aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Stärkere Bremsen für Duc244, Bj 2005, Light Fahrwerk ?

womostocki am 26 Apr 2020 23:17:39

Servus Leuts,

aktuell denke ich da einen vielleicht sehr ambitionierten Gedanken, um es einmal vorsichtig zu formulieren. Kurz zur Ausgangslage:
Vor einiger Zeit hatten wir in den Bergen ein sehr unschönes Erlebnis. Die Bremsen unseres Mobilis, Ducato 244, Bj. 2005, Light Fahrgestell, 3,5t, überhitzten. Wir konnten das Auto zum Glück dann ausrollen lassen und außer viel Gestank und blauen Bremsscheiben ist nichts passiert.

Natürlich lag das Problem nicht bei den Bremsen, na ja, nicht allein, sondern zwischen Fahrergestühl und Lenkrad. Ich habe einfach unterschätzt, dass die Motorbremse den schweren Aufbau auf diesem Gefälle (>20%) nicht mehr hält. Nein, wir waren nicht überladen, um diesen Zahn gleich zu ziehen.

Das das Problem zwischen Lehne und Lenkrad lernfähig ist, konnte an einigen Stellen in Portugal zwischenzeitlich bewiesen werden.

Aber dieses ungute Gefühl bleibt und ich überlege hin und her, ob man den Spielraum der Bremsen vergrößern kann. Sprich, die Trommeln hinten gegen ordentliche Scheibenbremsen austauschen und vorne größere Scheiben und andere Sättel zu verwenden. Mir ist klar, dass wir hier nicht über ein paar Euro fünzig reden, aber ersteinmal interessiert es mich, ob das technisch überhaupt machbar ist. Die Wirtschaftlichkeit, die bei unseren Autos eher selten gegeben ist, soll hier außen vor bleiben. Es geht mir schlicht um die technische Machbarkeit und mit welchem Aufwand das zu bewerkstelligen ist. Und vor allen Dingen, was es alle zu bedenken gilt, wenn man dann irgendwann einmal zu einem technischen Überwachungsverein seiner Wahl, der natürlich vorher auch ins Boot geholt wird, vorfährt.

Eure Gedanken und Anregungen sind erwünscht.

Es grüßt

Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dieter2 am 26 Apr 2020 23:43:16

Na ja, Du könntest auf die Maxibremse umrüsten.
Da brauchst Du auch 16" Räder wegen den Platz.

Sowas bespricht man vorher mit einen TÜV Menschen was geht und was nicht geht
bevor man viel Geld ausgibt.

soul am 26 Apr 2020 23:45:09

zumindest gibt es scheibenbremsen für hinten. hatte auch welche beim 244er.
der umbau ist jedoch kostenintensiv und ich habe keine ahnung von wem der abgenommen wird. da ist ja alles aufeinander abgestimmt. hauptbremszylinder, bremskraftverteiler.
ist aber auch nicht notwendig, wenn es das zwischenstück das nächste mal besser macht. :wink:
wie gelernt, kleinen gang rein und nur stossweise bremse. damit kommst überall runter. bei falscher fahrweise helfen da scheiben auch nicht.

Anzeige vom Forum

macagi am 27 Apr 2020 05:47:21

Wir hatten dieses Problem auch schon mal, sind damals einem Linienbus in den Bergen hinterher runter gefahren. Er bremst, wir beinah hintendrauf weil Bremse weich.

Ich habe damals dann überlegt, einen Retarder einzubauen, es aber nie gemacht.

ConcordeAlex am 27 Apr 2020 06:18:58

Wie wurde denn gebremst? Wie Soul schon richtig geschrieben hat, ist das dauerhafte Bremsen tot für die selbige. Immer nur kurz und stoßweise bremsen, dabei ruhig heftiger. Dann sollten auch lange Pässe kein Problem sein.

OT: ich bin mal mit einem Anfänger über die Nordschleife gefahren. Trotz moderatem Tempo war am Ende der ersten Runde die ziemlich gute Bremse des AMG weich. Das lag nicht an der Bremse, sondern am Benutzer. Langes, sanftes Bremsen erhitzt die Bremse deutlich stärker als kurzes, heftiges.

womostocki am 27 Apr 2020 06:51:16

Guten Morgen,

ConcordeAlex hat geschrieben:Wie wurde denn gebremst?.

natürlich habe ich die Bremse immer wieder kurz aber heftig getreten, ansonsten wären wir nie soweit gekommen und ich hätte das Mobili unsanft am Fels bremsen müssen. Wie auch immer, habe meine Bremstechnik verfeinert. Das alles soll aber nicht Gegenstand der Diskussion sein, hier geht es um die benötigte Technik.

soul hat geschrieben:zumindest gibt es scheibenbremsen für hinten. hatte auch welche beim 244er.
der umbau ist jedoch kostenintensiv

Was besdeutet "kostenintensiv"? Ist das Deine Einschätzung, oder hast Du so einen Umbau schon einmal gemacht / machen lassen? Kann man den einfach die Trommeln gegen Scheibenbremsen umbauen, oder muss am Rest der Bremsanlage etwas verändert werden?

dieter2 hat geschrieben:Da brauchst Du auch 16" Räder wegen den Platz.

Die sind vorhanden

dieter2 hat geschrieben:Sowas bespricht man vorher mit einen TÜV Menschen was geht und was nicht geht

Natürlich werde ich, sofern es soweit kommt, einen Menschen von einem technischen Überwachtungsverein konsultieren. Auf der anderen Seite haben sie dort aber genug zu tun, als dass ich sie noch mit meinem, zunächst pauschalen Anliegen belästigen möchte. Ich habe die Hoffnung, dass hier jemand soetwas schonmal gemacht hat.

macagi hat geschrieben:Ich habe damals dann überlegt, einen Retarder einzubauen, es aber nie gemacht.

Ist vielleicht für einen 244er etwas über das Ziel hinaus geschossen :lol:

Vielen Dank für Eure Beiträge

Es grüßt

Andreas

babenhausen am 27 Apr 2020 07:49:46

womostocki hat geschrieben:Natürlich lag das Problem nicht bei den Bremsen, , sondern zwischen Fahrergestühl und Lenkrad.
Das das Problem zwischen Lehne und Lenkrad lernfähig ist, konnte an einigen Stellen in Portugal zwischenzeitlich bewiesen werden.

Es grüßt

Andreas

Du siehst das ist seitens der Technik kein Problem,auch wenn du die Bremsen leistungsfähiger dimensionieren würdest würde das Problem vorne Links wieder Fehler machen und Bremsfeading verursachen.Bremsen überlasten schafft man immer...

macagi am 27 Apr 2020 08:00:00

womostocki hat geschrieben:Ist vielleicht für einen 244er etwas über das Ziel hinaus geschossen :lol:

Nein, glaube ich nicht wenn man öfters in den Bergen unterwegs ist.
Ich hatte damals den da:
--> Link
im Visier.

So ne Wirbelstrombremse ist schon was Schönes......

womostocki am 27 Apr 2020 08:16:35

Servus macagi,

klingt interessant, aber ist das bei einem Frontkratzer möglich? Werde dort einmal anfragen. Diese Möglichkeit hatte ich noch nicht in Betracht gezogen. Danke!

Ätt babenhausen,
wie ich nun schon mehrfach schrieb, hat das Problem auf dem Fahrersitz seine Lektion gelernt. Trotzdem möchte ich einfach die Reserven erhöhen. Bitte bei der Technik bleiben.

Es grüßt

Andreas

babenhausen am 27 Apr 2020 08:23:12

Die Dauerbremstechnik kurz angeschnitten:
--> Link

Leider habe ich noch keine Ducce da fehlt einfach die Kardanwelle mit Retarder gesehen zumal die Dinger sehr schwer sind.

klaus1968peter am 27 Apr 2020 09:19:47

Ich hatte vor 6 Jahren mal bei meinem Womo Dealer wegen einer erhöhung des zGG nachgefragt.

Er hat mir dann erklärt, um das zu ereichen benötige ich eine neue Bremsanlage
mit Scheibenbremsen auf der Hinterachse. da die Tromeln nicht gegen Scheiben getauscht
werden können, würde ich noch eine komplette neue Hinterachse benötigen. Mit allen weitern
Arbeiten würde der Spaß auf ca. 3700 € kommen. War mir dann doch zu teuer.

Jetzt kannst du dir etwa vorstellen was das kostet und ob es dir das wert ist.

Ich fahre bei extremen Gefällstrecken notfalls sogar im 1. Gang runter, so z.B. den Seebergsattel.
Da kann sich der Verkehr hinter mir Stauen wie er will, am Ende hab sonst ich den Schaden
und nicht die.

womostocki am 27 Apr 2020 09:29:42

Servus Klaus,

vielen Dank für Deinen Beitrag!
klaus1968peter hat geschrieben:benötige ich eine neue Bremsanlage
mit Scheibenbremsen auf der Hinterachse. da die Tromeln nicht gegen Scheiben getauscht
werden können, würde ich noch eine komplette neue Hinterachse benötigen

das ist doch schonmal eine Aussage! Bezieht sich der Betrag "nur" auf den Austausch der Hinterachse, was ich mir nicht vorstellen kann? Hatte Dein Händler damals auch eine Aussage darüber getroffen, welche Teile noch hätten getauscht werden sollen?

Es grüßt

Andreas

chrisc4 am 27 Apr 2020 09:53:01

Vielleicht lässt sich "hill descent control" für Fiat Ducato nachrüsten! (Bergabfahrassistent)
In meinem neuen Ducato ist das serienmäßig drin. Ich werde es vermutlich nie brauchen.

Gruß
Hans

klaus1968peter am 27 Apr 2020 10:10:53

womostocki hat geschrieben: Hatte Dein Händler damals auch eine Aussage darüber getroffen, welche Teile noch hätten getauscht werden sollen?

Du wirst so wie ich auch ein Al-Ko Light Fahrgestell drin haben, also benötigst du auch von denen
die Hinterachse. Die lassen sich ihren Namen schon einmal gut bezahlen. :|
Bin mir nicht mehr sicher aber ich denke, das noch neue Stoßdämpfer dazu gekommen wären.
Habe dann aber auch nicht mehr weiter gefragt, da mir das dann doch zu teuer war.

Gast am 27 Apr 2020 10:26:41

Nur mal so gedacht: Für jedes FW gibt es ja auch die Maxiversion, die ja entsprechend größere Bremsen hat. Trommelbremsen hinten sind ja nicht per se schlecht, zumal die Bremsleistung hinten eh nur bei 1/3 liegt. Ich würde versuchen für vorne eine Maxi Bremsanlage mit den großen Scheiben zu bekommen, falls das so einfach umzurüsten sein sollte. Ich könnte mir vortsellen, das Radaufhängungen etc bei Light und Maxi ähnlich sein könnten. Frag doch mal Deinen FIAT Kfz meister, die sollten das doch wissen.

Nachtrag : Gerade in einem Ducato Technik F. gefunden
Du musst ja nicht die gesamte Achse umbauen. Es reicht nur die Bremssättel mit Halter und Scheiben und Beläge zu tauschen. Die Radnaben und Aufnahmen sind die gleichen. Solche umbauten mache ich ja Regelmäßig in Verbindung mit grösseren Motoren.
Das ist schnell gemacht und auch vom TÜV gibt es keine Probleme.

Gruß

womostocki am 27 Apr 2020 10:58:03

Servus Hans,
mit diesem Bergabfahrassistenten hatte der Duc244 damals noch nichts am Hut. Er besitzt ja nicht einmal einen CAN-Bus, was vielleicht nicht mal ein Nachteil ist. Aber trotzdem Danke für Deinen Gedankengang!

Servus Klaus,
klaus1968peter hat geschrieben:Du wirst so wie ich auch ein Al-Ko Light Fahrgestell drin haben,

offen gestanden ist bei dem Auto alles auf "billig" ausgelegt, deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass hier eine andere als die Fiat-Achse verbaut ist. Aber das findet man heraus. Und es muss ja auch keine neue Hinterachse sein...

Ätt bigben,
wärst Du so nett und würdest mir den Link zu dem Beitrag per KN zukommen lassen, den Du zitiertest? Das hört sich spannend an!

Danke an Euch!

Es grüßt

Andreas

kdupke am 27 Apr 2020 12:45:06

womostocki hat geschrieben:wärst Du so nett und würdest mir den Link zu dem Beitrag per KN zukommen lassen, den Du zitiertest?

Es scheint ein richtiger quote zu sein, da hilft google dann häufig weiter.

gruss kai

Ruedi1952 am 27 Apr 2020 14:57:37

Einfach mit kleinerem Gang runterfahren.
Leider haben die kleinen Motoren nicht die Bremswirkung wie die großen.
Unser 244 hat im kleinen Gang bis 3200 1/min gedreht und keine Bremse überhitzt.
Voll in die Eisen steigen dann den Bremsen danach haben die Bremsen Zeit abzukühlen.

womostocki am 27 Apr 2020 15:30:39

Servus Ruedi1952,

wie ich oben schon mehrfach schrieb, habe ich meine Lektion gelernt! Es geht hier in diesem Thread nicht um mein fahrerisches Unvermögen, sondern um das Herbeiführen von zusätzlichen Sicherheitsreserven bei der Bremsenmechanik.

Ich schaffe mir nun einmal gerne soviel Reserven wie möglich. Bei den Felgen und den Reifen habe ich ja auch alles ausgereizt. Mehr Reserve geht dort nicht mehr. Das würde ich halt gerne bei den Bremsen auch machen, falls es zu einem vertretbaren Preis machbar ist.

Es grüßt

Andreas

Gast am 27 Apr 2020 15:41:27

womostocki hat geschrieben:Ätt bigben,
wärst Du so nett und würdest mir den Link zu dem Beitrag per KN zukommen lassen, den Du zitiertest? Das hört sich spannend an!

Es grüßt

Andreas

Done

Gruß

womostocki am 27 Apr 2020 15:45:03

Servus bigben,

habe Deine KN gerade beantwortet. Vielen Dank!

Es grüßt

Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 250 Kraftstofffilter wechseln
Empfehlung Reifenluftdruck für 235-60R 17C
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt