xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Abschalten eines LiFeYPo4 Winston Bausatzes im Winterlager

kradmelder56 am 22 Jan 2021 18:50:49

Hallo zusammen,
es geht um das Abschalten des 160 Ah Winston Bausatzes von Lisunenergy. Sind folgende Überlegungen richtig?
Blaues Kabel von den Platinen zur Superlast trennen, bedeutet
- Relais fällt ab
- die Balancerplatinen sind spannungsfrei (LED aus)
- der Viktron Bordcomputer ist spannungsfrei
- Fazit: Der Akku ist komplett abgeschaltet
MfG Konrad

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Acki am 22 Jan 2021 19:01:09

Jepp!

Kannst aber auch mit dem roten Knopf ausschalten!

kradmelder56 am 22 Jan 2021 19:31:26

Danke Acki für die schnelle Rückmeldung.
Aber wenn ich nur das Relais über den roten Taster ausschalte, geht zwar der Bordcomputer aus, aber die LED der Platinen bleiben weiter an und verbrauchen weiter Strom.
Somit würde sich der Akku weiter entleeren.
Gruß Konrad

Anzeige vom Forum

MountainBiker am 22 Jan 2021 19:51:27

Hallo,

das Trennen der Balancerschleife (blaues Kabel) am C-Eingang und das Drücken des roten Knopfes bewirken genau das gleiche. Auch der Ruhestromverbrauch ist identisch, da die Balancerschleife auch überwacht wird (Standby). Dieser Ruhestromverbrauch ist aber sehr gering (Stand by: 1,5 mA bei 13 V, 3 mA bei 26 V) damit kommst Du ohne Probleme über dem Winter!

kradmelder56 am 22 Jan 2021 20:08:22

OK, da ich das blaue Kabel bereits auf einen Schalter gelegt habe, werde ich den Akku damit im Winter ausschalten.
Vielen Dank an alle und liebe Grüße
Konrad

Gast am 13 Feb 2021 17:27:32

Ich war gerade im Winterlager Brrrrrrrr - kalt - im Lager (bei Sonne) -4,5ºC Nachts haben wir seit 2 Tagen - 10 bis -12ºC.

Akku hat sich gefreut, das ich mal vorbeischaue und hat abgeschaltet Zellspannungsabweichungen von 1mV (geht garnicht :-)

Abschaltung: ich habe die Ader aufgetrennt und auf einen Schalter in den Innenraum gelegt. Hat dann die gleich Funktion, wie der Rote, halt etwas komfortabler.

Den Victron habe ich direkt an den Akku geklemmt, sonst verliert der seine ganzen Parameter. Der Verbrauch ist vernachlässigbar. Werksangabe 0,7Ah / Monat, ich glaube aber es sind eher 7Ah. Aber bei 160 / 200Ah (bei mir) merkst Du das kaum.

Gruß

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Liontron Smart Bluetooth BMS 12V 100Ah Android APP Parameter
Carthago E-Line I47 Messshunt CBE Temperatur Sensor
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt