aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymer B544 auf Duc244 Reifenfreigabe

smartman am 30 Apr 2020 20:01:31

Hallo Gemeinde,

habe mir einen langersehnten Wunsch erfüllt und mir einen guten Satz Goldschmidt GSM1 mit 225/75-16 gekauft. 225/75-16 hatte ich auch auf den Stahlfelgen.
Im Fzg-Schein steht allerdings nur 215/75-16.

Als ich die Radkombination nun eintragen lassen wollte, wies mich der freundliche TÜVler darauf hin, dass er mir die Größe nur mit Vergleichspapiere oder Freigabe eintragen würde.
Hymer kann mir nicht mit einer Freigabe oder Unbedenklichkeitsbescheinigung dienen. :-(
Freigängig sind die Räder allemal, selbst wenn das Luftfahrwerk leer ist.
Tachoabweichung ist nicht relevant, da der Tacho mit der Reifengröße gering über 100km/h anzeigt bei 100km/h GPS.

Hat Jemand von Euch entsprechende Dokumente für einen 244er Hymer-Ducato mit 225/75-16, die er mir für die Eintragung per Mail senden würde?
Alternativ freue ich mich auch über Tips und Hinweise zu "kulanteren" TÜV-Prüfstellen im Umkreis.

Viele Grüße -und bleibt gesund-
smartman

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Agepi am 30 Apr 2020 21:26:51

Da ich nicht weiß wie alt dein Wohnmobil ist kann ich dir zumindest eine Lösung für den folgenden Fall geben:
In deinen COC Papieren sollten unter den zugelassenen Radgrössen diverse Buchstaben stehen( ist zumindest bei mir so) diese wiederum kann dir der Hersteller, also Hymer, entschlüsseln. Heißt er schickt dir eine PDF woraus die verschiedenen zugelassenen Reifengrößen und Felgen ersichtlich sind.
LG HP

smartman am 01 Mai 2020 07:13:44

Hallo Agepi,
danke für Deine Antwort.
Agepi hat geschrieben:Da ich nicht weiß wie alt dein Wohnmobil ist ...

Es ist ein Hymer B544 auf Duc244-Basis. Bauzeit von 2002 bis 2008.

Agepi hat geschrieben:...In deinen COC Papieren sollten unter den zugelassenen Radgrössen diverse Buchstaben stehen...

Für den Zeitraum 2002 bis 2008 gibt es noch keine COC-Papiere, soweit ich weiss. Zumindest liegt mit kein COC-Dokument vor.

Agepi hat geschrieben:...diese wiederum kann dir der Hersteller, also Hymer, entschlüsseln. Heißt er schickt dir eine PDF woraus die verschiedenen zugelassenen Reifengrößen und Felgen ersichtlich sind...

Hymer konnte (oder möchte) mir nicht behilflich sein.

Wie schon geschrieben sollte der einfachste Weg eine Mustereintragung sein.

Viele Grüße,
smartman

Anzeige vom Forum

kartjule am 01 Mai 2020 07:31:49

Guten Morgen , welche KBA Nummer haben deine Felgen denn ?!
VG

smartman am 01 Mai 2020 08:07:24

stimmt.
Wichtige Daten fehlen noch:

KBA der Felgen: 47575
LK 5x130 für Heavy oder Maxi
ET 68
Laut Goldschmitt-Gutachten für Ducato 244 nur mit 205/65-16.
(allerdings haben die Räder im Ducato 244 auch weniger Platz als im Hymer, Umfang/Tachoabweichung passt laut GPS auch)
Festigkeit ist ebenfalls gegeben (1.350kg pro Rad).
Laut Goldschmitt gibt es keine spezielle Freigabe für Hymer.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Austausch Ducato Bremse hinten Bj 2003
Einbauort der Steuerung für Luftfederung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt