xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sicherung von 10A auf 16A wechseln

madmaxy am 03 Mai 2020 09:17:53

Hallo,

bin ganz neu in der "Wohni-Welt".

Die Omi hat einen alten Wohnwagen (Modell und Hersteller habe ich aktuell noch nicht parat).

Sie haben ein Landanschluss mit 230V und 5KW Leistung. Letztens ist die 10A Sicherung mit Löschsand in der Verteilerbox hochgegangen.

Nun meine Fragen:

1. Muss es zwingend eine Sicherung mit Löschsand sein? Es gibt doch auch Keramiksicherungen, die einen "Funkenflug" vermeiden.
2. Die Steckdosen und Schalter sahen aus der Distanz recht neu aus. So auch die Verkabelung. Diese Verbinder sind ja normalerweise für 16A ausgelegt. Könnte ich nun problemlos die 10A in eine 16A Sicherung wechseln? (Die Leitung gibt es her: 230x16= 3680W)
3. Damit die Leitung nicht überlastet wird, sollen Steckdosen mit Schalter (An/Aus) eingebaut werden. Gibt es hierfür eine Empfehlung?
Der Grund: Die Omi kann die Stecker nicht mehr so problemlos wechseln, damit aber z.B. Wasserkocher, Toaster etc. nicht gleichzeitig
laufen, soll sie die Steckdosen an- und ausschalten. Die "leistungsintensiven" Geräte sollen sozusagen nacheinander und nicht gleichzeitig
laufen.

Danke vorweg für alle Tipps!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gespeert am 03 Mai 2020 09:48:24

Das soll ein Elektriker vor Ort ansehen und nach Inspektion der gesamten Anlage u.U. freigeben.

Bei Schaltern ist die Belastung durch 10A limitiert, geschaltete Steckdosen sind mit 10A abgesichert was ja ok ist.

Wenn Du ne Diazed Sicherung hast, ist die durch eine zweipolige zu ersetzen oder auf Automat umzubauen wenn hier was verändert werden soll. Das macht der Elektriker!!!

Ahorne7500 am 03 Mai 2020 10:09:35

Hallo,