rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alternative zur Markise

Stefan66 am 27 Apr 2020 13:47:07

Hallo,
bei unseren neuen Wohnmobil wird die mögliche Zuladung etwas bescheiden ausfallen.
Deshalb müssen wir Gewicht sparen. Eine unter vielen Möglichkeiten ist es, auf die klassische
Markiese zu verzichten und statt dessen ein Tarp, eine Rollmarkiese oder sonstiges Sonnen- bzw.
Regensegel zu verwenden. Das würde mir, je nach Wahl, bis zu 20 kg sparen.
jetzt habe ich aber das Problem, dass unser Womo relativ hoch wird, ich nicht gerade von überragender
Körpergröße bin und die Mitnahme von Leitern und Tritten die Gewichtsersparnis wieder aushebelt.
hat von euch vielleicht jemand eine Idee, wie man ein Sonnensegel am Dach befestgen kann, wenn man
nicht vernünftig drankommt? Vielleicht gibt es ja auch Richtungen, in die ich noch gar nicht gedacht habe.

Vielen dank im Vorraus und Gruß,
Stefan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rkopka am 27 Apr 2020 14:18:06

Stefan66 hat geschrieben:hat von euch vielleicht jemand eine Idee, wie man ein Sonnensegel am Dach befestgen kann, wenn man nicht vernünftig drankommt?

Wenn du oben 2 Ösen montierst, an die du mit einer langen Stange rankommst, kannst du die Haken für das Segel bzw. für Seile einhängen.
Je nach Dachbebauung Seile auf die andere Seite werfen und dort fixieren ?

RK

Marsu123 am 27 Apr 2020 14:22:40

Hallo Stefan,

ich würde schauen das du eine Kederschiene am Dach montieren kannst.
In diese Kederschiene fädelst du den Keder vom Tarp mittels Zugstange ein.
So hast du einen geschlossenen Übergang vom Tarp zu Fahrzeug.

Grüße Ralf.

Anzeige vom Forum

rkopka am 27 Apr 2020 14:25:51

Marsu123 hat geschrieben:In diese Kederschiene fädelst du den Keder vom Tarp mittels Zugstange ein.

Das ist eine gute Lösung, aber oft sehr schwierig einzufädeln, besonders wenn das Womo hoch ist. Da kommt man ohne Hocker oder sogar Leiter und vorzugsweise einer zweiten Person oft nicht aus.
Ein genereller Nachteil ist, daß man immer Stangen braucht, die abgespannt werden müssen.

RK

Ruedi1952 am 27 Apr 2020 14:36:59

Überlege ob du eine Markise brauchst.
Unsere haben wir in drei Jahren zweimal genutzt und beide Male nicht weil es notwendig war nur weil wir es probieren wollten.

cbra am 27 Apr 2020 15:08:28

wenn du mit kederschiene arbeitest kannst di die biegen lassen und damit weiter runterziehen, und dann mit einem dünnen seil ( 2mm dyneema) entlang der krümmung durchziehen. je nach Womo und vorliebe die kederschiene seitlich oder am dach montieren.

bei meinem eigenbau kann ich einfach durch die dachluke aufs dach und das tarp in die kederschiene einfädeln

als tarp nutzen wir das eifache sonnensegel von decathlon - der segelmacher hat dann als kederleiste diese zip perlenkette angenäht - leicht & kleines packmass. --> Link

Rockerbox am 27 Apr 2020 15:13:32

Ruedi1952 hat geschrieben:Überlege ob du eine Markise brauchst.
Unsere haben wir in drei Jahren zweimal genutzt und beide Male nicht weil es notwendig war nur weil wir es probieren wollten.

Genau lesen hilft!

Was schrieb der TE?

..... Eine unter vielen Möglichkeiten ist es, auf die klassische Markiese zu verzichten .....

Marsu123 am 27 Apr 2020 15:20:39

Marsu123 hat geschrieben:In diese Kederschiene fädelst du den Keder vom Tarp mittels Zugstange ein.

rkopka hat geschrieben:Das ist eine gute Lösung, aber oft sehr schwierig einzufädeln, besonders wenn das Womo hoch ist. Da kommt man ohne Hocker oder sogar Leiter und vorzugsweise einer zweiten Person oft nicht aus.
..
RK

Der Keder muss ja nicht auf 3,20 Meter angebracht werden.
Wenn der Keder auf 2,20,oder 2,30 höhe angebracht werden kann, sollte das einfädeln auch ohne Leiter / Tritt oder ähnliches gut gelingen.

Ein Foto vom Fahrzeug wäre nicht schlecht, dann könnte besser beurteilt werden wo oder wie ein Keder (oder eine Alternative) zu befestigen wäre.

Grüße Ralf.

rkopka am 27 Apr 2020 15:35:30

Marsu123 hat geschrieben:Der Keder muss ja nicht auf 3,20 Meter angebracht werden.
Wenn der Keder auf 2,20,oder 2,30 höhe angebracht werden kann, sollte das einfädeln auch ohne Leiter / Tritt oder ähnliches gut gelingen.

Wenn die Tür drunter sein soll und es kein Tiefrahmen ist, dann muß man ganz nach oben. Meine Markise am Alkoven ist ganz oben angebracht und trotzdem muß ich sie halbwegs flach ausspannen, damit ich die Tür noch bewegen kann. Manchmal gibts auch noch Lüftungsbereiche vom Kühlschrank o.a. das im Weg wäre. Da muß man individuell schauen.
Wie groß bist du ? Ich komme mit den Fingerspitzen bis 206cm. Etwas handhaben geht nur wesentlich drunter, also maximal bis 2m. Fast jede Tür geht höher. Bei Bodenunebenheiten und/oder Keilen geht die Seite u.U. nochmal höher.

RK

cbra am 27 Apr 2020 15:41:51

cbra hat geschrieben:....

als tarp nutzen wir das einfache sonnensegel von decathlon - ...

dieses hier
--> Link

cbra am 27 Apr 2020 15:43:16

Marsu123 hat geschrieben:....
Der Keder muss ja nicht auf 3,20 Meter angebracht werden.
Wenn der Keder auf 2,20,oder 2,30 höhe angebracht werden kann, ....

Ein Foto vom Fahrzeug wäre nicht schlecht, dann könnte besser beurteilt werden wo oder wie ein Keder (oder eine Alternative) zu befestigen wäre.

....

da werden aber fenster und türe im weg sein

richtig, foto wäre gut

taps am 27 Apr 2020 15:59:46

Stefan66 hat geschrieben: Eine unter vielen Möglichkeiten ist es, auf die klassische
Markiese zu verzichten und statt dessen ein Tarp, eine Rollmarkiese oder sonstiges Sonnen- bzw.
Regensegel zu verwenden.
Stefan

Hallo Stefan,
ich würde erst die Frage klären, wofür Du den "Markisenersatz" brauchst.
Ein Tarp kriegt man bei Regen vielleicht nicht dicht zum Fahrzeug.
Und ein kleiner zweistufiger Alutritt wiegt ja nun nicht soooo viel.
Wenn Du damit dann höher kommst, bist Du bei der Konstruktion flexibler.
Außerdem braucht man so einen Tritt bei geringer Körpergröße (hab ich auch:-) vielleicht auch anderweitig, z.B. für Innen...
Dann rückt die Variante mir der Kederschiene in die engere Wahl.
Gruß
Andreas

Stefan66 am 27 Apr 2020 16:15:41

aus irgend einem Grund erscheint meine Antwort nicht

Stefan66 am 27 Apr 2020 16:20:28

Ok, jetzt funktioniert es wohl.
Ich hoffe meine Antwort kommt jetzt nicht dreimal.

Die Idee mit der Ausstiegsluke zur Befestigung finde ich interessant, auch die Idee ein dünnes Seil durch den Keder zu ziehen hört sich gut an.
Das Fahrzeug hat keinen Tiefrahmen, sondern ist ein Sprinter Allrad mit entsprechend großen Rädern, wenn das Tarp oder ähnliches über der
Tür sein soll, muß ich relativ hoch hinaus.
Ja, Bilder wären hilfreich, ist aber im Moment leider noch nicht möglich, da das Fahrzeug gerade im Bau ist. Deshalb habe ich ja jetzt die Möglichkeit
darauf Einfluß zu nehmen, wie es aussehen soll.

rkopka am 27 Apr 2020 16:37:24

taps hat geschrieben:ich würde erst die Frage klären, wofür Du den "Markisenersatz" brauchst.
Ein Tarp kriegt man bei Regen vielleicht nicht dicht zum Fahrzeug.

Wenn es eher für Sonne sein soll, dann wäre es einfacher. Bei Regen kommst du kaum um irgendeine Verbindung herum, damit das Wasser nicht am Fahrzeug reinfließt.
Alternativ etwas ohne Verbindung, also Richtung Partyzelt oder Vorzelt. Da kannst du auch mal wegfahren. Ist aber eher was fürs längere Stehen, nicht mal eben so für 1h.

RK

Tinduck am 27 Apr 2020 19:24:14

Bei sehr hohen Fahrzeugen kann man das Tarp auch unter den Fenstern montieren, ist dann halt nur so kurz, dass es die Tür freilässt. Geht ganz gut, wenn die Tür vorn oder hinten ist, man kann aber oft dann nur noch drunter sitzen, nicht unbedingt stehen.
Dafür ist es ein sehr guter Sonnenschutz, was bei hoch angebrachten Markisen nur noch bei Sonne senkrecht von oben der Fall ist.

bis denn,

Uwe

eaglesandhorses am 27 Apr 2020 23:39:43

Ich habe beim Bussi ( bin ein Zwerg :-) ) das Sonnensegel /Tarp immer eingehängt über die offene Beifahertür bzw mich da reingestellt. War halt wichtig über die Schiebetür zu kommen.

bstocker am 28 Apr 2020 01:13:13

eaglesandhorses hat geschrieben:Ich habe beim Bussi ( bin ein Zwerg :-) ) das Sonnensegel /Tarp immer eingehängt über die offene Beifahertür bzw mich da reingestellt. War halt wichtig über die Schiebetür zu kommen.

Das ist auch der einzig vernuenftige Ansatz. Alles Andere laeuft auf eine Auflastung, passenden Fuehrerschein und dadurch erst ein entspanntes Reisen mit (elektrischer?) Markise hinaus ;)

LG Bernd

Guenter296 am 28 Apr 2020 06:09:27

Denke die vernünftigste Alternative ist die Kederschiene um eine Verbindung zum WoMo zu haben das es auch evtl. bei Regen schützt.

Aber mal ganz ehrlich, wenn man sich bei der Anschaffung eines WoMo schon um die Zuladung solche Gedanken machen muss (20kg Ersparnis), läuft da nicht was schief?

Viel Spaß aber weiterhin

Gruß

Günter

eclipse88 am 28 Apr 2020 07:44:53

Wie wäre es wenn du dir eine Heckleiter montieren lässt, oder hast du eventuell sogar eine.
Die sind aus Alu und auch nicht so sonderlich schwer. Damit kommst du eben aufs Dach und kommst dann bequem an die Kederschiene.

rkopka am 28 Apr 2020 09:59:07

Guenter296 hat geschrieben:Aber mal ganz ehrlich, wenn man sich bei der Anschaffung eines WoMo schon um die Zuladung solche Gedanken machen muss (20kg Ersparnis), läuft da nicht was schief?

Wenn man bei 3,5t bleiben will, muß man auch die "kleinen" Sachen bedenken. Und die Markise ist eines der schwersten Zubehörteile mit etwa 40kg+. Bei mir war das schwerste zu entfernende die Dachbox mit etwas 28kg, die ich kaum gebraucht habe. Die Gewichte der Womos sind nun mal oft relativ nah an der Grenze. Und die Auflasterei ist nur in D so beliebt, was auch den Punkten keine Maut und FS oft noch vorhanden geschuldet ist.

RK

Jagstcamp-Widdern am 28 Apr 2020 10:27:56

die bisher bekannten fakten: "ein allrad sprinter ist grade im bau"
solch ein fahrzeug braucht man in mitteleuropa nicht, also kann mitteleuropa nur zum transit in gegenden dienen, wo höherlegung mit allrad einen vorteil bringt.
also würde ich das fahrzeug technisch auf 3,8t oder 4 t bringen, aber mit 3,5 t zulassen, eine markise dranbauen und mit halbvollen tanks (wasser, diesel...), nur notwendigem gepäck, ohne vorräte... losfahren, das sollte mit 3,5t klappen.
spätestens an den eu-auszengrenzen läd man halt zu, da interessiert das tatsächliche gewicht eh niemand mehr...
ach ja, eine sackmarkise spart gewaltig gewicht, aber dafür brauchts auch die kederleiste und ne leiter aufs dach - die hat doch aber ein fernreisefahrzeug?

oder halt den passenden führerschein machen....

alleswirdgut
hartmut

cbra am 28 Apr 2020 20:52:04

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:die bisher bekannten fakten: "ein allrad sprinter ist grade im bau"
solch ein fahrzeug braucht man in mitteleuropa nicht, ...

warum sollte das so sein - ich hätte durchaus gerne allrad mache aber nichtmal wintercamping. ist allerdings der höheren prio 3,5t zum opfer gefallen.

ich seh das auch wie der TE und einige andere - gewicht der markise ist ein grosser brocken - kann man gut in äquivalent von fahrrad, surfzeug etc. umrechnen.

wir brauchen die markise fast nie, und für die seltenen fälle ( alle 2 oder 3 jahre mal) ist eine lösung mit leichtem tarp wunderbar

am vorgängerwomo haben wir es ohne kederleiste noch rustikaler gemacht - am tarp an der "befestigungsseite" 3 leinen - übers autotach geworfen - eine liene an der linken vorderen felge angebunden, eine an der links hinteren und die mittlere "irgendwo" - hat den vortel dass man das teil auch etwas schräg befestigen kann und der regenschutz ist auch ziemlich gut.

Stefan66 am 03 Mai 2020 14:52:08

Hallo an Alle,
es hat mich sehr gefreut, dass so Viele sich an dem Thema beteiligt haben und mir ihre Ideen mitgeteilt haben, hierfür herzlichen Dank.
Vermutlich ist das Tarp mit Kederschiene die sinnvollste Alternative.
Denjenigen, die geschrieben haben, dass man ein WoMo mit Allrad nicht braucht muß ich sagen, da habt ihr recht, das "braucht" man wirklich nicht,
macht aber Spass. Es ist einfach nett, z.B. in Schweden, Plätze anfahren zu können, die wir mit unseren jetzigen WoMo nicht erreichen. Aber , wie gesagt,
brauchen tut man´s so wenig, wie man ein Wohnmobil grundsätzlich nicht "braucht".
Das mit dem Führerschein wäre jetz im Übrigen nicht das Problem, meiner ist, wie ich auch, grau.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sawiko Velo 3, Ligero 3 Erfahrungen oder Alternativen
Matratze im Aufstelldach, Pössl 2 Win
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt