Hallo.
Hat jemand von Euch schon die Scheiben mit Bremsbelägen hinten selbst erneuert? Brauche ich da unbedingt Spezialwerkzeug dazu?
Gruß Willi
|
Hallo. Hat jemand von Euch schon die Scheiben mit Bremsbelägen hinten selbst erneuert? Brauche ich da unbedingt Spezialwerkzeug dazu? Gruß Willi Du brauchst eine Vielzahn-Stecknuss SW67 in 3/4" oder 1" und einen langen Hebel, da die recht fest zu ist. Damit öffnest du eine Eischlagmutter, die erneuert werden sollte. Da die Bremsscheibe auf der Nabe normal auch recht fest sitzt, ist auch ein entsprechend großer Abzieher ganz sinnvoll. LG Hallo ich mache sehr viel selber Iveco 50C15 aber diese Arbeit überlasse ich der Werkstatt. Es müssen die Halbwellen gezogen werden und die Radlager mit o.g. Schlüssel auf geschraubt werden. Wenn du das machst solltest du auch die Feststellbremse überprüfen und das Getriebeöl im Achsgetriebe wechseln. Ich kenne deine Möglichkeiten nicht aber es ist eine sch.... Arbeit Gruß und einen schönen Sonntag Der Wechsel von Scheiben und Belägen hinten (2018) hat bei unserem 50C15 brutto ca. 1100 Euro in der freien Werkstatt gekostet, davon waren ca. 500 Euro Teilekosten (Scheiben und Beläge Marke, aber nicht original). Wenn man da erst noch Werkzeug kaufen muss, lohnt sich das Selbermachen glaub ich nicht so arg... zumal diese Arbeiten nicht besonders oft anstehen. Bei uns wars nötig, weil sich die Handbremstrommel festkorrodiert hatte und nicht mehr komplett löste => heisse Bremsscheibe. An sich hätte der vom Verschleiss her noch 100.000 km auf den Bremsen fahren können, bei km-Stand 140.000. Dieses Jahr waren dann die Bremssättel fällig, weil die Schwimmbolzen fest waren. Ist auch so ne Krankheit bei Iveco und Daimler... bis denn, Uwe Danke für die Antworten. Ich werde wohl doch in die Werkstatt gehen. Gruß Willi |
Anzeige
|