Dometic
anhaengerkupplung

Matratze im Aufstelldach, Pössl 2 Win


Christian100 am 01 Mai 2020 10:32:26

Hallo allerseits,
in meinem Pössl 2 Win R mit Aufstelldach ist oben werksseitig eine sehr schwere Matraze verbaut, es handelt sich um einen Tellerlattenrost von Froli auf einer schweren Holz oder Spanplatte plus Schaumstoffauflage. Ich vermute, die ganze Konstruktion wiegt locker 40-50 kg. Da es bei mir gewichtsmässig etwas knapp ist, überlege ich das Teil durch etwas leichteres zu ersetzen. Allerdings wird der Ausbau nicht so ganz einfach, da man dafür vermutlich auch das Dachzelt zumindest an einer Seite demontieren muss. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Viele Grüße,
Christian


pwglobe am 01 Mai 2020 10:50:09

Hallo Christian,
ich glaube kaum, dass sich der Aufwand lohnt.
Die Froli Teller sind schon sehr leicht, die Matratze würde ich mal wiegen.
Die Spanplatte dürfte kaum mehr wie 15kg wiegen.
Mit was willst du sie ersetzen?
Du müsstes schon eine Platte aus einem Auluminiumschaum oder Aluminiumwabe nehmen, diese sind extrem teuer.

Espumas am 01 Mai 2020 10:51:56

Wie wäre eine Luftmatratze von Exped?
Super Komfort und sehr leicht.
Grüsse Espumas

Anzeige vom Forum


Christian100 am 04 Mai 2020 09:02:54

pwglobe hat geschrieben:Hallo Christian,
ich glaube kaum, dass sich der Aufwand lohnt.
Die Froli Teller sind schon sehr leicht, die Matratze würde ich mal wiegen.
Die Spanplatte dürfte kaum mehr wie 15kg wiegen.
Mit was willst du sie ersetzen?
Du müsstes schon eine Platte aus einem Auluminiumschaum oder Aluminiumwabe nehmen, diese sind extrem teuer.


Hallo Peter
Mir geht es in erster Linie darum, Gewicht zu reduzieren, und ich verstehe nicht, warum man da oben so eine schwere Konstruktion verbaut, die locker ihre 40-50 kg wiegt.
Viele Grüße
Christian

teaage am 05 Mai 2020 09:06:41

Hallo Christian,

ich meine in einem anderem Forum (Kastenwagen oder hier?) gelesen habe, das jemand mit einem Hymer Yellostone schon einmal einen solchen Umbau gemacht hat. Ist vielleicht ein halbes Jahr her. Kannst ja mal nachsehen.

Gruß

Thomas


  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Steckdose fetten?
13 Jahre altes Womo Unterboden- Hohlraumversiegelung wo
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt