rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie Ausbauen? REMItop Vario II 700 x 500 mm mit Handkurbel

captnsharky am 04 Mai 2020 09:59:17

Hallo liebe Community,

in meinem Chausson FLash S3 von 2009 ist das Dachfenster REMItop Vario II 700 x 500 mm mit Handkurbel verbaut. Dies ist nun undicht. Bei Starkregen tropft es den Rahmen entlang. Jetzt würde ich es gerne mal von innen her ausbauen und ggfs. neu mit Sika abdichten. Nur: wie löse ich den Rahmen innen? Schrauben sind nicht sichtbar, alles nur ein Rahmen in Plastik. Da ich auch noch nie ein Dachfenster eingebaut habe, fehlt mir die Anleitung zum "Rückwärtsarbeiten". Auch weiß ich nicht, wo z.B. Plastikklipps die Einzelteile zusammenhalten. Mit blinder Gewalt ließe es sich natürlich erfolgreich außeinander nehmen - nur leider dauerhaft. Ich möchte das Fenster aber nach Möglichkeit weiter verwenden...

Bin für jeden Tipp, Link usw dankbar!

Und PS: Gibt es im Bedarfsfall irgendwo Ersatzteile oder muss man wirklich das komplette Fenster neu kaufen?

Herzlichen Dank

Volkmar

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

partliner am 04 Mai 2020 11:59:10

Hallo Volkmar,

der Innenrahmen ist nur gesteckt, lässt sich recht einfach abziehen.
--> Link hier findest Du die Anleitungen.

--> Link und hier ist die Ersatzteilliste

captnsharky am 11 Mai 2020 13:15:23

partliner hat geschrieben:Hallo Volkmar,

Perfekt! Besten Dank, das hilft mir weiter!

Viele Grüße und gesund bleiben !

Volkmar

Anzeige vom Forum

captnsharky am 09 Jun 2020 13:35:58

partliner hat geschrieben:Hallo Volkmar,

Falls auch jemand mal das Problem hat: Bei den Bauteilen von Trigano ist das tatsächlich sehr einfach: nur an den vier Ecken der Innenverkleidung des Dachfensters ziehen, schon löst es sich. Das ist Fluch und Segen zugleich bei der verwendeten Wohnwagentechnik der 80-90er.

Die Undichtigkeit ist nach eingehender Überprüfung übrigens wirklich nur marginal: ein klitzekleiner Spalt. ICh hab ihn jetzt mal von innen abgedichtet (hoffe ich). Im Winterlager baue ich dann das Dachfenster aus und werde es professionell neu eindichten.

Danke für Eure Hilfestellungen!

Womofreund2 am 09 Jun 2020 14:51:32

Von innen abgedichtet? :eek: Wie soll das gehen? So wie ich dein Vorgehen verstehe läuft es zwar nach wie vor von aussen rein, kann aber nicht mehr durchtropfen sondern steht dann im Dach?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Chausson Flash 514, BJ 18, Heckwand nass und verschimmelt
Detleffs ALPA Garagentür - Scharnier defekt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt