Hallo Zusammen,
Stehe in Südeuropa auf einem extra Quarantäne Stellplatz, kann hier derzeit nur nicht wegfahren und habe ein großes Problem mit meinem Kühlschrank, Modell Dometic RM7655L.
Er läuft nun rund 7 Wochen im Gasbetrieb, bisher tadellos und dann verlor er vorgestern im Laufe des Tages sehr stark an Leistung.
Außentemperatur hier rund 20 grad , nachts 15 grad, im Kühlschrank werden nur noch ebenfalls 15 grad erreicht, im Eisfach leichte plus grade von 3-4 grad.
Habe ihn mit einem Wechselrichter mal zur Probe eine Stunde über 230V laufen lassen, da wurde es direkt kühler und die Temperatur sank um mehrere Grad.
Aber auf Dauer kann ich vorerst nur auf Gas laufen lassen.
Die schwarzen metallleitungen hinten am Kühlschrank die von unten nach oben da in vielen Kurven hoch laufen werfen bei Gas einfach nicht mehr warm/heiß wie sonst.
Bei 230V wurden sie gut warm in der Stunde.
Also da kommt schon irgendwas nicht richtig an, die Frage lauter also was kann ich so tun/versuchen, zu einer Werkstatt oder so kann ich aus bekannten Gründen im Moment nicht hinfahren.
Im Netz fand ich nur den Hinweis dass man den Kamin mit Druckluft durchpusten soll, konnte ich bisher nicht ausprobieren, aber wäre das überhaupt eine Ursache die Technisch gesehen zum Fehler passen würde?
Ich bin da wie man sieht absolut Laie und kann nur möglichst genau beschreiben wie es sich verhält, die Funktionsweise die genau dahinter steht mit der Gasflamme und den ganzen Rohren, die ist nicht bekannt bisher.
Die Flamme läuft normal, das Rohr zu dem dicken schwarzen rundlichen Teil von wo aus die „Schlangen Leitungen“ hoch gehen wird auch heiß, das dicke Teil zumindest warm ( aber nicht heiß ) und alles darüber ist kaum wärmer als die Umgebungsluft.
So , möglichst genau beschrieben, wäre super wenn jemand mir da weiter helfen könnte aus der Ferne.
Danke , Grüße und hoffen wir mal, dass wir irgendwann wieder so reisen können wie wir es alle lieben.