xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gasherd Leitungen von Brenner zu Schalter ersetzen

LisaTabea am 03 Mai 2020 10:57:43

Hallo zusammen,

Wir haben in unserem Sprinter-selbstausbau einen Gasherd, bei dem die Bedienknöpfe vorn in der Front des Unterschranks sitzen, ich hätte sie gerne oben auf der Arbeitsplatte. Brenner, Schalter und Gaszufuhr sind über dünne Kupferleitungen verbunden, gibt es speziell für Gas flexible Schläuche, mit denen ich die Kupferleitungen ersetzen kann? Oder baue ich das Bedienfeld einfach um und lasse die Leitungen dann vom Fachmann neu verlegen?
Die Gasprüfung steht anschließend sowieso an. Auf dem Foto links unten ist eine Leitung zu erkennen.

Ich danke schon mal für eure Antworten!

Lisa

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

HaMo19 am 03 Mai 2020 11:13:16

An dieser Stelle dürfen keine Schläuche verbaut sein.
Such dir am besten eine passende Kochstelle, die die Drehregler schon integriert haben. Ist evtl. günstiger als ein Umbau vom Fachmann.

Scout am 03 Mai 2020 11:32:26

Für Gasleitungen scheinen mir die Kupferleitungen recht dünn zu sein. Es könnte auch die Zündsicherung sein.
Eine neue Kochmulde scheint mir billiger und sicherer zu sein.

Gruß
Scout

Anzeige vom Forum

malefiz am 03 Mai 2020 11:44:11

Dein Kocher wird mit 50 mbar entsprechend 500 mmWS betrieben.
Eine Umrüstung ist nicht einfach möglich sofern dein Fahrzeug einen gasbetriebenen Kühlschrank hat.
Aktuelle Modelle haben 30 mbar. Man müsste also einen Kocher für 50 mbar suchen.
Bei der Gelegenheit gleich das Alter vom Schlauch und Regler prüfen. Dürfen nicht älter wie 10 Jahre sein.
Gruss
Manfred

Jagstcamp-Widdern am 03 Mai 2020 11:51:46

die leitung vom ventil zum brenner ist eine dünne (6mm oder so) stahlleitung, das kupferdings ist def die zündsicherung.
eine (gebrauchte)kochmulde mit 50 mbar zu finden ist kein problem, auch neu nicht.
"frische" kochmulde mit obenliegender bedienung ist auf jeden fall der einfachere weg!

alleswirdgut
hartmut

gespeert am 03 Mai 2020 14:35:03

Gut daß Du noch gefragt hast.
Laß die Finger vom Kochfeld und suche Dir was passendes Neues.
Dann umrüsten!
Ein Einzelumbau kommt teurer da Du entspr Brennerventile benötigst

LisaTabea am 03 Mai 2020 21:03:48

ja nach neuen Kochmulden habe ich auch schon geschaut, allerdings finde ich keine, die meinen Vorstellungen entspricht. Also mit Spüle (links Spüle, rechts Herd) und zwei Brennern die weit genug auseinander sind, dass auf einen Brenner eine 28cm Pfanne und auf den anderen gleichzeitig ein 24cm Topf passt.
Ich bin ziemlich sicher, dass die Kupferleitungen die Gasleitungen sind, andere sind glaube ich nicht vorhanden. Ich werde die Tage nochmal genauer nachsehen.

Danke euch schon mal für die Antworten!

gespeert am 04 Mai 2020 09:04:02

Schau mal bei SVB, die haben Edelstahlkochfelder von Dometic mit integrierter Spüle.

Die Kupferleitungen dürften die Leiter für die Zündsicherung sein. Wahrscheinlich Koaxleiter, mit Überwurfmuttern am Ventilmagnet befestigt. Das Mischrohr hat ca. nen cm und Bohrungen für Luftzutritt am Ventilbereich wenn ältere Konstruktion

Edit, ja das eine Mischrohr scheint nach vorne offen zu sein. Schau mal ob Du die Düse siehst. Wenn ja, Cu als Gasleitung möglich und Spezialventile. Das wird dann heikel wenn was beschädigt wird.

Scout am 04 Mai 2020 10:44:11

LisaTabea hat geschrieben:Ich bin ziemlich sicher, dass die Kupferleitungen die Gasleitungen sind, andere sind glaube ich nicht vorhanden.
Da ich vermute, dass du weiblichen Geschlechts bist, möchte ich dir nicht widersprechen.

Trotzdem etwas zur Info. Hierzu das Bild einer Kochmulde. Es ist zwar nicht deine Kochmulde aber alle Kochmulden sehen im Prinzip so aus. --> Link

Kochmulden im Womo haben ein Gasrohr vom Ventil zum Brenner und ein Kupferrohr von der Zündsicherung am Brenner zum Ventil. Erlischt die Flamme am Brenner schließt die Zündsicherung das Ventil.

Das Alu-Rohr ist die Gasleitung und das Kupferrohr ist der Leiter der Zündsicherung.
Das Kupferrohr aus deinem Bild ist Bestandteil der Zündsicherung.

Gruß
Scout

Marsu123 am 04 Mai 2020 12:11:19

Moin Moin,

Gasleitung neu verlegen ist aber auch kein Hexenwerk.
Hier gibt es flexibles Kupferrohr mit passenden Verschraubungen :
--> Link
Vor Inbetriebnahme soll ja eh eine Gasabnahme gemacht werden.
Von daher würde ich vorab mit dem Prüfer über dein Vorhaben sprechen, erst dann Teile bestellen oder umbauen.

Grüße Ralf.

Jagstcamp-Widdern am 04 Mai 2020 12:18:57

trotzdem ist das kupferteil für die zündsicherung!

alleswirdgut
hartmut

gespeert am 04 Mai 2020 12:36:50

Sind das 3 Schrauben in 120Grad unten am Brennerkopf wo das Cu angelötet ist??

Sollten das Seppelfricke Ventile sein, wird es kritisch. Die Firma wurde ja geteilt, der Kocherbereich ging ins Ausland und die stufenlose Einstellung der Ventile ging nach Fernost. Die Firma baut meines Wissens noch für den Sanitärbereich.
Bevor Du da was anfaßt, informiere Dich über die Hersteller-Firma des Kochers und verbauten Ventile.
Viel Erfolg!

Scout am 04 Mai 2020 13:50:26

Marsu123 hat geschrieben: Gasleitung neu verlegen ist aber auch kein Hexenwerk.
Hier gibt es flexibles Kupferrohr mit passenden Verschraubungen :.

Die Gasrohre der Kochmulden haben einen Wulst oder Bördel wie auf dem Bild. --> Link
Ein Normales Rohr kann man nicht verwenden.
Das sind keine Schneidringverschraubungen.

Gruß
Scout

LisaTabea am 05 Mai 2020 22:11:11

huch, die letzten 3 Post´s vor meinem wurden mir noch gar nicht angezeigt, als ich meine letzte Antwort verfasst habe.
Unser Kühlschrank ist nicht gasbetrieben, aber ich will die Brenner ja auch nicht umrüsten, sondern nur die Position vom Bedienfeld von Vorderkante Unterschrank nach Oberkante Arbeitsplatte verlegen. Dabei gefällt mir der Herd so gut, dass ich dafür beim Heizungsbauer auch ein bischen Geld auf den Tisch legen würde, einfach weil die beiden Brenner schön weit auseinander sind, und ich das in der Anordnung noch nirgends wiedergefunden habe...

gespeert am 06 Mai 2020 07:56:09

Ich würde an deiner Stelle das originale Modul beibehalten und oben neben dem Feld Ventile neuerer Bauart montieren, die Alten aber vor Ort belassen. So kannst Du jederzeit wieder zurückrüsten (Abklemmen der originalen Cu Leitung am alten Ventil, Verbindung mit passender Koppelverschraubung).

W§as Du allerdings überlegen solltest, falls das Kochfeld keine Zündsicherung haben sollte, ist entweder eine Nachrüstung über moderne Ventile. Falls vorhanden, muß die ZS auch umgeklemmt werden. Oder aufgrund wegfallendem Bestandsschutz nachgerüstet werden. Das könnte der Showstopper werden.

Willst Du den Aufwand treiben, viel Erfolg!!!

HaMo19 am 06 Mai 2020 08:30:09

Da dir der Abstand der Kochstellen so wichtig ist, hier nur mal ein Gedankenanstoss.

--> Link

zwei einzelne Kochstellen mit beliebigem Abstand einbauen?

LisaTabea am 12 Mai 2020 22:10:10

So, bin endlich dazu gekommen, mir das nocheinmal genauer anzusehen. Also, die Leitung die auf dem Bild zu erkennen ist ist tatsächlich die Gasleitung. Die Zündsicherung versteckt sich etwas weiter hinten, ist aber ebenso wie die Gasleitung eine 4mm starke Kupferleitung mit Bördel bzw. Wulst. Das Mischrohr ist rechts auf dem Bild zu sehen.
Ich habe jetzt mit einem Heizungsbauer gesprochen, der wird die Leitungen so umbauen wie ich sie brauche und bei der Gelegenheit alles neu abdichten, ist ja schon etwas älter. Viel Aufwand scheint das auch nicht zu sein, Die Kupferleitungen mit Bördel werden einfach per Überwurfmutter und passender Dichtung verschraubt.
Wieder was gelernt.

Da ich vermute, dass du weiblichen Geschlechts bist, möchte ich dir nicht widersprechen.

Also da fehlen mir die Worte. Mein Beileid, falls du zu Hause geschlagen wirst wenn du deiner Frau widersprichst, völlig unerheblich ob ich nun weiblichen Geschlechts bin oder nicht ist das bei mir kein Problem. Nächstes Mal den Sexismus dahin wo keine Sonne scheint.

Danke euch für die Hilfe und Anregungen!

Lisa

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LPG-Adapter ACME M10 passt nicht auf Gasflasche
Anschluss im Gaskasten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt