Wohnmobilpark
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anschluss im Gaskasten

cryptix am 23 Sep 2018 18:58:53

Hallo Forum,

Ich habe in meinem hymercamp 64 von 93 eine truma duomatic l verbaut vorgefunden allerdings nur einen Schlauch für die gasflaschen. Somit funktioniert das wohl auch nicht mehr oder?

Außerdem ist in meinem gaskasten ein solcher Anschluss vorhanden. Was kann ich damit machen?

Gruss und Danke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mantishrimp am 23 Sep 2018 22:05:20

Hallo,

das ist ein Geber für eine Truma Fernanzeige.
Die Duomatic wurde vermutlich ausgebaut da sie ihre 10 jährige "Lebenszeit" überschritten hat und um Kosten zu sparen wurde nur ein normaler Regler verbaut.

cryptix am 12 Apr 2020 20:52:18

Guten Abend,

Danke für die Antwort. Habe es leider aus den Augen verloren. Kann ich denn damit noch was anfangen?

Bleibt gesund. Gruß

Anzeige vom Forum

Dakota am 12 Apr 2020 21:13:35

Moin,

wenn du auf eine Zweiflaschen-Gasanlage wechselst (Truma DuoControl oder GOK DriveTwo) dann könntest du den Sensor der Fernanzeige wieder anschließen. Wenn im Innenraum nach ein passendes Panell vorhanden ist würde dir dann der Wechsel auf die Reservegasflasche angezeigt.

cryptix am 13 Apr 2020 10:07:30

Guten Morgen Klaus, ganz vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe im Wohnraum noch das angeschlossene Bedienteil der Duomatic L.

Passend dazu habe ich gestern das bei eBay gefunden:

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
--> Link

Würde das passen? Das muss aber vom Fachmann eingebaut werden oder?

Gruß

mantishrimp am 13 Apr 2020 10:08:53

Hallo,

Dakota hat geschrieben:wenn du auf eine Zweiflaschen-Gasanlage wechselst (Truma DuoControl oder GOK DriveTwo) dann könntest du den Sensor der Fernanzeige wieder anschließen.

der Sensor / Geber passt auf die neue Gok Caramatic DriveTwo (nahezu baugleich mit der alten Truma Duo Control), die neuen schwarzen Truma Duo Control Regler brauchen einen anderen Sensor / Geber. Die Steckverbindungen sind allerdings gleich geblieben, bei einem evtl Austausch muss man den neuen Geber nur an die vorhandene Steckverbindung außerhalb des Gaskasten anschließen und die alte Fernanzeige kann weiter genutzt werden.

topolino666 am 13 Apr 2020 11:05:44

cryptix hat geschrieben:
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
--> Link

Würde das passen?

... Du musst als allererstes Fragen wann die angebotenen Teile produziert wurden => das steht auf den Schläuchen bzw. der Duomatic aufgeprägt.

Ich bin mir aber zu 999 % sicher dass das vor 2010 geschah, und genau deswegen steht jetzt diese Anlage bei ebay-KA zu dem Preis und er wartet auf einen Dummen! 8)

cryptix am 13 Apr 2020 13:18:41

Moin Moin,

Danke für deine Antwort!

Du hast geschrieben:

der Sensor / Geber passt auf die neue Gok Caramatic DiveTwo (nahezu baugleich mit der alten Truma Duo Control), die neuen schwarzen Truma Duo Control Regler brauchen einen anderen Senor / Geber. Die Steckverbindungen sind allerdings gleich geblieben, bei einem evtl Austausch muss man den neuen Geber nur an die vorhandene Steckverbindung außerhalb des Gaskasten anschließen und die alte Fernanzeige kann weiter genutzt werden.

Entschuldige bitte die Nachfrage. Das bedeutet also, dass ich, wenn ich mich für die Gok Caramatic DiveTwo entscheide, diese in den Gaskasten einbaue und den alten Sensor / Geber wieder aufsetzen kann. Dann kann ich das mit meiner alten Anzeige weiter benutzen. Den Anschluss an die Gasleitung muss aber ein Fachmann machen / Werkstatt - Richtig?

ODER

Ich entscheide mich für den neuen schwarzen Duo Control und baue diese ein. Dabei behalte ich die alten Verbindungen und wechsel nur den Geber/ Sensor aus. Habe dann eine neue Truma Duo Control und das alte Bedienteil aber einen neuen Sensor?

So verstehe ich meine beiden Möglichkeiten?

Bleibt gesund!

Gruß aus dem Norden

cryptix am 13 Apr 2020 13:34:13

Um es nochmal zu präzisieren:

Ich bräuchte nur dieses Einbauteil (--> Link) klemme beide GasFlaschen an sowie den Sensor/ Geber und kann das alte Bedienteil (--> Link)

Und es sollte wieder funktionieren?

cryptix am 20 Mai 2020 20:02:33

Bzw kann ich den Doppelanschluss von GK selber einbauen? Danach müsste es bestimmt nochmal abgenommen werden?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gasherd Leitungen von Brenner zu Schalter ersetzen
alle 20 Jahre neuer Gastank
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt