xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasser entweicht mit Druck - erbitte Hinweise

DenisP am 17 Nov 2020 21:00:11

Hallo WoMo Freunde,
an unserem neuen Rollerteam Livingstone 5 haben wir ein Problem festgestellt. Nachdem man ein paar mal Frischwasser entnimmt (egal ob Spüle oder Bad) baut sich im System (auch dann etwas hörbar) Druck auf der dann unter dem WoMo entweicht. Das ganze passiert ständig wiederholend. Ob beim spülen oder Händewaschen etc.
Unser Händler meint tatsächlich das das ganze normal sei! Das kann aber nicht sein da es auch nicht gerade wenig Wasser ist das entweicht. Wir wollen ja auch mal Wintercamping machen...und da erzeugen wir eine Eisfläche unterm WoMo!
Wir hoffen auf mögliche Hinweise im Forum woran dies liegen könnte. Schon mal vielen Dank.
Hab auch noch ein Video angehängt. Mit Ton hört man dann auch den Druckaufbau und anschließendem Wasseraustritt.
Es grüßt euch Denis

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 17 Nov 2020 21:17:04

Hallo Denis,

läuft in der Zeit, in der du die Beobachtung macht, der Wasserboiler?

Wenn ja, auf welcher Temperatur heizt der Boiler?

Stell mal einen Gefäß unter den Auslass, aus dem das Wasser heraus kommt, damit man sich eine Vorstellung machen kann wie viel Wasser austritt.

Ich kann mir vorstellen, dass das Überdruckventil des Boilers auslöst und etwas Wasser abbläst.

DenisP am 17 Nov 2020 21:19:42

Hallo Holger,
das passiert auch ohne das der Boiler an ist. Das austretende Wasser ist kalt.
Danke und Gruß
Denis

Anzeige vom Forum

DenisP am 17 Nov 2020 21:21:13

...pro Wasseraustritt sind es locker 200-300ml..

thomas56 am 17 Nov 2020 21:24:54

Entleerungshähne sind geschlossen?

Gast am 17 Nov 2020 21:25:06

Hallo Denis,

okay, dann ist es mal nicht das Überdruckventil am Boiler.

Hast du eine Druckpumpe oder eine Tauschpumpe an Bord?
Aus was für einer Öffnung kommt das Wasser heraus, ist es ein Schlauch oder Rohr?

DenisP am 17 Nov 2020 21:29:22

Hallo Thomas,
würde bei den Enleerungshähnen nicht sofort nachdem ich am Wasserhahn Wasser entnehme Wasser rauskommen?
Gruß
Denis

DenisP am 17 Nov 2020 21:30:48

Hallo Holger,
es ist eine Druckpumpe.
Das Wasser kommt durch einen durchsichtigen Schlauch seitlich unterm WoMo raus.
Gruß
Denis

Gast am 17 Nov 2020 21:37:23

DenisP hat geschrieben:...Das Wasser kommt durch einen durchsichtigen Schlauch seitlich unterm WoMo raus.

Hallo Denis,

schaue mal nach, wohin der durchsichtige Schlauch innerhalb deines Fahrzeugs hingeht.

KAWADO am 17 Nov 2020 21:40:35

DenisP hat geschrieben:Unser Händler meint tatsächlich das das ganze normal sei!

Nein das ist nicht normal! Wenn NEU und Garantie... dann zum Händler und machen lassen.

Könnte auch durch die Druckpumpe bei kleiner Entnahmemenge durch das Truma Frost Control Ventil abblasen.
So war das bei mir. Bei Kaltstellung auf kleinster Menge hat das Truma Ventil so rausgeblasen, wie die Pumpe im Intervall gepumpt hat.In der Warmwasserstellung ging das, weil da der Boiler als Puffer dazwischen sitzt.

DenisP am 17 Nov 2020 22:10:02

Hallo Bernd,
was genau meinst du mit kleiner Entnahmemenge?
Wir lassen natürlich auf Grund des begrenzten Frischwassers nur soviel Wasser mit nötig. Aber das sollte doch dann nicht zum Problem wie von mir beschrieben führen. Oder hab ich dich falsch verstanden
Gruß
Denis

Gast am 17 Nov 2020 22:14:27

DenisP hat geschrieben:...was genau meinst du mit kleiner Entnahmemenge?...

Ich glaube Bernd meint eine geringe Durchflussmengen, also wenn der Wasserhahn nur sehr leicht geöffnet wird.

Hast du mal nachgeschaut, wohin der Schlauch an dem das Wasser austritt im Fahrzeuginneren hingeht?

DenisP am 17 Nov 2020 22:23:10

Kann gerade nicht nach dem Schlauch gucken da das Fahrzeug 100km weit weg bei meinem Händler steht.
Hab heute telefonisch die Hiobsbotschaft erfahren (eigentlich sogar meine Frau da ich nicht anwesend war! )
Ich ruf morgen gleich den Werkststtmeister an...im besten Fall hab ich Hinweise für ihn nach was er gucken soll.

KAWADO am 17 Nov 2020 22:27:16

hmarburg hat geschrieben:Ich glaube Bernd meint eine geringe Durchflussmengen, also wenn der Wasserhahn nur sehr leicht geöffnet wird.

Hast du mal nachgeschaut, wohin der Schlauch an dem das Wasser austritt im Fahrzeuginneren hingeht?

Ja das meine ich... minimale Wassermenge. Das hat bei mir in der Kaltwasserstellung zu rythmischen Wasserspritzern unterm Auto geführt. Die Pumpe baut Druck auf und weiß nicht wohin. Deshalb hat bei mir das Truma Frost Ventil stoßweise abgeblasen.

Dieses Problem wird normalerweise durch einen Druckausgleichsbehälter gelöst.

DenisP am 17 Nov 2020 22:34:28

Ok, unsere Wasserentnahme ist im Normalbereich...ich sag mal auf Mittelstellung. Das passt dann nicht.
Danke Bernd

DenisP am 17 Nov 2020 22:36:37

Wobei...wo sitzt der Ausgleichsbehälter....in der Truma Heizung?

KAWADO am 17 Nov 2020 22:42:33

DenisP hat geschrieben:Wobei...wo sitzt der Ausgleichsbehälter....in der Truma Heizung?

Ich meinte den Druckausgleichsbehälter, den man zusätzlich zur Wasserpumpe einbaut.

Wenn der Werkstattmeister etwas gefunden hat, berichte bitte mal hier. Viel Erfolg

hampshire am 17 Nov 2020 22:43:30

Deine Beschreibung erinnert an eine Espressomaschine mit Faema Brühgruppe.
Stelle sicher, dass sich kein Wasser im Innenraum entläd und fahre zu Deinem Händler oder einen Fachmann. Alternativ könntest Du auf Verdacht auch die Pumpe tauschen.

Scout am 17 Nov 2020 23:22:31

Hallo Denis!
Ich habe jetzt nicht alle Beiträge sorgfältig gelesen.
Es könnte das Belüftungsventil des Boilers sein. Bild links --> Link
Wenn das undicht ist tritt an der Stelle Wasser aus wenn im System Druck aufgebaut wird.
Ziehe den Schlauch ab und kontrolliere ob beim Zuschalten der Pumpe ob Wasser austritt.

Gruß
Scout

DenisP am 19 Nov 2020 13:10:11

Kurzes Update:
Hab den Werkstattmeister jetzt von dem Problem überzeugen können. Für seinen Kollegen dem Verkäufer war das ja alles normal .
Im Enddefekt hat sich herausgestellt das die Wasserpumpe einen zu hohen Druck erzeugt (evtl. Druckschalter innerhalb der Pumpe defekt) sodass bei mehrmaliger Wasserentnahme über die Druckspitzen im System das Überdruckventil geöffnet hat und das Wasser unterm WoMo herausschoss. Die Wasserpumpe wurde jetzt getauscht. Nächste Woche werde ich das WoMo abholen und hoffe das dann alles passt.
Danke für eure guten Beiträge.
Gruß Denis

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sicherung von 10A auf 16A wechseln
Nummerierung der Mate-N-Lock Stecker bei SCHAUDT EBL30
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt