xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Pflaumenbaum und Blattläuse

Russel am 01 Mai 2020 17:44:35

Kennt jemand noch einen natürlichen Geheimtrick gegen die Plager?

Mein kleiner Pflaumenbaum ist voller Blattläuse, rollt die Blätter und wirft die Früchte ab.

Mit Seifenlauge besprühen ist ein Kampf gegen Windmühlen, die Ameisen habe ich mit Kaffeesatz versucht abzuschrecken.

Marienkäfer sind wenige da, Meisen einige.

Habe mal gehört das man den Baum mit Lavendel unter pflanzen soll. Hat das schon mal jemand probiert oder gehört?

Chemie kommt natürlich nicht in Frage. Unser Garten ist recht groß und teilweise naturbelassen.

Wenns keine Ernte gibt seh ich das sportlich, aber fürs nächste Jahr sind die Tips auch wertvoll.

Eigentlich sind die Läuse jedes Jahr da, dieses Jahr haben sie aber den kompletten Baum in der Mangel.

Was nicht geholfen hat: besprühen mit Lauge, Leimring.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

soul am 01 Mai 2020 18:20:59

für obst - keine ahnung. nur falls die idee aufkommt: neem/niem funktioniert auch nicht.
bei mir gehts aber um einen hibiskus - jetzt habe ich ein mittel gefunden. leider nicht für dich verwendbar.
denk aber, dass du auch da etwas passendes beim gärtner bekommst.

Lancelot am 01 Mai 2020 18:39:04

Welche Seifenlauge hast Du bisher benutzt ?
Wir haben mit "Kaliseife" durchweg gute Erfahrungen in der Bekämpfung/Eindämmung von Blattläusen gemacht. Probier doch mal "Neudorf Neudosan" : Link zum eBay Artikel

Anzeige vom Forum

rh215 am 02 Mai 2020 09:09:32

Hallo!
Bei unserem Zitronenbäumchen ca. 1,5m hoch hat das pflanzen bzw. stecken von Koblauchzehen 100% gehlfen.
Ein Versuch ist es wert.

Jagstcamp-Widdern am 02 Mai 2020 10:12:11

als erstes muszt du die ameisenpilgerei unterbinden mit einem (oder sogar 2) leimringen.
dann brauchts 1 bis 3 tage arbeit mit dem handfeger: 1000e ameisen wollen wieder runter, die kehrst du von der oberkante leimring einfach ab...
die, die hoch wollen, geben nach 2 bis 4 tagen auf!
wenn dann der baum ameisenfrei ist kannst du spritzen, wie in den anderen antworten empfohlen!

alleswirdgut
hartmut

andioldi am 02 Mai 2020 10:20:58

Wichtig beim Spritzen mit Seifenlauge ist, dass vor Allem die Unterseiten der Blätter benetzt werden, was bei gekräuselten Blättern schon eine Herausforderung sein kann.

Gruß Andi

Russel am 02 Mai 2020 18:38:04

andioldi hat geschrieben:Wichtig beim Spritzen mit Seifenlauge ist, dass vor Allem die Unterseiten der Blätter benetzt werden, was bei gekräuselten Blättern schon eine Herausforderung sein kann.

Gruß Andi

Das ist leider schon zu spät, alle Blätter rund, da werde ich dies Jahr nicht mehr fertig (-:

andioldi am 03 Mai 2020 08:18:43

Dann hilft eigentlich nur noch eine systemische Bekämpfung über die Aufnahme von bestimmten Wirkstoffen über Wurzel oder Blatt um sie in der Pflanze zu verteilen.
Lizetan wäre zB so ein Mittel aber es gibt auch andere. Ist halt alles mehr oder weniger Chemie.

Gruß Andi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Beschäftigung zu Haus - was wird gebastelt?
Kellerraum als Dusche umbauen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt