rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hubbett elektrisch funktioniert nicht, Dethleffs XLI 2014

Leam am 03 Mai 2020 10:47:55

Hallo!
Allem vorweg möchte ich mich vorstellen. Ich bin neu im forum und habe einen Dethleffs Globetrotter XLI von 2014.
Uhrplötzlich läßt sich das Hubbett beim XLI nicht mehr rauf und runter fahren mit der Fernbedienung.wo ist dafür die Sicherung versteckt? Oder hat jemand eine Idee warum das nicht mehr funktioniert? Vielen Dank für Antworten und Tipps.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

antonow am 03 Mai 2020 13:10:31

Hallo,
das mit den Sicherungen wäre auch meine erste Idee zum Prüfen.
Wo die bei dir sind, sollte eigentlich in den Unterlagen vom Fahrzeug stehen. Verstecken tut die in der Regel auch keiner. Ich bin übrigens der Meinung ,das wenn Mann Wohnmobil fährt, sollte Mann zumindest wissen wo die Sicherungen verbaut sind.
Wenn du die dann erfolgreich gefunden hast , drücke ich die Daumen das du auch Ersatz hast.

Viele Grüße
Helmut
Eura Mobil
810 ez. 07.2013

Leam am 03 Mai 2020 13:24:24

Naja, der Sicherungsblock befindet sich unter dem Fahrersitz. Aber dort sind A. Alle sichergen heil und B. Keine vom Hubbett. Habe inzwischen auch festgestellt das beim betätigen der Schalter (rauf oder runter) ein ganz leises akustisches Signal ertönt. Es ist aber so leise das ich es nicht Orten kann.

Anzeige vom Forum

goldfinger am 03 Mai 2020 13:56:14

Ich habe ein Hubbett von "Projekt 2000" mit Bedienungspanel ohne Fernbedienung. Das Problem, dass manchmal nichts mehr geht habe ich auch. Entweder den Resetknopf auf dem Panel mit einem Kugelschreiber drücken oder einmal die Sicherung ziehen und wieder einstecken. Du hast doch sicher ein Handbuch zu Deinem Aufbau. Steht da nichts zum Hubbett? Hast Du eine Notkurbel? Falls ja, dann in die gewünschte Stellung kurbeln und erneut versuchen. Alternativ mal das Bordnetz abschalten und wieder einschalten.

Andreas

Leam am 03 Mai 2020 14:05:21

OK, in den Unterlagen steht nur wieviel Gewicht und wie man die sicherungsnetze befestigt und die Leiter anstellt..... Panel gibt es nicht nur diese am Kabel verbundene vernbedienung. Sicherung für's hubbett habe ich nicht gefunden. Könnte aber mal die Batterien abklemmen und den Hausanachluss abnehmen. Gute Idee... Danke für

Fahrtrainer am 03 Mai 2020 14:26:41

Hatte das Problem bei unserer Jungfernfahrt. Eine Nacht auf dem Fußboden verbracht. Letztendlich war es nur eine Sicherung. Allerdings war die nicht fürs Hubbett sondern für die Außenbeleuchtung. Schau mal alle Sicherungen durch. Eine wird defekt sein. Hatten auch das „Klickgeräusch“ beim Betätigen des Schalters aber nichts tat sich.
Ursache war ein zu dickes Kopfkissen beim Hochfahren. Da hat’s die Sicherung gerissen.

Gruß
Guido

Fanino am 13 Mai 2020 22:59:01

Moin moin,

Das ist mir leider auch schon 3-4 mal passiert. In der Garantiezeit wurden glatt die Motoren getauscht.
Später als das nochmal passierte, bin ich dann auf Recherchetour gegangen und wurde bei einem Linerforum fündig. Da hatten einige die gleiche Steuerung wie der XLI.

Wenn das Problem noch akut ist, versuche mal Folgendes:

- an der Fernbedienung beide Tasten (Hoch- und Runter-Taste) gleichzeitig drücken.
- dann sollte das Hubbett ganz nach unten fahren und die Steuereinheit (die ist unter dem "Lattenrost") merkt sich wieder den unteren Punkt.
- Danach solltest du das Bett wieder per Fernbedienung bedienen können.

Wenn das nicht funktioniert musst du leider die Motoren auskuppeln, da die 2014er Modelle leider keine Backuplösung wie z.B. eine Handkurbel besitzen. Dazu hatte mir Dethleffs extra eine Fotoserie zukommen lassen, wie man das per Hand hinbekommt.

Fotos kannst du dann gerne von mir haben.

Vieler Grüße

Peter

P.S. Eine Sicherung war leider nie die Ursache.

Leam am 14 Mai 2020 17:33:02

Danke für die Antwort!
Ich versuche das mit den beiden Tasten mal, ansonsten würden mich die Fotos sehr interessieren. Gruß Leam

Leam am 14 Mai 2020 19:17:59

Es hat funktioniert! Super!!! danke für den Tipp!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hydraulikstützen
Hymer Exsis t 588 Brett im Leiterfach
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt