xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dometic RM7655L auf gas keine Leistung

sanubis am 02 Mai 2020 16:07:55

Hallo Zusammen,

Stehe in Südeuropa auf einem extra Quarantäne Stellplatz, kann hier derzeit nur nicht wegfahren und habe ein großes Problem mit meinem Kühlschrank, Modell Dometic RM7655L.

Er läuft nun rund 7 Wochen im Gasbetrieb, bisher tadellos und dann verlor er vorgestern im Laufe des Tages sehr stark an Leistung.

Außentemperatur hier rund 20 grad , nachts 15 grad, im Kühlschrank werden nur noch ebenfalls 15 grad erreicht, im Eisfach leichte plus grade von 3-4 grad.

Habe ihn mit einem Wechselrichter mal zur Probe eine Stunde über 230V laufen lassen, da wurde es direkt kühler und die Temperatur sank um mehrere Grad.

Aber auf Dauer kann ich vorerst nur auf Gas laufen lassen.

Die schwarzen metallleitungen hinten am Kühlschrank die von unten nach oben da in vielen Kurven hoch laufen werfen bei Gas einfach nicht mehr warm/heiß wie sonst.
Bei 230V wurden sie gut warm in der Stunde.
Also da kommt schon irgendwas nicht richtig an, die Frage lauter also was kann ich so tun/versuchen, zu einer Werkstatt oder so kann ich aus bekannten Gründen im Moment nicht hinfahren.
Im Netz fand ich nur den Hinweis dass man den Kamin mit Druckluft durchpusten soll, konnte ich bisher nicht ausprobieren, aber wäre das überhaupt eine Ursache die Technisch gesehen zum Fehler passen würde?
Ich bin da wie man sieht absolut Laie und kann nur möglichst genau beschreiben wie es sich verhält, die Funktionsweise die genau dahinter steht mit der Gasflamme und den ganzen Rohren, die ist nicht bekannt bisher.
Die Flamme läuft normal, das Rohr zu dem dicken schwarzen rundlichen Teil von wo aus die „Schlangen Leitungen“ hoch gehen wird auch heiß, das dicke Teil zumindest warm ( aber nicht heiß ) und alles darüber ist kaum wärmer als die Umgebungsluft.
So , möglichst genau beschrieben, wäre super wenn jemand mir da weiter helfen könnte aus der Ferne.
Danke , Grüße und hoffen wir mal, dass wir irgendwann wieder so reisen können wie wir es alle lieben.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thomker am 02 Mai 2020 16:33:02

Moin aus dem Münsterland,

könnte das jetzt haarklein beschreiben, aber Bilder sind wahrscheinlich besser daher --> Link

Symptome sind eigentlich eindeutig, Flamme muss ordentlich rauschen. Durchpusten geht auch mit Luftpumpe...

Gruß
Thomas

sanubis am 02 Mai 2020 16:59:35

Hallo Thomas,

Erstmal danke für den link !
Macht alles Sinn und würde ich gerne so machen, vor allem von oben im Kamin diesen Verteiler raus nehmen denn ich glaube auch dass der voller kleiner Teile klebt.
Geht aber absolut überhaupt nicht.
Mein T Stück liegt gut 20 cm tiefer als die Abdeckung, dann nochmal mehrere Zentimeter tiefer sind die Schrauben die das Teil halten und der Abstand zur Wand sind nur rund 10 Zentimeter....
Ich wüsste nicht wie man das Ding abbekommen soll, keine tolle Konstruktion, man kommt wirklich überhaupt nicht dran.
Unten das mit dem Brenner hatte ich sogar schon gemacht, soviel hatte ich mir als Laie dann noch zusammen gereimt und diese Schraube gelöst um dort sauber zu machen. Lag auch gut viel Zeug drin, also wäre es nur logisch den Verteiler mal raus zu nehmen von oben aber leider passt das Bild mal gar nicht zu meiner Realität vor Ort, wäre schön wenn man so einfach dran käme aber mir fällt kein Werkzeug ein was da in dem flachen Schacht in 25 cm Tiefe die Schrauben lösen könnte ( vom wieder dran schrauben mal ganz zu schweigen )....
Ist das Pfusch bei mir oder gibt es da doch einen Trick der mir jetzt nicht einfallen will ?
Habe das WoMo erst seit Februar und werde den Verkäufer bei Rückkehr mal drauf ansprechen dass das T Stück absolut unzugänglich ist aber das nützt jetzt natürlich auch nicht viel.
Danke und hey , ich wohne in Münster... ;-)

Anzeige vom Forum

sanubis am 02 Mai 2020 17:07:16

Kleiner Nachtrag:

Deshalb stink es manchmal auch so stark nach Abgas im mobil drinnen, dieses T Stück sollte ja wohl als Ausgang auf Höhe vom Gitter liegen aber es ist viel zu tief...
Sieht von oben aber alles Original und aus, also das geht ja mal gar nicht...

womifahrer am 02 Mai 2020 17:09:29

hallo,um da ranzukommen kann es sein das du den Kühlschrank nach innen rausbauen musst,schau mal in die Papiere falls du welche mittbekommen hast.

Gast am 02 Mai 2020 18:23:15

thomker hat geschrieben:Symptome sind eigentlich eindeutig, Flamme muss ordentlich rauschen. Durchpusten geht auch mit Luftpumpe...

Gruß
Thomas

Das wären auch meine ersten Schritte bevor ich irgend was zerlegen würde.

Aber Gas ist ausreichend vorhanden?

Solltest du Butangas haben, was ja in Südeuropa verbreitet ist, würde ich auf Propangas umsteigen, Propangas verbrennt “sauberer”.

sanubis am 02 Mai 2020 19:02:09

Danke für die Antworten,

Ich mache mich gleich mal auf die Suche nach irgendwas womit ich Luftdruck erzeugen kann, dieses Mal nix dabei, wird in Zukunft anders sein ;-)

Ich lasse wissen sobald ich was probiert habe mit Erfolg oder eben auch nicht.

Ausbau von innen wäre ein Alptraum....geht bestimmt irgendwie aber ich hab keine Ahnung wie und sehe auch nix, das lasse ich erstmal lieber.

Grüße

ManfredK am 02 Mai 2020 19:13:27

christiancastro hat geschrieben:..... würde ich auf Propangas umsteigen, Propangas verbrennt “sauberer”.

Was an Propan verbrennt "sauberer" als Butan? (Siedepunkt außen vor...)

HaMo19 am 02 Mai 2020 19:16:11

hast du einen Ersatzdruckminderer? Probiere doch erst mal die einfachen Dinge.
Dass Herd und Kühlschrank funktionieren sagt nur aus, dass noch Gas da ist, nicht wie viel. Die brauchen nur einen Bruchteil der Gasmenge wie die Heizung.
Bevor ich mir die Mühe mache die schlecht zugänglichen Teile zu prüfen, fange ich immer von der Flasche aus an.

Hat schon manches mal viel Arbeit gespart.

thomas56 am 02 Mai 2020 19:25:30

Druckluft bekommst du aus dem Reservereifen oder gibt es auch in der Spraydose zu kaufen.

Helmchen am 02 Mai 2020 19:29:42

Um das T-Stück heraus zu bekommen habe ich vor Jahren in Italien bei 40°C den KS, übrigens auch ein 7655, ausgebaut. Zumindest so weit nach vorn gezogen, dass ich hinten Platz genug hatte. Das T-Stück musste runter, und der Kamin richtig gereinigt werden. Da ging nichts mehr mit Luftdruck. Danach lief alles wieder perfekt.

Wir hatten übrigens seinerzeit stark verschmutztes Gas getankt und hatten noch keine Filter.

Gast am 02 Mai 2020 20:23:13

ManfredK hat geschrieben:
Was an Propan verbrennt "sauberer" als Butan? (Siedepunkt außen vor...)

Ich meinte damit nur im Bezug auf den Kúhlschrank

Helmchen am 03 Mai 2020 08:41:43

sanubis hat geschrieben:Kleiner Nachtrag: Deshalb stink es manchmal auch so stark nach Abgas

Genau das ist das Signal für einen verrußten Kamin. Da kannst Du fummeln, wie du willst...

thomker am 03 Mai 2020 10:50:04

sanubis hat geschrieben:Ist das Pfusch bei mir oder gibt es da doch einen Trick der mir jetzt nicht einfallen will ?

Moin,

klar ist das Pfusch, aber leider heute Stand der Technik. Da kann der Verkäufer auch nix für. Früher wurden die KS-Abgase noch gezielt über die oberen Lüftungsgitter abgeführt, heute einfach meist noch unterhalb der Rippen in den Zwischenraum geleitet. Daher muss der Zwischenraum eigentlich (oder zwingend, such dir was aus) hermetisch vom Wohnraum abgedichtet werden, damit die Abgase nicht ins Fahrzeug gelangen können. Ist bei mir genauso, war auch nicht abgedichtet, Achselzucken beim Händler. Nachdem ich ihm die Einbauvorschriften des Herstellers mit Nachdruck noch mal gegeben habe, hat er es dann fluchend abgedichtet, war ziemlich aufwändig. Aber das ist nur ein Nebenschauplatz.

Den Kamin bei dir würde ich erst mal außer Acht lassen. Hast Du mal den Brenner komplett demontiert und gereinigt? Wenn nicht: nachholen, da liegt nämlich das Hauptproblem.
Prizipiell sind die Systeme alle gleich, im Detail allerdings unterschiedlich. Also: Brenner vom Kamin lösen, Zündsicherung und Zündelektrode entfernen. Jetzt den Brenner von der Gasleitung trennen, Düse ausbauen (nicht drin rumprockeln), alles reinigen, durchpusten, wieder einbauen: geht!

Du wirst einiges an Rost oder sonstige schwarze Krümel im Düsenkanal oder in der Düse finden, welches die primäre Ursache der Fehlfunktion ist.

Also dann: F.F. = Fiel Fergnügen

Gruß
Thomas

p.S.: wahrscheinlich gibt's jetzt wieder Haue nach dem Motto: Gasleitung nur vom Fachmann, ok, nehm ich mit Humor. Wenn du das einmal gemacht hast, steigst du automatisch in die Gilde der Fachleute auf :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Helmchen am 03 Mai 2020 14:26:17

Sorry, noch vergessen: Den Brenner solltest du ohnehin vom Kamin lösen und weg drehen (ist eine Schraube, oft auch gerne fest gebacken), bevor du den Kamin reinigst oder durchbläst, denn der gelöste Ruß fällt von oben auf den Brenner.

Aber folge erstmal dem Tipp von Thomas. Ich drücke die Daumen.

viking92 am 03 Mai 2020 14:52:31

Moin,

du kannst den Kamin auch von unten aus reinigen.
Nicht ganz so effektiv wie von oben, mit entfernter Spindel, aber besser als nix :wink:

Gruss & viel Erfolg
Birger

audiquattro20v am 03 Mai 2020 19:12:42

Auch ich hatte das Problem im Sommer.

letztendlich bin ich vom oberen Lüftungsgitter doch mit einem kleinem Schraubenzieher an die Madenschraube des T-Stück gekommen. Danach , und es war eine echt enge Fummelei habe ich am T-Stück einen Schlitz reingesägt und erst ein wenig die Madenschraube am Abgaskamin leicht reingeschraubt. Danach das T-Stück draufgeschoben und die Madenschraube wieder mit etwas Mühe und mit Hilfe des kleinen Schraubenziehers fest angezogen.
Allerdings war derKamin nicht sehr dreckig da kaum etwas raus kam. Bei mir lag es an der Düse des Brenners die ich aber gleich neu bestellt hatte .
Dort fand ich einige unbekannte Krümel ......

Nun glaube ich das der Kühlschrank wieder sein bestes tut.

Ich hatte sogar schon überlegt eine 3. oder die obere Lüftungsklappe zu vergrößern. Den Kühlschrank ausbauen wollte ich nicht unbedingt

Holger

sanubis am 03 Mai 2020 21:56:43

So , danke erstmal an alle hier.
Gestern spät abends noch mit geliehener Luftpumpe ordentlich den Kamin von unten durchgepustet.
Viel einiges runter von oben an schwarzen Krümeln.
Danach heute bei fast 30 grad wieder gute Leistung im Kühlschrank und Eisfach.
Aber es war schon eine mega s**** Arbeit die Luftpumpe so dran zu bekommen dass die Luft auch wirklich dann durch den Kamin geht, da ist auch mit Brenner ab ja kaum Raum nach unten.
Ich muss mir mal was kaufen was dort gut auf den Kamin Eingang passt und was so 90 grad abknickt so dass es beim nächsten mal deutlich einfacher geht.
Grüße

andwein am 04 Mai 2020 11:39:40

sanubis hat geschrieben:....Ich muss mir mal was kaufen was dort gut auf den Kamin Eingang passt und was so 90 grad abknickt so dass es beim nächsten mal deutlich einfacher geht. Grüße

Ich benutze Flaschenbürsten, gibt es auch mit Naturborsten, die schmelzen nicht.
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Leck Kühlschlauch Dometic CoolMatic CD 30 Kühlschublade
Kühlschrank Thetford N3142
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt