rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neuer Thetford Kühlschrank, extrem scharfer Geruch

chrisc4 am 26 Apr 2020 17:01:48

In unserem neuen Wohnmobil Bürstner Lyseo 690 Harmony ist ein Thetford N4142E+ Kühlschrank eingebaut.
Bei der ersten Benutzung nach der Übernahme habe ich beim öffnen der Tür einen scharfen Geruch bemerkt, der aber schnell verflogen war.
Wir waren dann Anfang März 3 Tage unterwegs und alles war gut. Im Frost-Fach hatten wir nach einigen Stunden -24 Grad, mit Gas. Mit Stromversorgung das gleiche Ergebnis.
Nun steht das Wohnmobil seit über 5 Wochen in einer Halle. Heut habe ich Mal nach dem Rechten geschaut und auch den Kühlschrank geöffnet.
Es kam ein extrem stechender Geruch aus dem Inneren des Kühlschranks, sofort hatte ich ein schmerzhaftes Brennen in der Lunge, auch die Augen haben gebrannt. Ich habe die Kühlschranktür sofort wieder geschlossen.

Meine Frage, hatte das schon jemand zuvor?
Ich vermute, dass Kühlmittel, vermutlich Ammoniak ausgetreten ist!
Das ist allerdings unlogisch, da der Kühlschrank zuvor 3 Tage problemlos funktioniert hat und nun im Stillstand das Problem auftritt??

Ich werde morgen beim Händler anrufen und das Problem schildern!

Vielleicht kennst jemand das Problem und weiß woran es liegt?

Gruß
Hans

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gespeert am 26 Apr 2020 17:13:40

Ja, gehe mal von einem Kühlmittelleck aus.

chrisc4 am 26 Apr 2020 17:23:59

gespeert hat geschrieben:Ja, gehe mal von einem Kühlmittelleck aus.

Ich wundere mich, dass der Geruch im Inneren des Kühlschranks ist, da müsste es doch eher aussen nach Ammoniak stinken?
Da bemerkt man aber nix!

Gruß
Hans

Anzeige vom Forum

kheinz am 26 Apr 2020 18:18:08

Noch immer bleibt die Türe / Klappe eines Kühlschrankes geöffnet wenn das Teil nicht in Gebrauch ist.
Denn so viel sollte jedem klar sein: Angefangen von der Waschmaschine, Spühlmaschine, Trockner und zum Schluß einem Kühlschrank............wenn die einmal im Gebrauch waren kann man noch so viel reinigen, wenn nicht im Gebrauch geschlossen = übele Gerüche.
Überigens steht in der Gebrauchsanweisung bei allen Geräten das die Klappen / Türen geöffnet bleiben sollen, wenn das Gerät nicht benützt wird.

MfG kheinz

chrisc4 am 26 Apr 2020 18:34:27

kheinz hat geschrieben:Noch immer bleibt die Türe / Klappe eines Kühlschrankes geöffnet wenn das Teil nicht in Gebrauch ist.
Überigens steht in der Gebrauchsanweisung bei allen Geräten das die Klappen / Türen geöffnet bleiben sollen, wenn das Gerät nicht benützt wird.

MfG kheinz

Vielen Dank für deinen Hinweis!
Das ist mir schon klar, in diesem Fall bin ich jedoch froh dass er zu war, wenn die Ammoniak-Dämpfe über Wochen auf die Möbel etc. eingewirkt hätte, wären bestimmt weiteren Schäden entstanden.
Ich hoffe, dass es nur eine Kleinigkeit ist und der Schaden schnell -ohne Ersatzteile behoben werden kann, sonst kann das in der Corona Kreise dauern :x

Gruß
Hans

mafrige am 26 Apr 2020 18:59:47

chrisc4 hat geschrieben:...
Das ist mir schon klar, in diesem Fall bin ich jedoch froh dass er zu war ...
Gruß
Hans

Hans, es ist eine minimale Undichtigkeit, die dir bei geöffneten Kühlschrank oder im Gebrauch durch häufiges Öffnen, nicht bemerkt hättest.

chrisc4 am 26 Apr 2020 19:14:23

mafrige hat geschrieben:
Hans, es ist eine minimale Undichtigkeit, die dir bei geöffneten Kühlschrank oder im Gebrauch durch häufiges Öffnen, nicht bemerkt hättest.

Hallo Gerd!
Das klingt logisch!
Wir hatten natürlich offene Lebensmittel wie Wurst und Käse im Kühlschrank gelagert und dann gegessen!
Geschmack und Geruch waren normal.
Ich hoffe dass das keine Nebenwirkungen hat :eek:

Gruß
Hans

Eizo am 29 Apr 2020 12:20:02

Bei einem Leck im Kühlmittelkreislauf würde der Kühlschrank nicht mehr funktionieren.

gesund bleiben und Abstand halten

Eizo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic RM 7405 L AES Solaranschluss
Dometic Kühlschrank funktioniert nicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt