xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sicherung von 10A auf 16A wechseln

madmaxy am 03 Mai 2020 09:17:53

Hallo,

bin ganz neu in der "Wohni-Welt".

Die Omi hat einen alten Wohnwagen (Modell und Hersteller habe ich aktuell noch nicht parat).

Sie haben ein Landanschluss mit 230V und 5KW Leistung. Letztens ist die 10A Sicherung mit Löschsand in der Verteilerbox hochgegangen.

Nun meine Fragen:

1. Muss es zwingend eine Sicherung mit Löschsand sein? Es gibt doch auch Keramiksicherungen, die einen "Funkenflug" vermeiden.
2. Die Steckdosen und Schalter sahen aus der Distanz recht neu aus. So auch die Verkabelung. Diese Verbinder sind ja normalerweise für 16A ausgelegt. Könnte ich nun problemlos die 10A in eine 16A Sicherung wechseln? (Die Leitung gibt es her: 230x16= 3680W)
3. Damit die Leitung nicht überlastet wird, sollen Steckdosen mit Schalter (An/Aus) eingebaut werden. Gibt es hierfür eine Empfehlung?
Der Grund: Die Omi kann die Stecker nicht mehr so problemlos wechseln, damit aber z.B. Wasserkocher, Toaster etc. nicht gleichzeitig
laufen, soll sie die Steckdosen an- und ausschalten. Die "leistungsintensiven" Geräte sollen sozusagen nacheinander und nicht gleichzeitig
laufen.

Danke vorweg für alle Tipps!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gespeert am 03 Mai 2020 09:48:24

Das soll ein Elektriker vor Ort ansehen und nach Inspektion der gesamten Anlage u.U. freigeben.

Bei Schaltern ist die Belastung durch 10A limitiert, geschaltete Steckdosen sind mit 10A abgesichert was ja ok ist.

Wenn Du ne Diazed Sicherung hast, ist die durch eine zweipolige zu ersetzen oder auf Automat umzubauen wenn hier was verändert werden soll. Das macht der Elektriker!!!

Ahorne7500 am 03 Mai 2020 10:09:35

Hallo,

Mir ist nicht ganz klar, was für Dich Löschsand ist.

Ich kenne Sicherungen, bei denen der Schmelzfaden mit Sand umgeben ist.
Dort ist der Sinn, das 'Durchbrennen' zu verzögern.
(Der Sand muss auch erst vorm Durchbrennen erhitzt werden.)

Dort ist auch die Bezeichnung 'flink' und 'träge' her, die auf manchen Sicherungen
angegeben ist.

Viele Grüße
Martin

Anzeige vom Forum

malefiz am 03 Mai 2020 10:41:03

Da du nicht vom Fach bist sollte eine solche Änderung von einem Elektrofachbetrieb durchgeführt werden.
Deine Bastelei gefährdet die Omi.

my 2 cent
Manfred

Pechvogel am 03 Mai 2020 12:10:09

madmaxy hat geschrieben:...
3. Damit die Leitung nicht überlastet wird, sollen Steckdosen mit Schalter (An/Aus) eingebaut werden. ...
Die "leistungsintensiven" Geräte sollen sozusagen nacheinander und nicht gleichzeitig...

Worin liegt da der Sinn?
Entweder Omi weiß das sie immer nur ein Gerät einschaltet oder sie weiß es nicht. Wenn die Steckdosen alle eingeschaltet sind können auch alle Geräte gleichzeitig betrieben werden!

Grüße
Dirk

mv4 am 03 Mai 2020 12:21:58

Ahorne7500 hat geschrieben:Hallo,
Dort ist der Sinn, das 'Durchbrennen' zu verzögern.
(Der Sand muss auch erst vorm Durchbrennen erhitzt werden.)

Dort ist auch die Bezeichnung 'flink' und 'träge' her, die auf manchen Sicherungen
angegeben ist.

Viele Grüße
Martin

der Sand dient dazu den Lichtbogen zu "Löschen" ..da wird auch kein Sand vorm Durchbrennen des Schmelz-Leiters erhitzt..

ich kann mich nur anschließen sich an eine Fa. zu wenden die Elektroarbeiten ausführt.

schon allein die Aussage 230V und 5kw Leistung zeigt das du lieber die Finger von solchen Sachen lassen solltest.

emmez am 17 Nov 2020 23:12:33

Irgendeinen Grund für die Auslösung der Sicherung muss es ja gegeben habne, oder?
Hält eine neue 10 Ampere Sicherung jetzt Stand?
Wenn nicht, hilft es nicht eine dickere 16 Ampere einzubauen, es könnte aufgrund der Leitungsstruktur ein Kabelbrand entstehen, womöglich, ohne das man ihn sieht oder riecht, denn irgendeinen Sinn hatte die Absicherung mit 10 Ampere ja, wahrscheinlich abgestimmt auf die Leitungen, die schon liegen.
Das mit den Schaltern ist ja schön, aber ich würde sie schon regelmäßig vergessen, auszuschalten und eine vernünftige Absicherung gegen Überlast ist das auch nicht.

soul am 18 Nov 2020 00:29:09

du mischt hier den landanschluss = wechselspannung, mit den sicherungen innerhalb des wohnwagens = gleichstrom.
nein, du kannst keine stärkere sicherung verwenden, der kabelquerschnmit ist wohl dafür nicht gemacht.
da kannst 230v-seitig haben was du möchtest. der flaschenhals sind die 12v innerhalb des wohnwagens - und da sind auch diese sicherungen.

WomoToureu am 18 Nov 2020 02:17:40

madmaxy hat geschrieben:.. Diese Verbinder sind ja normalerweise für 16A ausgelegt.
Für Kurzzeitbetrieb, ja. Google mal nach Ladeprobleme von Elektrofahrzeugen an Schukosteckdosen da steht auch das ganze Netz voll das die alle weggeschmort sind. Gleiches gilt für Elektroheizungen usw. die länger in Betrieb sind, deshalb ist da eine 10 A Sicherung drin. Aber auch die Kabel innerhalb des Wohnwagens liegen teilweise inenrhalb der Isolierung und werden zu warm, ein weiterer Grund die Strombelastung auf 10 A zu begrenzen.

KAWADO am 18 Nov 2020 02:47:26

mv4 hat geschrieben:der Sand dient dazu den Lichtbogen zu "Löschen" ..da wird auch kein Sand vorm Durchbrennen des Schmelz-Leiters erhitzt..

ich kann mich nur anschließen sich an eine Fa. zu wenden die Elektroarbeiten ausführt.
Das sagt Wiki dazu:

"Der Schmelzleiter ist in der Regel aus Elektrolytkupfer (E-CU) oder Feinsilber (Ag 1000/1000) hergestellt und von Luft oder Quarzsand umgeben.

Der Sand dient als Lichtbogenlöschmittel. Beim Abschalten eines Stromkreises entsteht ein Lichtbogen, dessen Intensität u. a. von der Höhe des abzuschaltenden Stroms abhängt. Bei einem Kurzschluss kann dieser Strom um mehrere Größenordnungen über dem Nennstrom der Sicherung liegen.

Der Schmelzleiter durchläuft während des Ansprechens die drei Aggregatzustände (fest, flüssig, gasförmig). Im gasförmigen Zustand des Schmelzleiters entsteht ein Plasma, der Stromfluss erfolgt über dieses – es bildet sich ein Lichtbogen, der den Quarzsand stark erhitzt. Der schmelzende Quarzsand kühlt den Lichtbogen so intensiv, dass die erneute Zündung bei wiederkehrender Spannung nach dem Nulldurchgang (bei Wechselstrom) wirksam verhindert wird. Im Einflussbereich des Lichtbogens entsteht ein nicht leitender Sinterkörper aus Schmelzleitermetall, Lot und Quarz, der wegen seiner Erscheinungsform auch „Schmelzraupe“ genannt wird. Der Lichtbogen verlischt und die zu schützende Leitung ist damit von der versorgenden Strom- bzw. Spannungsquelle getrennt. Das ist die wichtigste Funktion der Sicherung."

Die Sicherung würde ich gegen eine gleichwertige tauschen und der Oma erklären das sie nicht zu viel dranhängt.
Sonst bitte alles so lassen wie es ist, oder wie schon oben geschrieben von einer Fa. machen lassen,
sonst backt die Oma dir bald keinen Kuchen mehr.

Gast am 18 Nov 2020 07:48:49

Guckt mal, wann das Thema eröffnet wurde und wieviele Beiträge der TE hat!

Gruss
Jürgen

Gast am 18 Nov 2020 08:23:02

Moin Moin.
bin etwas enttäuscht von der Mannschaft hier. :mrgreen:

Normalerweise finden die gemeinsam ruckzuck raus in welchem Land die Installation befindet, welche Spannung, welche Komponente und Querschnitte verbaut sind und zudem wer der Ersteller und Betreiber der Anlage ist.

Normalerweise wird sich dann nur noch darum geprügelt wer den Vorsitz hat beim Überbringen der freudigen Botschaft... "Kann man so machen, ist dann aber nicht gut!"
:lach:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

nützliche Vorinstallationen bei Challenger und Chausson 2021
Wasser entweicht mit Druck - erbitte Hinweise
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt