Dometic
hubstuetzen

Fiat Ducato 244L nach Starthilfe geht Tacho falsch

Mathias25 am 03 Mai 2020 08:51:46

Guten Morgen zusammen,
bin neu hier und möchte eure Erfahrung nutzen um einen Fehler bei meinem Fiat Ducato 244L Bj. 2003 (Pössl Ausbau) zu finden.
Gestern musste ich das Fahrzeug im Winterquartier (geschlossene Garage) mit einem Starterkabel fremdstarten. Mit der Fahrzeugbatterie war außer ein kurzes Anlasserdrehen nichts zu machen. Nachdem ich das Starterkabel angeschlossen hatte drehte der Motor immer noch nicht durch und ich beobachtetet beim Starten dass Tachonadel und Drehzahlmesser beim Starten immer fast bis zum Endanschlag hoch gesprungen sind. Ich habe dann das Starterkabel nochmal neu an beiden Fahrzeugbatterien angebracht. Dann startete das Fahrzeug nach dem 3. Versuch.
Das Fahrzeug lief und ich habe das Starterkabel abgeklemmt und bin los gefahren. Gleich darauf habe ich bemerkt das der Tacho nicht richtig funktioniert. Die Nadel steht im Stand bei ca. 170 und bewegt sich beim Fahren ganz normal nach oben, nur das bei einer Geschwindigkeit von 110 Km/h (vom Navi abgelesen) die Nadel erst bei ca. 35 Km/h steht. Kann mir jemand sagen was da passiert ist bzw. was das für ein Fehler ist.
Besten Dank im voraus
Mathias

Anzeige vom Forum

chrisc4 am 03 Mai 2020 09:58:27

Mit etwas googlen findet man ähnliches im Netz.
Der Tacho-Stellmotor war z.B. defekt und wurde von einer Firma, die auch Steuergeräte repariert wieder instand gesetzt.
Bei falscher Anwendung von Starthilfe entstehen Spannungsspitzen, die für die Elektronik schädlich sind.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

rebell213 am 03 Mai 2020 10:00:54

Das gleiche hatte ich an meinem 244er zweimal nach dem Fremdstarten.
Das kommt davon wenn man versucht mit zu schwacher Batterie zu starten.

Mir blieb nichts anderes mehr übrig als die Tachoeinheit auszubauen und den Zeiger von Hand in Null-Stellung zu stellen von da an ging er wieder 1a

beim zweiten mal hab ich ein kleinen anschalg eingegklebt damit das nicht mehr passieren kann.

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato 290 TD Getriebe abdichten
Zusatzspiegel Ducato 250 Bj 2010 Laika
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt