Wohnmobilpark
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Unterschiedliche Leistungsangabe zwischen Fernanz und App

rumtreiberalbertingrid am 01 Mai 2020 13:34:02

Hallo zusammen,

habe einen Solar und Batteriecomputer beides von Votronic, diese zeigen mir
unterschiedliche Werte an. BC SoC 90% App 83%, Solar Ladung Fernazeige 8,0A App 10,2A.
Was ist denn nun richtig ?? Fernanzeige oder App. Wer hat damit Erfahrung ?

Gruß Albert

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rumtreiberalbertingrid am 02 Mai 2020 10:06:10

Hallo an alle Elektronic Freaks, ist keiner da, der eventuell eine Idee hat.
Danke Euch.

Gruß Albert

macagi am 02 Mai 2020 11:00:33

Votronic schon gefragt?

Anzeige vom Forum

rumtreiberalbertingrid am 02 Mai 2020 12:59:31

Ja, die meinen ich sollte die Anlage längere Zeit beobachten, daß würde
sich einpendeln !!

Gruß Albert

siusebem am 08 Jun 2020 13:41:48

Keine Ahnung, ob hier noch jemand mitliest, aber ich werde mal etwas dazu schreiben.
Dass der BC 90% und die App 83% anzeigt liegt wohl daran, dass der BC von Votronic kleine Ströme zwar anzeigt, aber nicht mitzählt. Somit geht die Schere BC/App immer weiter auseinander, je länger kleiner (im 0,...-Bereich)Strom fließt. Ist bei mir jedenfalls so, und das liegt am BC.
Was deine Solaranzeige angeht bin ich mir nicht sicher. Was zeigt denn der BC an, was in die Batterie geladen wird?
Welche Batterie, und welche App meinst du eigentlich.

rumtreiberalbertingrid am 08 Jun 2020 14:10:08

Hallo,
nun, der Bc und Solarcomputer sind von Votronic, Batterie LifePo4 mit Bluetooth Liontron mit
App. Im Moment liegt die Füllmenge SOC laut Votronic bei 84% und der bei App 78%
Der Solarcomputer zeigt mir einen momentalen Ertrag von 9,8 A die App 8,4 A-

Gruß Albert

siusebem am 08 Jun 2020 15:38:38

Also wenn Solaranzeige mehr anzeigt als die App, kann es sein, dass die Differenz von einem Verbraucher herrührt. Also in deinem Fall werden 1,4A von einem oder mehreren Verbrauchern von Solar gespeist, und die 8,4A gehen in die Batterie.
Der BC müßte dir doch auch anzeigen, wieviel in die Batterie geht, der zeigt ja nicht nur Verbrauch, sondern auch Ladung in die Batterie an. Der sollte dann auch 8,4A anzeigen.
Wie schon erwähnt, kann der unterschiedliche SOC daher kommen, dass der BC die kleinen Ströme nicht mitzählt.
Wenn mein Womo längere Zeit mit einem Grundverbrauch von 0,2A vor der Haustür steht, zeigt mir mitunter der BC noch 96% an, und die Batterie über App dann mitunter nur noch 75% an.
Wenn ich dann die 22,5 ( meine hat 90A) verbrauchten Ampere durch die gestandenen Stunden teile, kommen genau die 0,2A Verbrauch raus, und das immer wieder, daher kann ich dem BC bei kleinem Verbrauch nicht vertrauen.
Wenn ich Unterwegs bin, und normalen Verbrauch habe, sind die beiden Werte (BC und App) nahezu gleich.

huohler am 08 Jun 2020 16:01:53

Du musst nach längeren Standzeiten mit kleinem Verbrauch den BC erst wieder synchronisieren in dem du die Batterie voll lädst und noch einige Stunden die Ladung dran lässt. Ob du das mit Landstrom, Solar oder Lichtmaschine machst spielt dabei keine Rolle.
Danach weiß der BC dass die Batterie nun 100% voll ist und fängt von da an neu an zu zählen.
Wenn man die Batterie längere Zeit nicht voll lädt kann es zu solchen Abweichungen kommen.
Bei normalem Gebrauch wird unsere Batterie spätestens alle 3 -4 Tage voll geladen. Dann ist der BC sehr genau. Das merke ich daran, dass das erreichen der Ladeschlussspannung (bei uns 14,4V) mit gleichzeitigem Absinken des Ladestroms auf unter 1A auf den Punkt genau zur gleichen Zeit erreicht wird wie der SOC Zähler auf 100% geht.

Was die Liontron App angeht kenne ich nicht deren Messart. Misst die mit Messhunt oder rechnet die über Spannung den SOC aus?
Sollte die über Spannung rechnen kannst du davon ausgehen dass der Votronic BC genauer ist.
Nicht alles was Digital angezeigt wird hat auch die Genauigkeit die diese Digitalanzeige vorgaukelt.

Hubert

rumtreiberalbertingrid am 09 Jun 2020 10:19:41

Hallo Hubert,

so wie ich das bei Dir rauslese, würdest Du der App mehr vertrauen als dem BC.?
Gruß Albert

huohler am 09 Jun 2020 10:33:34

rumtreiberalbertingrid hat geschrieben:Hallo Hubert,

so wie ich das bei Dir rauslese, würdest Du der App mehr vertrauen als dem BC.?
Gruß Albert

Ich denke hier muss man erst einmal klarstellen wovon man redet.
- BC ist für mich der Votronic Batteriecomputer.
Ich denke mit App war hier die mit der Batterie gelieferte App gemeint. Möglich wäre aber auch die Votronic App. Die zeigt aber immer das gleiche an wie der Votronic BC da es ja nur eine Fernanzeige des Votronic BC ist.
Dem Votronic BC traue ich weil ich weiß wie er arbeitet und wo seine Schwächen sind. Wenn der ab und zu synchronisiert wird (was übrigens zufällig immer dann passiert wenn bei Volladung die LiFePo balanciert werden) ist er sehr genau.
Was in den Batterien eingebaut ist kann ich nicht beurteilen. Das kann von hochwertig und genau bis zum billigsten Schätzeisen alles sein.

Hubert

Gast am 09 Jun 2020 10:34:17

Meine Meinung ist, trauen kannst du keinem von beiden, solange du keine Erfahrungswerte hast, was richtig ist. Was aber ist richtig ?

Erstmal der Strom. Strom misst man direkt, Shunts oder so. Beide Anzeigen, die du hast, geben dir Meßwerte - aber es sind keine "Meßgeräte", bei denen die Messung kalibriert ("geeicht") ist. Da kannst du 5%, 10 %, oder mehr Abweichung haben - oder weniger.
Zusätzlich, hat oben schon jemand geschrieben, kann ein Verbraucher da sein, der mal mitgemessen wird, mal nicht.

Dann der SOC, State of Charge, in %. Das ist keine Messung, sondern eine Berechnung .... eine Integration der Ströme über die Zeit.
Kleine Nullpunktfehler (der Strommessung) summieren sich über lange Zeit zu großen Fehlern auf, und die Unterschiede der Strommessung hast du eh drin.

Daraus ergibt sich ein Hinweis - ausgehend von beide auf 100 % sind umsomehr Unterschiede zu erwarten, je längere Zeit vergeht.

Knallst du also von 100 % mit der Kaffeemaschine runter, sind die Prozentunterschiede eher von der Unterschiede der Strommessung, ist eine lange Zeit vergangen, kommen die Nullpunktfehler noch dazu.

Also, entweder Messungen machen und Fehler bestimmen, oder einfach langsam Erfahrungen sammeln.

andwein am 09 Jun 2020 14:11:22

George67 hat geschrieben:Meine Meinung ist, trauen kannst du keinem von beiden, solange du keine Erfahrungswerte hast, was richtig ist. Was aber ist richtig ?

Das ist der Satz, der die ganze Problematik zusammenfasst. Und daher kommt auch der Ausdruck "Erfahrung", er kommt bei uns Wohnmobilfahrern aus dem tatsächlichen erfahren und erleben. Und wenn man dann ab und zu ein Messgerät in die Hand nimmt kann man die Erfahrung mit Zahlen und Werten unterlegen und erwirbt Wissen.
Außerdem lernt man, geringfügige Differenzen zum Wohle seiner Lebensqualität zu ignorieren!!
Aber nur meine unmassgebliche Erfahrung, Gruß Andreas

siusebem am 09 Jun 2020 15:40:27

Genau aus dieser „Erfahrung“ kann ich zu 100% der App-Anzeige meiner Batterie vertrauen, dem BC leider nicht, solange nur minimal Strom entzogen wird.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wie weit darf ein 200 Ah Winston einbrechen?
Victron MPPT Smartsolar 100 20 und 75 15 an 1 Akku
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt