|
Ich habe heute 2 Solarplatten aufs Dach geklebt. Morgen geht es weiter. Mein Problem: Die dicken Stecker der Solarmodule am Kabel passen nicht i den Kabelkanal, ein "Riesenkanal" nur wegen der Steckverbindungen finde ich aber auch doof. Sind die Stecker wasserdicht auf Dauer und können offen liegen bleiben? Wie habt ihr das Problem gelöst? Google mal nach MC4 Steckern. Da gibt es seitenweise Erläuterungen zu. Unter Wasser würde ich die nicht betreiben, aber solange an der Stelle auf dem Dach kein Wasser stehen kann, wo die Stecker sind, würde ich mir keine Gedanken machen. Etwas Isolierband drumrum und gut ist :-) Stecker sind unter dem Modul gut aufgehoben. Was soll das Isolierand erreichen? Entweder der Stecker ist wasserfest oder nicht. Das Band ist es auf jeden Fall nicht. Es isoliert maximal Deine Angst vor dem Wassereintritt. (selbstverschwiessendes Band ist etwas anderes). Wer den Verbindern nicht traut, der wird sicherlich im Zubehör fündig mit Verkabelungsdosen, die IP 68 und höher haben - aber dann ist das wieder das selbe Problem, kann man diesen Dosen trauen? Es gibt welche, die werden vergossen, die sind dann wirklich dicht - aber wehe Du willst da jemals wieder dran. gruss kai Achte auf originale MC4 Stecker!! Leider wird meist MC 4 kompatibel montiert. Das ist in Verbindung mit Anderen u.U. problematisch Es gibt noch weitere Systemhersteller in D die Qualität liefern. Solange die Stecker korrekt montiert sind und nicht im Wasser hängen, besteht keine Gefahr. Moin Auf Hausdächern liegen die MC4 Stecker meist unter den Panels, und selbst da werden sie ( üblicherweise ) noch an den Schienen befestigt,also liegen nicht auf dem Dach auf, somit sind sie nur der Feuchte ausgesetzt, sollen ja auch 20 und mehr Jahre halten, Ich trau den Steckern auf dem Wohnmobildach nicht so recht, ich schneid die Stecker ab, verlöte sie sauber, Schraumpfschlauch , zur Sicherheit zweifach, ( also den ersten normal, den zweiten überstehend über den ersten,das ist sicher, und passt dann auch in den normalen Kabelkanal Gruß Karl Genau das sorgt für Probleme wenn Wasser die Leitungen entlang zieht. Die Stecker sind hermetisch dicht. Was glaubst Du wird bei 1000V DC passieren? Das geht ganz schnell daneben!! Deswegen halten die Stecker unseren 30V locker dicht und stand Löten ist ein no-go. Die Stecker sind dafür gedacht draußen betrieben zu werden. Sie sind IP65 im montierten Zustand, d.h. nicht gedacht, um unter Wasser betrieben zu werden. Achte darauf, dass die nicht in einer Pfütze liegen, z.Bs. durch eine Befestigung an den Haltern/dem SolarPanel. gruss kai, ich hole Popcorn hi mein Wohnmobil, dass ich vor ca 7 Jahren verkauft hab, und vorher hab ichs knapp drei Jahre besessen, ( ich seh den heutigen Besitzer gut alle 2-3 Wochen,) hat noch immer die selben 3 x 100 Watt auf dem Dach, die selbe Verdrahtung, und die laufen noch genau so gut, wie am ersten Tag des Aufbaus, keinerlei Beeinträchtigung. soviel zu nicht verlöten Gruß Karl |
Anzeige
|