xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

nützliche Vorinstallationen bei Challenger und Chausson 2021

Mich84 am 15 Nov 2020 12:52:13

Guten Morgen liebe Forumsgemeinde,
nachdem ich in der Suche nicht fündig wurde, habe ich mich entschlossen meinen ersten Beitrag zu erstellen und mich mit meiner Frage an euch zu wenden.
Wir haben ein Reisemobil bestellt welches im Mai geliefert werden soll, einen Challenger 264 welcher mit dem Chausson 644 baugleich ist.
Beide Hersteller der Trigano Gruppe bewerben auf ihren Homepages die nützlichen Vorinstallationen:
--> Link
Nun zu meinen Fragen:
1. kannn mir jemand sagen welche Art von Kabel für die Rückfahrkamera von wo nach wo vorbereitet ist.
Mir ist klar, dass ich einen zusätzlichen Bildschirm installieren muss aber liegt das Kabel in der 3. Bremsleuchte und führt zum Cockpit oder kommt es beim Rückspiegel raus?
2. Was beinhaltet die Vorinstallation für TV: Ist ein Kabel mit Zündplus verlegt, so dass die Sat-Anlage beim Starten des Motors automatisch einfährt? Oder ist nur die Spannungsversorgung 12 und 230V verlegt? Eine Dachdurchführung für Sat und Solar ist wohl bereits vorgesehen.
Leider konnte mir mein Händler die Fragen nicht beantworten, weil sie wohl immer das Paket mitbestellen welches die Kamera bereits enthält das war mir aber für > 1000€ zu teuer.
Wäre super wenn mir hierzu jemand was sagen könnte, die 2021 Modelle werden ja bereits ausgeliefert und soweit ich weiß wars 2020 schon das Gleiche.
Vielen Dank schon mal fü eure Auskünfte.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

eddan am 16 Nov 2020 16:50:55

Moin,

die Rückfahrkamera ist bei meinen 2019 Chausson in der Bremslichtleuchte installiert, ich vermute mal, dass das vorinstallierte Kamerakabel hinter der Bremsleuchte liegt und im Fahrzeug-Dachhimmel endet, der Stecker ist unter dem Beifahrersitz, ggf endet das Kabel auch dort.
Bei der SAT Anlage sollte zusätzlich ein Dauerplus zur SAT Steuerung verlegt werden, damit die Schüssel sicher einfährt, Zündungsplus ist vermutlich bis zum Bedienpanel (oberhalb des Kühlschranks) vorverdrahtet.
Die Dachdurchführung für SAT Kabel, sowie 230/12V (EBL) für den TV ist bereits vorhanden.

Ob das für die aktuellen Modelle auch gilt, kann ich Dir jedoch nicht sagen

Munter bleiben!

.
.

HeideMobil am 17 Nov 2020 14:14:35

Hallo Mich,

die Kabel für die Rückfahrkamera sind ausnahmsweise mal beschriftet. Ich bin in Spanien unterwegs und finde das Foto davon nicht. Hier das Manual mit Kabelplan. url=https://www.wohnmobilforum.de][/url

Für das automatische Einfahren lies bitte die entsprechenden Beiträge von andwein über D+ beim Ford (ist es ein Ford?). Bei mir schaltet das blaue Kabel den Kühlschrank beim Motorstart um url=https://www.wohnmobilforum.de][/url

Beste Grüße von Heidi

Anzeige vom Forum

HeideMobil am 17 Nov 2020 14:17:47

Noch was: bei meinem Vorgänger WoMo hatte ich auch die Rückfahrkamera nicht mit bestellt. Dann war sie aber doch installiert, evtl wird gar nicht ohne ausgeliefert.

Seitdem fahre ich eine 2. Kamera im Karton spazieren :)

Mich84 am 18 Nov 2020 08:00:27

Guten Morgen zusammen,
vielen Dank für eure Antworten.
an Heidi: ja es handelt sich um einen Ford, leider habe ich auf die Schnelle den von dir genannten Beitrag nicht gefunden, gibt sehr viele von andwein, da muss ich nochmal genauer schnorcheln.
Ich versuche diese Wochen nochmal bei meinem Händler was genaueres rauszubekommen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Beleuchtung auf LED umbauen
Sicherung von 10A auf 16A wechseln
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt