosswerk zu tun? Ich für meinen Teil habe den Kauf schon sehr bedauert. LG Wolfgang
Nein, außer das ich zufriedener Kunde bin und einen 150Ah-Akku von Liontron mein Eigen nenne. Hallo schmoki, ich lese gerade aus Zufall? euren Austausch über die Apps für die Liontron-Akkus. Du schreibst und bildest auch ab, das deine Liontron von 4.19 ist, h.d. sie ist noch die graue Ausführung, die nicht zu öffnen ist? Frage deshalb, da ich erst vor ein paar Wochen 2x100Ah in unseren Wochner eingebaut habe, und bisher immer noch auf der Suche nach einer funktioniernden App bin, die mehr Informationen ausgibt. Diese sind die "Grauen". Aktuell benutze ich die App von AutoSolar aus der Schweiz, läuft gut, aber nur die Basics und bei beiden Akkus das gleiche. Im übrigen musste eine Liontron über Bosswerk ausgetauscht werden, was sehr schnell, kompetent und freundlich geschah (beide waren neuwertig, aber gebraucht gekauft). Beste Grüße und bleibt gesund, Gottfried Moin Gottfried, nein es ist schon eine schwarze die auch zu öffnen ist, lt, Datum der App aber aus 04/19. Gruß Peter Moin Peter, danke für die schnelle Info. Interessant ist, das unsere Akkus (die Grauen) über die App eine Bauzeit 31.3.19 ausgeben. Es scheint also an den verbauten BMS zu liegen, was ausgegeben wird, merkwürdig. Im übrigen funktioniert hier nur die damalige StandardApp. Falls jemand eine Alternative weiß (für die Grauen), her damit. Man sieht sich, Gottfried ich hab da mal eine bescheidene Frage: Habe mir gerade zum 1.x die aktuelle (3.1.1014) App von XiaoXiang für mein Addroid Handy aus dem Play Store herunter geladen. Beim Verbindungsversuch erscheint die Eingabe eines 6-stelligen Passwortes. Wie lautet denn das originale Passwort? hab im Netz gerade die V. 3.1.1015 gefunden aber auch da wird beim Verbinden ein PW verlangt :? Gibt keins, tippe einfach außerhalb dieses Feldes auf Display. super, danke für die Info. Werde ich gleich heute noch versuchen. Welche Version der XiaoXiang App für Addroid ist denn die aktuellste und welche warum zu empfehlen? Hallo Ich nutze bei meinem 150er Liontron die V3.1.1026 Läuft soweit , nur das ich weder programmierte BMS Parameter auslesen, geschweige ändern könnte. Das ging noch nie bei mir . Egal mit welcher Xiaoxiang Version . Da hat wohl Liontron " irgendwas geblockt" wo hast du die Version den gefunden? V. 3.1.1015 ist die höchste die ich im I-Net finden konnte. Über den Android Play Store fand ich nur die V. V. 3.1.1014 und die wurde im Dez. 2019 letztmalig aktualisiert.
Die aktuelle Version ist die 3.1.1020/1021 findest du auf der Herstellerseite. --> Link Download: --> Link
--> Link die V.3.1.1026 ist hier zu finden: --> Link Wenn die Versionen mit höher Zahl neuer sind, wäre dass dann wohl die aktuellere. Wie es scheint gibt es aber unterschiedliche Entwickler die auf der Ursprünglichen Version von Dongguan Jiabaida Electronic aufgebaut haben. danke Acki und Pfeffersalz für den Hinweis auf den Download Link.
hab ich gerade bei mir auch festgestellt. :? Herstellungsdatum der Liontron oder des BMS (?) ist bei mir Juli 2020 Laut BMS ist Herstellungsdatum 3/2020 . Ich gehe davon aus , das es das Herstellungsdatum des BMS ist . Die 150er Liontron " Untersitz" wurde im Juni 2020 gekauft und geliefert. Auch wenn man kein Passwort braucht ,...aber irgendwie muss es ja eines geben . Ansonsten würde ja nicht die Passwort Abfrage als z.b. falsch , ausgegeben. Hat Liontron da womöglich ein eigenes Passwort zur " Sperrung" genau dieser " Sensiblen Bereiche gesetzt ? Oder wie wird das Abfragen der Daten geblockt?.... Ein Passwort muss im Akku/Bluetooth- Stick speicherbar sein ,...ich geh jedenfalls davon aus denn den Geräte Namen kann ich beliebig ändern und speichern . Ein Fremd Smartphone , sieht genau den neu abgespeicherten Namen . auch wenn ich in der Xiaoxiang App die Passwort Eingabe weg drücken kann, muss es eines geben, denn wenn ich mein eigenes setzen will, muss ich vorher das alte eingeben. Ohne das alte geht der PW Wechsel gar nicht. Genau das wollte ich mit meinem Beitrag sagen .
Hast Du schon einmal "123456" versucht? :wink: ich hatte folgende 6 Zahlen versucht: 123456 000000 666666 nix hat funktioniert Laut dem Entwickler der Xiaoxiang App für iOS: Vor 2018/2017 wurde das BMS mit Bluetooth-Dongles ausgeliefert, die programmiert werden konnten. Es war möglich, den Broadcast-Namen zu ändern (zum Beispiel: myBattery1 anstelle von Xiaoxiang BMS) und die PIN festzulegen! Um Kosten zu sparen, werden jetzt fabrikmäßig vorprogrammierte Bluetooth-Module ohne EEPROM-Speicher ausgeliefert. Es können also keine Änderungen wie das Festlegen eines benutzerdefinierten Namens oder der PIN für diesen Bluetooth-Dongle vorgenommen werden! Das würde erklären, warum Liontron trotz ursprünglicher Aussage, in Ihrer App keine Passwortschutz anbietet. Trotzdem ist mir damit nicht erklärt, warum beim Start der Xiaoxiang App trotzdem zur PW Eingabe aufgefordert werde, die ich aber übergehen und dann trotzdem keine Daten aus der Batterie abrufen kann ?! ..... Es war möglich, den Broadcast-Namen zu ändern (zum Beispiel: myBattery1 anstelle von Xiaoxiang BMS) und die PIN festzulegen!...... Genau das ist aber jetzt weiterhin , oder wieder möglich. Jedenfalls den Namen kann man ändern und abspeichern. Dieser wird auch von anderen Smartphones so gefunden und mit neuen " Namen" gesehen. Dann sollte auch die Passwort Speicherung vorhanden sein . Nur welches ? :cry: Hiho, Habt ihr es mit dem Passwort: 12345678 versucht? Geht nicht ... Fehlermeldung 6 Diggit Password Mfg. Steffen Ah ok, das heißt dann wohl, dass Liontron das BMS Passwort verändert hat. Das Passwort des BT Dongles hätte 8 stellig sein und eben 12345678 lauten sollen.♀️ Das heist, dass Liontron in Ihrem BMS, respektive BT Dongle eine Passwort Vergabe gar nicht integriert hat. Die Software von Xiaoxiang dies aber ermöglichen würde.
Nein, das heisst es eben nicht. Die Xiaoxiang BMS Software weisst auf ihrer Seite explizit darauf hin das eine Passwortvergabe im BT Dongle nicht möglich ist. Selbst ein setzen des Passwortes innerhalb der App ist wirkungslos. Da dies lediglich das Verbinden mit dieser App auf ebendiesem iPhone unterbindet. Das hier geschilderter Problem hat eher andere Ursachen. Ich vermute dass Liontron jetzt schlicht einen anderen BT Dongle verwendet der eine Hardwareseitige Verlage eines Passwortes ermöglicht. Ohne dieses Masterpasswort wird ein Verändern der Parameter nicht mehr möglich sein. Das heißt es wäre einen Versuch wert den BT Dongle zu wechseln. Das ist ja an sich kein Problem. Ich überlege mal, ob ich es riskiere die Kiste zu öffnen und so den Garantieanspruch zu verlieren. Im Falle eines größeren Drifts könnte die Möglichkeit das Balancing zu verändern schon von Vorteil sein. Hat eigentlich schon mal jemand ein anderes BMS verbaut?
Ja, das haben ganz viele schon gemacht. Schaust du mal im Forum nach den Selbstbau Akkus hier. "Wer zu viel Geld hat und ist ein bisserl dumm, der kauft ein Fertigakku und dann baut er um." :wink:
Das wäre durchaus eine Möglichkeit. Aber wie gesagt, die Garantie.... Die geht übrigens auch flöten wenn Du die Einstellungen des BMS veränderst. Daher ohnehin egal. Thema anderes BMS. Ja, kannst Du machen, wüsste aber nicht warum. Das verbaute tut was es soll. Zumindest habe ich bei meinem Anwendungsprofil keinerlei Probleme.
Ja könnte man denken gell? Allerdings habe ich für meine 150AH Stunden Liontron nur 862€ gezahlt. Und da ich schnell einen neuen Akku braucht direkt zugeschlagen. Ursprünglich wollte ich aus Winstonzellen einen Akku selbst bauen. Bis ich alles beisammen gehabt hätte, wäre mir zuviel Zeit ins Land gegangen. Von daher war der Versuch mit der Liontron eine gute, schnelle Lösung. Bisher macht sie auch was sie soll.
War der Akku neu oder gebraucht? |
Anzeige
|