xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Citroen Jumper Starterbatterie laden mit Solar

marwi33 am 02 Mai 2020 09:10:40

Hallo zusammen,

ich hab da mal ne Frage bzgl. Laden der Motorbatterie via Solarpanel.
In Zeiten von Corona steht unser Wohnmobil viel rum und wird nicht bewegt. Als ich letztens starten wollte, war die Starterbatterie
leergezogen. Ich hab dann letztendlich mit 230V die Batterie geladen.
In meinem Ausbau ist ein Solarpenel verbaut. Via Regler wird Batterie 2 und 3 geladen, die auch randvoll sind.
Könnte ich eine Leitung von Batterie 2+3 zur Starterbatterie legen, so dass diese ebenfalls mit dem Panel geladen wird...?
Reicht da eigentlich nur eine Plusleitung, die Masseanschlüsse müssten ja alle auf die Karosse gehen...?
Wie gesagt...nur zum Laden...den Motor mit dieser Leitung zu starten, wäre vermutlich fatal....da beim Start hohe Ausgleichströme
der Batterie 2+3 in die Starterbatterie fließen, was der Zusatzleitung (je nach Querschnitt) sicher nicht gut bekommt.

Habt ihr da Ideen...vielleicht sowas schon mal ausprobiert usw....Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß
marwi33

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

marwi33 am 02 Mai 2020 09:26:20

...noch ein kleiner Zusatz....es handelt sich bei allen 3 Batterien um Blei/Säure und mein Solarladeregler hat keinen separaten Ausgang
zur Erhaltung der Starterbatterie...

Gast am 02 Mai 2020 09:28:57

Hallo,

eine einfache Verbindung ist nicht zu empfehlen aber es gibt eine andere Möglichkeit für das, was du vorhast, den Einsatz eines Stand-By-Charger.

Hier ein Beispiel dafür: --> Link

Anzeige vom Forum

marwi33 am 02 Mai 2020 09:52:21

Hallo Holger,
danke für den Hinweis. Das Teil ist im Prinzip genau das was ich suche. Vorteil, es ist fix verbaut und ich muss
nicht immer mit meiner Zusatzleitung hantieren. Im Sartvorgang wird der Strom dann auf Imax begrenzt....nehm ich mal an.

Ich muss aber dennoch nochmal nachhaken. Warum wäre die simple Lösung "Ausgleichsleitung nur beim Laden"
Deiner Meinung nach nicht zu Empfehlen......?.....ok der Ausgleichsstrom wird begrenzt....

Sorry nochmal....habe den gestrigen Beitrag über das gleiche Thema übersehen...
Ich weiss es nervt...parallel Beiträge zum gleichen Thema.

Gruß
marwi33

andwein am 03 Mai 2020 11:40:55

marwi33 hat geschrieben:....Als ich letztens starten wollte, war die Starterbatterie leergezogen.
Könnte ich eine Leitung von Batterie 2+3 zur Starterbatterie legen, so dass diese ebenfalls mit dem Panel geladen wird.
Gruß marwi33

Kurz und bündig: ja kannst du! Wenn du fährst werden auch alle drei Batterien parallel geschaltet.
Nimm einen Schalter der 30A kann, eine Sicherung mit 30A und lege eine Leitung. Materialaufwand ca 10 €. Vorteil: kostet fast nichts, aber du solltest nur zum Laden für ca 12h einschalten, sonst aus.
Einen Standby Charger für Erhaltungsladung kannst du mit einem Heißleiter und einer Leistungsdiode auch selbst bauen, Materialaufwand ca. 10 €
Oder kaufe einen Standby Charger, Materialaufwand ca. 30 - 50 €, Vorteil, du musst nicht nachdenken. Nachteil: Nicht aller strom in den Aufbaubatts steht dir zur Verfügung, ein Teil fließt dauernd in die Startbatt.
Gruß Andreas

Joachim170 am 03 Mai 2020 13:30:17

Moin,
da dieses Thema immer wieder hochkommt,
ich habe da eine Schnapsidee die immer wieder in meinem Kopf auftaucht.

Warum nicht den AES-Ausgang des Solarreglers, wenn er vorhanden ist, verwenden?
Also AES-Ausgang zum Ansteuern eines Relays verwenden, welches Bord und Starterbatterie miteinander verbindet?
In die Verbindungsleitung zur Starterbatterie eine selbstrückstellende Sicherung
Amazon Link
damit nicht der Anlasserstrom über das dafür nicht gedachte Kabel zur Aufbaubatterie geht.
Vorteil:
- höherer Ladestrom und nicht nur Ladeerhaltung für die Starterbatterie
- auch bei längeren Standzeiten Ausgleichsladung der Starterbatterie

Gruß Joachim

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Empfehlung für Solarpanele
Stecker Solarpanel Wasserdicht?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt