Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
wir erhalten in den nächsten Wochen unseren nagelneuen Adria Compact DL Modell 2021 und hatten noch nie ein Wohnmobil - und sind somit noch recht unwissend. Hierzu haben wir bei unserem Händler den Einbau einer LiFePo4 angefragt.
Er bietet uns hier eine 100AH von Carbest an. Dies soll die Eigenmarke von Reimo sein, die auch Hauptimporteur für Adria sind.
Habt Ihr Erfahrungen mit Carbest und diesbezüglich Meinungen? Würdet Ihr eine Eigenmarke oder gibt es Gründe auf eine andere Marke nehmen? Preislich konnte ich hier kaum einen signifkanten Unterschied feststellen.
ich habe mal bei Youtube ein Video von Hartmut Conrad gesehen. Darin zeigt er das Wohnmobil von seinem Bekannten der vor 2 Jahren auf Lifepo4 umgestellt hat. Er hat Carbest Akkus drin und ist sehr zufrieden damit. Meinte darin, nach 2 Jahren wären die so gut wie am ersten Tag. Kämme halt für mich auf den Preisunterschied zu einer z.B. Liontron oder Super B an. Hoffe für dich Du bekommst es noch dieses Jahr, dann hast Du ja durch die MwSt. Senkung die Batterie locker gespart.
PS: Bei welchem Händler hast Du bestellt?
Solexpeter am 29 Okt 2020 08:48:22
Hallo,
Youtube ein Video von Hartmut Conrad gesehen. Darin zeigt er das Wohnmobil von seinem Bekannten der vor 2 Jahren auf Lifepo4 umgestellt hat. Er hat Carbest Akkus drin und ist sehr zufrieden damit. Meinte darin, nach 2 Jahren wären die so gut wie am ersten Tag
Bei den genannten Lifepo von Carbest handelt es sich um die nicht mehr lieferbare Variante 12Volt / 110 Ampere. --> Link oder hier --> Link
Ich selber habe zwei Akkus davon verbaut. Den ersten habe ich als Test im März 2017 und einen zweiten im Februar 2018 verbaut. Bisher verhalten sich die Akkus völlig unauffällig. Sie liefern den benötigten Strom ohne irgendwelche Probleme heute noch genau so wie am Tag des Einbaus und auch der Erweiterung. Ich betreibe mit den Akkus auch einen 1500 Watt Wechselrichter unter anderem für eine Klassische Kaffeemaschine mit 900 Watt und auch zum laden von zwei Pedelec-Akkus mit 48 Volt/11,6 A. Der Batteriecomputer zeigt bei der Benutzung Kaffeemaschine bis zu 90 A Stromentnahme an. LED Beleuchtung, Wasserpumpe, TV, Heizungsgebläse und andere Geräte laufen auf 12 Volt.
Zum Aufladen der Akkus verwende ich das serienmäßige Ladegerät vom Schaudt CSV 409 über 230 Volt mit Einstellung für Blei/Säure Batterien. Unterwegs mit eine Solaranlage mit 1x120 WP und 1x100 WP fest verbaut auf dem Dach und zusätzlich eine 100 WP Solartasche mit einem Victron MPPT Laderegler 75/15. Die Überwachung und Kontrolle der Batterieladung und aktuellem Solarertrag erfolgt mit einem Batterie-Computer MT iQ Basic Pro von Büttner. --> Link
Unser Verbrauch liegt etwa bei 35 bis 50 Ah je Tag und damit kommen wir auch bei wenig oder keiner Sonne mindestens 3 bis 4 Tage zurecht, dann müssen wir wegen der Entsorgung der Toilettenkassette sowieso auf einen Camping- oder Stellplatz.
Gruß Peter
Anzeige vom Forum
nkag16 am 29 Okt 2020 14:50:42
Hallo Jens, meines Wissens nach ist die 100AH von Carbest (nicht die oben verlinkten 110er) von der Zeitschrift Reisemobil Int. im vergangenen Sommer getestet worden. Ich habe das Heft leider nicht mehr, vielleicht kann da jemand anderes weiterhelfen.
Herbstsonne am 01 Nov 2020 01:19:20
nkag16 hat geschrieben:Hallo Jens, meines Wissens nach ist die 100AH von Carbest (nicht die oben verlinkten 110er) von der Zeitschrift Reisemobil Int. im vergangenen Sommer getestet worden. Ich habe das Heft leider nicht mehr, vielleicht kann da jemand anderes weiterhelfen.
Hallo zusammen,
ja, dieser Test (RMI 2019-08) ist ja schon mal was, wenn auch nicht allumfassend. Beschaffung und Lektüre lohnt auf jeden Fall.
Kritisch könnte Nutzung im Bereich < 0° Akkutemperatur sein, da dieser Akku kein "low-temperatur-cut-off" hat. Er lässt bei Minusgraden 10A Ladestrom rein - das ist sehr schädigend für die Zellen. Entweder: - man ist Sommer-Camper - oder man heizt den Akku vor jedem möglichen Ladevorgang auf - oder man hat ein intelligentes Lademanagement mit Temperatursensor (da muss man natürlich fragen, warum der Akku dies nicht selbst mit einer eigenen BMS-Funktionalität macht).
Dazu hat er nur 12 Monate Garantie. Lebensdauer müßte nochmals direkt vergleichend geprüft werden - scheint aber nicht in der Spitzengruppe zu sein. Da das Gehäuse so wie es für mich aussieht verschweißt und nicht verschraubt ist, kann bei Problemen nicht repariert / aktualisiert werden: das ist m.E. neben anderem nicht mehr zeitgemäß... Offensichtlich gibt es jetzt eine neue Variante mit Bluetooth-App bzgl. Ladezustand, aber das spart ja nur den BC..., Rest könnte identisch zum getesteten Muster sein.
Grüße, Erhard Auszug:
Fledermaus am 01 Nov 2020 09:19:50
Servus Um zu beurteilen ob die Batterie gut/schlecht ist sollte noch die Überlegung mit einfließen was braucht ihr? welchen Strombedarf habt ihr? welchen Spitzenstrom soll die Batterie zur Verfügung stellen ? Wie wird geladen? - Solar - Booster - Landstrom? und ????
Warum wollt ihr am Anfang schon die Batterie wechseln?
Grandeur am 01 Nov 2020 10:04:19
Hallo Jens,
Erfahrung habe ich keine bzgl. des Carbest-Akkus.
Kennst Du Deinen Strombedarf? Willst Du Kaffeemaschine, Fön, Pedelec-Ladegerät,... über Wechselrichter betreiben?
Willst Du alles umrüsten, um evtl. festzustellen, dass die Bleibatterie gereicht hätte?
Bleibatterien sind zwar Technik von Gestern, funktionieren aber zuverlässig und sind relativ günstig.
Wenn meine AGM-Batterie platt ist, rüste ich evtl. auch um auf LiFePo4 um. Bis dahin gibt es bestimmt zufriedenstellende Lösungen bzgl. Ladung unter 0 Grad, Lagerung mit 50% Ladung ohne manuellen Eingriff, Austauschbarkeit BMS,.... Liontron bietet das schon an. Andere Anbieter werden bestimmt folgen, wenn es der Markt verlangt. Die Differenz im Kaufpreis der Batterietechniken (nutzbare Ah) wird auch immer kleiner.
Gruß Grandeur
Ruefue am 01 Nov 2020 10:11:23
Hallo, wir haben auch erst auf LiFePo4 umgestellt, als die AGM-Aufbaubatterie geschwächelt hat. Ich würde es auch zunächst einmal mit der Ausstattung ab Werk versuchen. Reiseverhalten und Strombedarf stellen sich in der Praxis heraus. Erstmal ausprobieren, würde ich raten! Geld ausgeben kann man auch noch später ;-)! Gruß
Fledermaus am 01 Nov 2020 10:38:34
Servus Oder klar definieren was man machen will, lange warten ist auch nicht meine Art :D Denke mir so will ich das machen/verwenden, und dann wird umgesetzt. Freisteher oder immer Campingplatz?
Jens84 am 01 Nov 2020 15:01:32
Hallo zusammen,
Vielen Dank für eure Antworten. at: Erhard: vielen Dank für die Infos aus dem Test.
Bzgl der Fragen zu Verbrauch und späterem Umbau.
Wir wollen ab Feb über ein Jahr am Stück mit dem Wohnmobil verreisen. Dies macht es für uns schwierig unsere Verbrauch über mehrere Urlaube zu ermitteln. Wir wollen nicht so oft auf Campingplätzem stehen und mit etwas austark sein.Eine spätere Umrüstung wäre für uns eben nicht ganz so praktisch . Unter normalen Reiseverhalten sind eure Tipps mit testen und schauen sicherlich das richtige.
Wechselrichter,Fön usw wollen wir nicht betreiben. Kühlschrank ist jedoch Kompressor. Wenn wir jetzt unseren Verbrauch ermitteln wollen,müssten wir eben auch einen BC oder shunt einbauen (lassen) und hier fallen eben auch Kosten an. Und wenn der Sitz runter ist, macht es ja vllt. Sinn die Batterie zu tauschen.
Wir glauben mit der 95AH kommen wir nicht sehr lange aus bei Kompressor und nur bei zu 50/60% Nutzung der Batterie. Es ist nicht angeplant täglich zu fahren und wir haben Solar nur als Solartasche vorgesehen.
Uns fehlt eben auch die Erfahrung was Kompressor mit allem anderen verbraucht. Sind es 40AH in Summe am Tag sind wir nur 1-2 Tage autark. Denken wir sind aber unerfahren.
Viele Grüße Jens
Stocki333 am 01 Nov 2020 17:22:10
Jens84 hat geschrieben:Uns fehlt eben auch die Erfahrung was Kompressor mit allem anderen verbraucht. Sind es 40AH in Summe am Tag sind wir nur 1-2 Tage autark. Denken wir sind aber unerfahren.
Hallo Jens Das ist mal eine Aussage und ein Jahr unterwegs. Super. Lässt aber die Anfrage auch ineinem anderen Licht erscheinen. Du hast 2 Möglichkeiten. 2 Batterie dazu. Der Kühli kommt auf ca 30 - 35 Ah. Im der kalten Jahreszeit brauchst du zwar weniger, dafür aber die Heizung. Gebläse. Kurzfristig die günstiger Lösung. 2. Möglichkeit. Tausch auf Lithium. Allerdings gleich auf 150-180 Ah Kapazität. Mit BL. Damit sparst du dir den BC. Ohne den gehts nicht. Es gibt einige Anbieter am Markt die so etwas anbieten. Den dein verl. Accu ist nicht gerade Günstig. Und die Kapazität ist eigentlich zu wenig für den Vorhaben. Den Schlechtwetter gibts immer mal. Dann nutzt dir die Solartasche wenig. Die sollte möglichst groß sein. 180 Watt so als Hausnr. Einfach nur zum Nachdenken. Franz
Herbstsonne am 01 Nov 2020 17:44:29
Ahh, also Dein Kühlschrank nuckelt einen 100Ah LFP-Akku alleine in knapp 3 Tagen leer. Unter Deinen Randbedingungen würde ich nicht unter 200Ah gehen. ... inzwischen gibt es doch Produkte, die echt bezahlbar sind: ab so ca. 1550€ gibt´s gute Lösungen. Dazu wirst du noch einen Ladebooster brauchen.
Stocki333 am 01 Nov 2020 18:30:35
Herbstsonne hat geschrieben:... inzwischen gibt es doch Produkte, die echt bezahlbar sind: ab so ca. 1550€ gibt´s gute Lösungen. Dazu wirst du noch einen Ladebooster brauchen.
Sehe ich genau so. Vor allem, das ist nur der Kühli. 10 Ah am Tag dazu, wenn er sparsam ist. Bzw geringer Einsatz von Elektronik- Komponenten. Also nach 2 Tagen ist es schon kritisch.
Adria Compact DL Modell 2021
Könnte sein das der einen Ladebooster verbaut hat. Händler fragen. Einfachste Lösung. Sonst kommt dieser Posten noch dazu. at Jens
Preislich konnte ich hier kaum einen signifkanten Unterschied feststellen.
Aus der Sichtweise eines Laien ist das richtig. Leider gibts hier ein paar Wissende. Zumindest halte ich mich für so einen Koffer. :mrgreen: Und die sehen das anders. Ich verstehe auch deinen Händler. Der schaut auch auf seine Marge. Und bietet dir das an, wo die stimmt. Unter diesem Gesichtspunkt solltest du das sehen. Ob das das Beste für dein Vorhaben ist, das ist eine andere Geschichte. Gruß Franz
Grandeur am 01 Nov 2020 18:40:58
Es ist nicht angeplant täglich zu fahren und wir haben Solar nur als Solartasche vorgesehen. + Kompressor Kühli
Also meine 120Wp Solartasche deckt meinem Strombedarf (ca. 25Ah|Tag) im Sommer, aber in Verbindung mit einem Absorber Kühli, der auf Gas läuft.
Für Dich ist eine 100Ah LiFePo schon zu klein. Die Sonne scheint auch nicht jeden Tag. :wink: Komfortabel wird es für Dich mit 200Ah + 200Wp Solar auf dem Dach oder wenn Du nicht länger als 3-4 Tage stehen willst, reicht vielleicht auch ein 50A Booster mit der Solartasche in Verbindung mit 200Ah LiFePo.
Gruß Grandeur
Jens84 am 01 Nov 2020 18:52:15
Hallo,
ja ich glaube auch das der Händler das verkauft, wo er die beste Marge hat. Er hat auch keine Alternative angeboten. Deswegen genau meine Frage von oben, ob dies was taugt. So wie ich eure Antworten jetzt lese, habe ich es mir auch als Unwissender, gedacht. Ich bin auch von einer größeren Batterie ausgegangen, aber als Neuling muss man eben auch erstmal den Händler anhören.
Einen Ladebooster haben wir im Wohnmobil bereits verbaut, wie stark weiß ich aber aktuell nicht. Kann man dann aber zeitnah noch tauschen. Ich tendiere auch zu mind. 150 / 180AH, gerade weil wir nur Solartasche geplant haben und somit lieber ein paar Reserven in der Batterie haben wollen. In Summe sollten aber 3-4Tage reichen, da man ja auch an Wasser und Abwasser denken muss und sich dann auch mal weiterbewegt.
Eine andere Frage: wegen Garantie: muss man beim Händler einbauen lassen oder geht auch jeder andere Fachbetrieb?
Viele Grüße Jens
Stocki333 am 01 Nov 2020 19:02:50
Selbst ist der Mann. ist kein Hexenwerk, Kommt aber auf dein können an. Aber kostet nicht die Welt, das einzubauen. Beim Kauf achten das du die Kegelaufnahmen am Accu hast. Wenn vom Platz das so geht. Dann kann er die direkt anschliessen. Und eine Sicherung in der Nähe des Pluspol. Falls dort keine Ist. Nur so als Info. Franz
Blackperl19 am 11 Feb 2021 19:00:00
Hallo,
was mich interessieren würde, kennt hier jemand die genauen Ladegeräte, Booster, welche Adria in den 2021er Modellen verbaut? Wenn die nicht zu alt sind, sollten sie eine Einstellung zum Laden von Lithiuim haben, das wäre nämlich mein Ansatz, um direkt auf Lithium umzusteigen.
Habe in einem Video zu Pilote gesehen, das die z.B. genau diese Einstellungsmöglichkeit bieten.